Hi,
auch ich kaufe liebend gerne im Internet ein. Dabei spielt die Preisersparnis eine große Rolle. Informieren kann ich mich vorab auch im Internet in z.B. Foren, auf Verbraucherportalen…
Ein Aspekt der leider hier noch gar nicht neben dem schnöden Mamon genannt wurde ist die (Lebens-)Zeit und der Stress.
Alljährlich um die Weihnachtszeit erlebe ich auch recht gestresste Menschen. Gerade manche Verkäufer/-innen geraten manchmal an ihre Grenzen der Belastbarkeit. Habe schon mal eine Verkäuferin an der Obsttheke etwas ausflippen erlebt.
Es nimmt Zeit in Anspruch zu einem Laden oder Kaufhaus bzw. gar mehreren zu fahren. Auch fallen zusätzliche Kosten eventuell für Park(haus)gebühren an.
Wenn auch manche Menschen das Einkaufen lieben, doch für einige Menschen ist das auch Stress pur und sie kommen ziemlich erschöpft nach Hause.
Natürlich kann man auch Zeit im Internet brauchen oder gar vertrödeln. Doch ich finde den Online-Einkauf bei weitem nicht so stressig.
Überhaupt, gerade wenn man z.B. eher ländlich wohnt und dann seine Einkäufe in der nächstgrößeren Stadt oder gar Großstadt tätigt, kann das sehr fordernd und auch überfordernd sein, wenn einem auf einmal hunderte und tausende von Menschen entgegen kommen, wo man sonst weit und breit höchstens mal ein Schaf oder eine Kuh sieht, und alle halbe Stunde mal ein Auto vorbei fährt.
Man muss auch gewöhnt sein mit solchen Menschenmassen die sich in Einkaufmetropolen tummeln umgehen zu können. Und wie schon geschrieben, solche Einkäufe finde ich wesentlich erschöpfender als Online-Einkäufe.
Außerdem muss ich bei Online-Einkäufen nichts nach Hause schleppen. Ich erinnere noch Zeiten mit Schwielen an den Händen von den schweren Einkaufstaschen. Es ist viel bequemer Ware sich ins Haus liefern zu lassen, finde ich wenigstens.
Bei manchen Sachen mag es auch nachteilig sein, nicht selbst vorort beim Einkaufen zu sein, denn der Einkauf ist ja auch was Sinnliches, z.B. bei Lebensmitteln. Oder auch bei Kleidung sollte man möglichst gleich sehen können, ob sie denn auch tatsächlich passen. Doch ich finde, sogar hier kann man abwägen, denn in der Regel geht das gut. Und falls es mal nicht passt, schickt man Ware eben zurück bzw. kauft halt nicht nochmal online bei einem Supermarkt ein.
Ich sehe hier sogar Vorteile für auch gerade ältere Menschen, die nicht mehr soviel Kraft haben. Mag sein, dass es auch an meiner Fokussierung liegt, doch ich sehe gar nicht soviele alte Menschen einkaufen. Vermutlich lassen sie sich alle von „sozialen Diensten“ beliefern. Ich weiß nicht was das kostet? Vermutlich jedoch kostet das mehr als würden sie im Internet bei einem Supermarkt direkt bestellen. Ich weiß es nicht, würde mich jedoch mal interessieren. Gehe ins entsprechende Brett nachfragen. 
Wie gesagt, abgesehen vom Geld, gibt es noch mehr Argumente online einzukaufen. Und so die großen Märkte den Einzelhandel ausgedünnt haben, wird nun der Online-Handel zunehmend beides reduzieren. Doch wer steckt dahinter? Jeder Einzelhandel oder Großmarkt hat die Möglichkeit auch online sich zu präsentieren. Beratung kann online und vorort gut oder schlecht sein. Und ob der Händler nun ein gülden Herz hat und ein toller Mensch ist, wen interessiert das denn bei Einzeleinkäufen wie Fernseher, Waschmaschine…? Natürlich wäre es sehr gut, würde es auch nur die Guten mit den Bestellungen treffen, doch das ist Wunschdenken.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]