Internet vs. Ladengeschäft

Hi,

wenn Preise von Internetanbietern mit den Preisen im Laden verglichen werden, so scheint mir das im 1. Moment recht unfair zu sein.

Ein Internetanbieter hat doch vermutlich wesentlich geringere Kosten und muss kein Fachpersonal vorhalten. Evtl. nicht mal einen großen Lagerraum, da die vielleicht nach Auftragseingang selbst erst bestellen.

Was sagen die Experten zu meinem Eindruck.

TM

Hallo!

wenn Preise von Internetanbietern mit den Preisen im Laden
verglichen werden, so scheint mir das im 1. Moment recht
unfair zu sein.

Was meinst du mit unfair?

Ein Internetanbieter hat doch vermutlich wesentlich geringere
Kosten und muss kein Fachpersonal vorhalten. Evtl. nicht mal
einen großen Lagerraum, da die vielleicht nach Auftragseingang
selbst erst bestellen.

Und damit hast du ja die Nachteile des Kaufs beim Internethändler genannt: Keine Fachberatung und die Ware kann man nicht gleich unter den Arm klemmen. Dafür hat er günstigere Preise. Alles hat eben zwei Seiten und deswegen existieren beide Formen des Vertriebs.

Gruß, Jan

Hi,

unfair zu sein.

Das stimmt, aber man könnte argumentieren dass es für den Verbraucher egal wäre, der will nur seine Ware bekommen. Allerdings…

Ein Internetanbieter hat doch vermutlich wesentlich geringere
Kosten und muss kein Fachpersonal vorhalten. Evtl. nicht mal
einen großen Lagerraum, da die vielleicht nach Auftragseingang
selbst erst bestellen.

Was sagen die Experten zu meinem Eindruck.

Dein Eindruck stimmt. Es wäre ja OK wenn die Internethändler ihren Preisvorteil an die Kunden weiter geben - und teilweise ist es auch so. Oft kommen aber die nicht unerhablichen Versandkosten dazu und dann egalisiert es sich oft wieder.

Der wirkliche Haken der Internetbestellungen: da eröffnen viele Leute Shops weil es ja soooo einfach ist eine Gewerbeanmeldung zu machen und dann einen Onlineshop zu eröffnen. Odt ist diese „Geschäftsleuten“ aber nicht klar welchen Verwaltungsaufwand sie haben, also wieviele Kunden Reklamationen haben oder im Rahmen des Fernabsatzgesetzes Waren zurücksenden.

Da wird dann oft gedacht dass, wenn man für 1 EUR ein- und für 2 verkauft, man einen Gewinn von 1 EUR erzielt habe. Dass es realistisch nur (je nach Branche) 10, 20 Cent sind, ist Vielen anfangs nicht klar.

Solche Shops verschwinden dann schnell von der Bildfläche weil sie sich verkalkuliert haben, oder wickeln jede Art von Service (Reklamationen etc.) schleppend bis gar nicht ab, denn sowas kostet nur Zeit und Geld - und beides hat ein Onlinehändler nicht. Am Ende bleiben also Kunden oft auf ihren Problemen sitzen. Sowas kann sich ein guter lokaler Fachhändler nicht leisten…

Und ein weiterer Punkt: billig kaufen wollen wir alle, gut verdienen aber auch. Irgendwie beißt sich das aber, denn wenn ich preiswert kaufe ist der Verdienst des Handelspartners gering - also auch seine Kaufkraft, um in meiner Branche für gutes Geld zu kaufen.

Es ist am Ende immer eine Geschmackssache, manche Dinge kann man problemlos im Netz kaufen, bei anderen ist es besser einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben oder lokale Anbieter zu unterstützen, weil man selber ja auch möchte dass Menschen bei einem selbst kaufen.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Und ein weiterer Punkt: billig kaufen wollen wir alle, gut
verdienen aber auch. Irgendwie beißt sich das aber, denn wenn
ich preiswert kaufe ist der Verdienst des Handelspartners
gering - also auch seine Kaufkraft, um in meiner Branche für
gutes Geld zu kaufen.

das ist der Punkt.
Ich habe mich gestern bei Stern-TV aufgeregt, weil die über die Preisvergleiche von Computer-Bild! berichteten, und quasi Werbung für Internetkäufe machten. Es kam natürlich raus, dass die Märkte gegenüber dem Internethandel mit bis zu 30 % überteuert sind.

Dann verzapfte der Typ von der Verbraucherzentrale noch totalen Mist, indem er vom Kauf auf Rechnung warnte! Gemeint hatt er wohl Vorkasse.
Was ist besser, als wenn ich die Ware auf Rechnung zahlen kann. Die kommt ja üblicherweise mit der Warenlieferung und auf Rechnung zahlen zu dürfen ist ja fast ein Privileg.

Solche Berichte schüren die Geiz ist geil Mentalität und vernichtet vermutlich Arbeitsplätze.

TM

1 „Gefällt mir“

Dann verzapfte der Typ von der Verbraucherzentrale noch
totalen Mist, indem er vom Kauf auf Rechnung warnte! Gemeint
hatt er wohl Vorkasse.
Was ist besser, als wenn ich die Ware auf Rechnung zahlen
kann. Die kommt ja üblicherweise mit der Warenlieferung und
auf Rechnung zahlen zu dürfen ist ja fast ein Privileg.

Hallo !
Mal meine Erfahrungen als Händler mit Kauf auf Rechnung:
98% der „Kunden“ bezahlen nicht! Ist schon krass. Das heisst langwieriges Rechung/Mahnung schreiben und zum Schluss Inkasso beauftragen. Hab ich kein Bock mehr drauf, deswegen gibts bei mir kein Kauf auf Rechnung mehr.

Solche Berichte schüren die Geiz ist geil Mentalität und
vernichtet vermutlich Arbeitsplätze.

TM

Das ist korrekt. Was meinst Du warum Du im Baumarkt oder im Saturn Mitarbeiter erst suchen musst…

Ich habe nichts gegen das Handeln. Ist ein ganz normaler Vorgang. Bin gerne bereit dazu. Nur der Ton macht die Musik: Nach diesem Beitrag kommen wieder 1000de unverschämte Leute in die Läden…

MFG
S.

Hallo !

98% der „Kunden“ bezahlen nicht! Ist schon krass. Das heisst
langwieriges Rechung/Mahnung schreiben und zum Schluss Inkasso
beauftragen. Hab ich kein Bock mehr drauf, deswegen gibts bei
mir kein Kauf auf Rechnung mehr.

Kann ich gut verstehen!! Darum meinte ich ja, es ist ein Privileg. Ich bin stolz darauf, dass ich bei den großen gängigen Versandhäusern sogar als Neukunde bisher immer auf Rechnung geliefert bekam.
Ich bestelle selten im Netz, bin da vielleicht in mancher Leute Augen etwas paranoid. Ich für mich emfinde es als gesundes Misstrauen.

Und auch mit wenig Geld kann man sich größtenteils eine Tante-Emma-Mentalität beim kleinen Händler zu kaufen leisten.
Die Leute vergessen schnell, dass viele Produkte heute zum schnell kaputt gehen produziert werden und welche Bedeutung Service, Kundenfreundlichkeit und schnelle Reklamationsabwicklung wert sind.

Meist mehr als die paar Euros, die man spart, wenn alles gut geht.
Und es gibt sogar kleine Fachgeschäfte, die einzelne Produkte günstiger anbieten, als die Großen.

TM

Hi,

98% der „Kunden“ bezahlen nicht! Ist schon krass. Das heisst
langwieriges Rechung/Mahnung schreiben und zum Schluss Inkasso
beauftragen. Hab ich kein Bock mehr drauf, deswegen gibts bei
mir kein Kauf auf Rechnung mehr.

Schon klar, aus Sicht eines Händlers handelst du ganz richtig und aus verständlichen Gründen kann man bei Internetbestellungen daher meistens nicht auf Rechnung zahlen. Aus Kundensicht hat sie aber genauso Recht: für den Kunden ist Zahlung auf Rechnung eine schöne Sache. Wenn irgendwer das anders darstellt ist das natürlich Nonsens…

Ich habe nichts gegen das Handeln. Ist ein ganz normaler
Vorgang. Bin gerne bereit dazu. Nur der Ton macht die Musik:
Nach diesem Beitrag kommen wieder 1000de unverschämte Leute in
die Läden…

Das Abgefahrene ist ja dass hier immer nur der Preis gesehen wird, nicht aber das Drumherum. Und selbst beim Preis sind die großen Märkte wie Saturn, Media-Markt etc. oft nicht wirklich preiswert. Gerade in der IT-Branche kenne ich die Einkaufs- und Verkaufspreise und stelle regelmäßig fest wie schweineteuer die angeblich günstigen Großmärkte oft sind.

Es kommt tatsächlich regelmäßig - und immer öfter! - vor dass Fachhändler Dinge zum mindestens gleichen Preis wie die Genannten anbieten. Klar, manchmal bieten die Großen auch wirkliche Schnäppchen, aber dass sie immer preiswert wären ist ein Märchen, da haben sie nur die Werbung geschickt gestaltet.

Was viele auch nicht wissen: einige Firmen (Netgear z. B.) vertreiben bestimmte Produktlinien nur über den Fachhandel, aber nicht über die großen Märkte, weil sie hochwertige Produktlinien nicht in Mitnahmemärkten verramscht sehen sollen. Wenn man sich auskennt weiß man also dass der Fachhändler manchmal an Produkte kommt, die aufgrund ihrer Qualität nur im Fachhandel angeboten werden…

Gruß,

MecFleih

Und es gibt sogar kleine Fachgeschäfte, die einzelne Produkte
günstiger anbieten, als die Großen.

Hallo!

Die muss man aber erst mal finden! Fakt ist doch, dass der örtliche Markt von den großen Ketten dominiert wird. Ich werde da aber doch ein wenig nachdenklich, wenn ich dann die Preis-Relationen betrachte.

Bestelle ich Teil x lieber bei einem kleinen Online-Händler für 750 Euro, oder im großen Markt des Metro-Konzerns für 995 Euro?

Der kleine Online-Händler ist vielleicht einer, der sich durch viel Eigeninitiative vor einem Hartz IV Dasein rettet und hofft, durch gute Preise und guten Service sich eine Existenz zu sichern. Wenn der dann das Siegel einer nahmhaften Preissuchmaschine für einen seriösen Online-Händler bekommt, warum soll man nicht dort kaufen?

Damit der Metro-Konzern seine Umsatzziele erreicht? Echt nicht!

Gäbe es aber einen netten kleinen Händler in der Nachbarschaft, der das Teil für 800 oder 810 Euro anbietet, ginge ich dorthin. Die Preisdifferenz muss einfach im Rahmen bleiben. Bei Größenordnungen von mehr als 20 Prozent hört der Spaß einfach auf. Mit 10 % mehr für guten Service vor Ort kann man vielleicht noch leben, aber 30 % wie im Fernsehbeitrag sind doch jenseits von Gut und Böse! Da sollen die Märkte vor Ort ihren Kram doch behalten.

Abgesehen davon ist es doch fair, wenn ein Käufer, der sich selbstständig im Internet über die Produkte informiert und vielleicht auch mal im Schaufenster oder sogar im Laden einen Blick darauf wirft, sie dann im Internet bestellt. Aber studenlang einen Verkäufer vor Ort in Beschlag nehmen und dann online bestellen ist nicht die feine Art. Aber so etwas gibt es auch umgekehrt: Es gibt tatsächlich auch Onlinehändler, die sich die Finger wund schreiben, um einen Kunden gut zu beraten und der geht dann zum Händler vor Ort und kauft dort.

Es ist nicht unbedingt immer eine einseitige Angelegenheit, wenn ein Kunde sich hier beraten lässt und dort kauft. Auch online ist eine gute Beratung möglich, entweder per Mail oder telefonisch. Man muss es als Kunde einfach mal versuchen. Mancher Online-Verkäufer bietet auch gern einen guten Service. Wenn man ihn lässt! Oft ist es doch auch so, dass Online-Verkäufer genau die kleinen Händler vor Ort sind, die sich online noch etwas dazu verdienen.

Viele Grüße

Anne

3 „Gefällt mir“

Die muss man aber erst mal finden! Fakt ist doch, dass der
örtliche Markt von den großen Ketten dominiert wird. Ich werde
da aber doch ein wenig nachdenklich, wenn ich dann die
Preis-Relationen betrachte.

Hallo !
Jetzt überlege mal warum die Ketten den Handel bestimmen: Durch die Werbemacht dieser Unternehmen verdrängen sie den kleinen Händler. Einfach mal die „Mühe“ machen und beim kleineren lokalen Händler vorbeischauen. Da sind Preisverhandlungen meist an der Tagesordnung und der Preis ist gleich oder gering höher.

Wenns so weitergeht gibt es in jeder Einkaufsstrasse nur noch die üblichen Verdächtigen: Saturn, H&M, CundA, Orsay, Esprit. Aber anscheinend will der Kunde einen Massengeschmack

Mit 10 % mehr für guten Service vor Ort kann
man vielleicht noch leben, aber 30 % wie im Fernsehbeitrag
sind doch jenseits von Gut und Böse! Da sollen die Märkte vor
Ort ihren Kram doch behalten.

Es gibt immer jemanden der Klamm in der Kasse ist, oder Ladenhüter zum Schleuderpreis verramscht…

MFG S.

Hallo !

Einfach mal die „Mühe“ machen und beim
kleineren lokalen Händler vorbeischauen.

Schön wäre es - gibts nur nicht mehr. Wenigstens kenne ich keinen in meiner Region.

Wenns so weitergeht gibt es in jeder Einkaufsstrasse nur noch
die üblichen Verdächtigen: Saturn, H&M, CundA, Orsay, Esprit.
Aber anscheinend will der Kunde einen Massengeschmack

Schon mal in deutschlands Fußgängerzonen geschaut. Dieses Bild bietet sich heute schon. Andere können sich die hohen Innenstadtmieten schon gar nicht mehr leisten.

Gruß
Falke

Hi ho,
Jetzt überlege mal warum die Ketten den Handel bestimmen:
Durch die Werbemacht dieser Unternehmen verdrängen sie den
kleinen Händler. Einfach mal die „Mühe“ machen und beim
kleineren lokalen Händler vorbeischauen.
Ich bin mir gar nicht so sicher. Zu einem gewissen Teil hast du sicher recht. In dem Fall was die jeweiligen Beschaffungs- und Absatzmöglichkeiten großer Ketten betrifft.

Ich denke der deutschen Einzelhandel hat sich eine Menge selbst eingbrockt. Es wurde einfach verpennt die Vorteile, Service und Qualität, Marketingtechnisch zu nutzen. Der deutsche Einzelhandel hat sich ein verstaubtes und antiquirtes Image geschaffen. Das resultiert sichelich aus einer gewissen „Tante-Emma-Monopol-Stellung“ heraus. Oftmals erlebte ich schlechten Service und schlecht gelaunte Mitarbeiter.

Große Ketten schaffen es jedoch den Geist der Zeit zu treffen - schnell, laut, global.

Natürlich können diese beiden Formen, was den Mitteleinsatz betrifft, nicht miteinander verglichen werden, müssen sie wohl auch nicht.

Aber genau die Konkurrenz sollte der Treiber sein der das Geschäfft belebt und damit die Besinnung auf seine Kernkompetenz und Möglichkeiten. Und das ist meiner Meinung ein Versäumnis vieler Kleiner.

Mein Senf :smile:.

Gruß
Richi

(der großen Ketten auch misstrauisch gegenüber ist)

Hi!

Die Elektrogroßmärkte haben die kleinen Fachgeschäfte verdrängt. Nun werden sie selber von den Internetshop preislich attakiert und oft in Auswahl und Preis geschlagen.

Optimum: Die Fachgeschäfte von einst sollen ihre Vorzüge nützen und ihren Vertrieb aufs Internet verlegen. Preisgünstig, ohne Lagerhaltung und teure Verkaufsflächen, aber entgegen den semi-professionellen Shops könnten diese mit telefonischer (bzw. via Chat und Forum) gute Fachberatung anbieten.

Sie müssen die Methoden des Guerillakriegs lernen und verstehen, gegen ihre Feinde einzusetzen.

Gruß
Falke

Optimum: Die Fachgeschäfte von einst sollen ihre Vorzüge
nützen und ihren Vertrieb aufs Internet verlegen.
Preisgünstig, ohne Lagerhaltung und teure Verkaufsflächen,
aber entgegen den semi-professionellen Shops könnten diese mit
telefonischer (bzw. via Chat und Forum) gute Fachberatung
anbieten.

Sie müssen die Methoden des Guerillakriegs lernen und
verstehen, gegen ihre Feinde einzusetzen.

Hallo!

Ich glaube, dass genau das gerade passiert. Es merkt nur noch keiner so richtig. Viele Leute meinen, dass Online-Händler nur windige Geschäftsleute sind, die gar nicht genau wissen, was sie da verkaufen und nur irgendwo billig die gängigsten Artikel einkaufen und schnell verhökern.

Solche mag es geben, aber ich glaube, dass es auch viele von den kleinen Fachgeschäften sind, die es leid sind, vor Ort gegen die Großen wenig Chancen haben und den Online-Shop als preiswerten zweiten Vertriebsweg nutzen.

Ich habe jedenfalls bei der Preisrecherche schon Online-Ableger von unabhängigen, mittelständischen Unternehmen aus der Region entdeckt, die auf diesem Weg ihren Absatz verbessern wollen.

Bei solchen Online-Händlern kann man doch gut kaufen, denn wenn es wirklich mal ein Problem gibt, ist man schnell vor Ort…

Auch aus diesem Grund verweigere ich ein schlechtes Gewissen beim Online-Kauf. Denn warum soll ich nicht einem kleinen Händler mal eine Chance geben?

Viele Grüße

Anne

Hallo!

ich sage ja nicht, dass Onlinehandel grundsätzlich schlecht ist.
Ich kaufe ganz selten (fast nie) in den bekannten großen Märkten, weil es mir längst klar ist, dass die nicht so billig sind, wie sie tun, und weil ich generell etwas gegen Marktriesen habe.

Ich informiere mich grundsätzlich im Internet erst über das Preisgefüge des jeweiligen Produktes.

Aber bevor ich in den Großmärkten oder dem Internet kaufe, mache ich mir eben die Mühe, die Preise in kleineren Fachgeschäften zu erfragen.

Dann entscheide ich, was für mich besser ist. Sind die Unterschiede zu krass kaufe ich auch mal Online, aber so krass sind die meistens nicht, und gesicherter Vorortservice direkt be4im Menschen, ohne viel Rennerei und Schreiberei ist mir eben einiges Wert.

Ich sage nur, dass ich persönlich es nicht gut finde, nur nach dem günstigsten Angebot zu entscheiden, es sich mitunter eher lohnt im kleinen Fachgeschäft zu kaufen.

Und ich behaupte eben, dass ein Vergleich zw. Onlinehandel und den Ladengeschäften nicht wirklich objektiv vergleichbar ist.
Zumindest nicht dahingehend, dass man den tatsächlichen Verkaufspreis beider total verschiedener Vertriebsarten gegenüberstellt.

Denn wie gesagt, kann man die vorgehaltenen Personal- und Raumkosten nicht einfach außer Acht lassen, die die Vertriebsart Ladengeschäft eben mit sich bringt. Ein Vergleich wäre also nicht ganz fair, da dann die tatsächlich dem Kunden aufgebürtete Gewinnspanne verfälscht ist.

Grob gesagt, kann ein Versandhandel evtl. trotz billigeren Preises (da vertriebsartbedingt, oder je nach Geschäftsgröße und -umfang niedrigere Kosten abgedeckt werden müssen) den Kunden stärker „abzocken“, weil er pro Stück 40% verdient.
Der andere Händler aber mit seinem etwas höheren Preis nur 20 %.

Klar, bleibt jedem überlassen, den günstigeren Vertriebsweg zu wählen, aber trotzdem finde ich, dass man bei reinen Preisvergleichen differenzierter vorgehen sollte.

Was anderes ist es, Onlinehandel, oder normaler Handel untereinander zu vergleichen, da dort die Voraussetzungen gleich sind.

TM

Hi,

unfair zu sein.

Wieso?

Ich kaufe meine warmen Brötchen nie im Internet.

Und Hubschrauberersatzteile kriegt man nirgens auf dem Wochenmarkt.

Also was soll das? Es kommt doch drauf an, welches Produkt!

Oder läßt du dir eine Packung Kaugummi per DHL-Paket schicken?

Grüße

Andreas

Hi,

auch ich kaufe liebend gerne im Internet ein. Dabei spielt die Preisersparnis eine große Rolle. Informieren kann ich mich vorab auch im Internet in z.B. Foren, auf Verbraucherportalen…

Ein Aspekt der leider hier noch gar nicht neben dem schnöden Mamon genannt wurde ist die (Lebens-)Zeit und der Stress.

Alljährlich um die Weihnachtszeit erlebe ich auch recht gestresste Menschen. Gerade manche Verkäufer/-innen geraten manchmal an ihre Grenzen der Belastbarkeit. Habe schon mal eine Verkäuferin an der Obsttheke etwas ausflippen erlebt.

Es nimmt Zeit in Anspruch zu einem Laden oder Kaufhaus bzw. gar mehreren zu fahren. Auch fallen zusätzliche Kosten eventuell für Park(haus)gebühren an.

Wenn auch manche Menschen das Einkaufen lieben, doch für einige Menschen ist das auch Stress pur und sie kommen ziemlich erschöpft nach Hause.

Natürlich kann man auch Zeit im Internet brauchen oder gar vertrödeln. Doch ich finde den Online-Einkauf bei weitem nicht so stressig.

Überhaupt, gerade wenn man z.B. eher ländlich wohnt und dann seine Einkäufe in der nächstgrößeren Stadt oder gar Großstadt tätigt, kann das sehr fordernd und auch überfordernd sein, wenn einem auf einmal hunderte und tausende von Menschen entgegen kommen, wo man sonst weit und breit höchstens mal ein Schaf oder eine Kuh sieht, und alle halbe Stunde mal ein Auto vorbei fährt.

Man muss auch gewöhnt sein mit solchen Menschenmassen die sich in Einkaufmetropolen tummeln umgehen zu können. Und wie schon geschrieben, solche Einkäufe finde ich wesentlich erschöpfender als Online-Einkäufe.

Außerdem muss ich bei Online-Einkäufen nichts nach Hause schleppen. Ich erinnere noch Zeiten mit Schwielen an den Händen von den schweren Einkaufstaschen. Es ist viel bequemer Ware sich ins Haus liefern zu lassen, finde ich wenigstens.

Bei manchen Sachen mag es auch nachteilig sein, nicht selbst vorort beim Einkaufen zu sein, denn der Einkauf ist ja auch was Sinnliches, z.B. bei Lebensmitteln. Oder auch bei Kleidung sollte man möglichst gleich sehen können, ob sie denn auch tatsächlich passen. Doch ich finde, sogar hier kann man abwägen, denn in der Regel geht das gut. Und falls es mal nicht passt, schickt man Ware eben zurück bzw. kauft halt nicht nochmal online bei einem Supermarkt ein.

Ich sehe hier sogar Vorteile für auch gerade ältere Menschen, die nicht mehr soviel Kraft haben. Mag sein, dass es auch an meiner Fokussierung liegt, doch ich sehe gar nicht soviele alte Menschen einkaufen. Vermutlich lassen sie sich alle von „sozialen Diensten“ beliefern. Ich weiß nicht was das kostet? Vermutlich jedoch kostet das mehr als würden sie im Internet bei einem Supermarkt direkt bestellen. Ich weiß es nicht, würde mich jedoch mal interessieren. Gehe ins entsprechende Brett nachfragen. :smile:

Wie gesagt, abgesehen vom Geld, gibt es noch mehr Argumente online einzukaufen. Und so die großen Märkte den Einzelhandel ausgedünnt haben, wird nun der Online-Handel zunehmend beides reduzieren. Doch wer steckt dahinter? Jeder Einzelhandel oder Großmarkt hat die Möglichkeit auch online sich zu präsentieren. Beratung kann online und vorort gut oder schlecht sein. Und ob der Händler nun ein gülden Herz hat und ein toller Mensch ist, wen interessiert das denn bei Einzeleinkäufen wie Fernseher, Waschmaschine…? Natürlich wäre es sehr gut, würde es auch nur die Guten mit den Bestellungen treffen, doch das ist Wunschdenken.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]