Internet vom mac übers iphone auf einen windows-pc

zuallererst entschuldigt bitte, wenn ich mich hier total laienhaft ausdrücke - mir fehlt bestimmt das fachvokabular für das problem, das ich habe:

mein freund kann von seinem iphone eine internet-verbindung auf seinem windows-pc herstellen.

wenn sein datenvolumen schon ziemlich verbraucht ist, aktiviere ich auf meinem mac airport und gebe ihm mein internet frei (über freigaben) - das funktioniert wunderbar. aber obwohl sein iphone an seinem windows-pc angeschlossen ist, nimmt sich der rechner dennoch das internet über UMTS vom iphone und NICHT über wlan und iphone von meinem mac.

könnt ihr mir da bitte einen tipp geben, welche einstellungen wir brauchen, damit das DOCH funktioniert? oder uns die fachbegriffe nennen, mit deren hilfe wir online nach lösungen suchen können?

DANKE sehr herzlich für die zeit, die ihr euch für uns nehmt!

zuallererst entschuldigt bitte, wenn ich mich hier total
laienhaft ausdrücke - mir fehlt bestimmt das fachvokabular für
das problem, das ich habe:

Ich habs jedenfalls nicht verstanden.

mein freund kann von seinem iphone eine internet-verbindung
auf seinem windows-pc herstellen.

Kann ich mir das so vorstellen, dass er dabei auf dem Arafat steht und von dort aus sich mit seinem PC in Paderborn verbindet? Oder meinst du, er kann über seinen PC eine Internet-Verbindung herstellen? Wenn ja, warum tut er das?

wenn sein datenvolumen schon ziemlich verbraucht ist,
aktiviere ich auf meinem mac airport

Was bedeutet das genau? Was treibst du, wenn du „Airport aktivierst“?

und gebe ihm mein
internet frei (über freigaben) - das funktioniert wunderbar.
aber obwohl sein iphone an seinem windows-pc angeschlossen
ist, nimmt sich der rechner dennoch das internet über UMTS vom
iphone und NICHT über wlan und iphone von meinem mac.

Verstehe ich das richtig, dass der Mac nicht über WLAN an das Internet angeschlossen ist? Also mit einem Kabel?

könnt ihr mir da bitte einen tipp geben, welche einstellungen
wir brauchen, damit das DOCH funktioniert? oder uns die
fachbegriffe nennen, mit deren hilfe wir online nach lösungen
suchen können?

Versuchs erst mal hier mit: ich klicke darauf und dann darauf und dann passiert das. Und beschreibe, wie der Mac an das Internet angeschlossen ist.

Stefan

mein freund kann von seinem iphone eine internet-verbindung
auf seinem windows-pc herstellen.

Tethering?
Das I-Dingens stellt ein WLAN Netz für den PC zur Verfügung?

wenn sein datenvolumen schon ziemlich verbraucht ist,
aktiviere ich auf meinem mac airport und gebe ihm mein
internet frei (über freigaben) - das funktioniert wunderbar.
aber obwohl sein iphone an seinem windows-pc angeschlossen
ist, nimmt sich der rechner dennoch das internet über UMTS vom
iphone und NICHT über wlan und iphone von meinem mac.

Wenn der Windows PC das WLAN vom I-Gedöns emopfangen kann, dann kann es doch bestimmt auch das WLAN deines MAC-Teils beziehen.
Einfach mal schauen, was er für WLAN Netze findet, dann halt beim MAC einbuchen.

So müsste das I-Teil ja das WLAN vom MAC empfangen und gleichzeitig dem Rechner weiter geben, was es wohl nicht kann.

Also:
Anscheinend kann das I nicht das empfangene WLAN nehmen und es unter eigener Flagge weiter reichen.
Dann muss halt dem Rechner gesagt werden, dass er sich nun das WLAN vom MAC zu holen hat.

auch wenn man kaum versteht, was er da fragen will, ich würden einen mac nicht an einen pc hängen, bei den ganzen mac viren und ungepatchen sicherheitslücken (scnr) :wink: