Internet vs Sound

Hallo zusammen

ich brauche mal eure Hilfe
und zwar ist auf meinem Motherboard Sound on board im eimer.
Das ganze ist ja aber nicht so schlimm, da ich noch eine zweite SoundKarte habe. Habe diese eingebaut doch dann funktioniert weder mein Sound noch mein Ethernet-Karte. Baue ich die Soundkarte aus
läuft das Ethernet doch keinen Sound baue ich die Ethernet-K. aus so habe ich zwar Sound aber kein Internet woran kann es liegen?

Ich hofffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Vielen Dank

Gruß

B.K

hi!

(zumindest war es _früher_ so)
da wollen wahrscheinlich zwei karten auf denselben interupt zugreifen; schau mal in die handbücher, wie du den interupt umstellenkannst (ev. unter „irq“ o.ä. zu finden)

grüße,
tomh

Hi!

Damit meine Soundkarte funktionierte, musste ich den onBoard-Sound im Bios deaktivieren.
Könnte das vielleicht auch Dein Problem sein?

Adios
Michael

hi,

klingt für mich nach nem irq-konflikt, dieser müsste im gerätemanager angezeigt werden (oder in der systeminformation).

Wenn sich hardware wie netzwerk, sound, graka, festplattenkontroller (auch scsi), tv-ka sich nen irq teilen dann reagieren manche allergisch und arbeiten gleich garnicht, oder machen das system instabil.

Am einfachsten kannst du nen irq ändern indem du im bios dem betreffenden pci-slot einen irq manuell zuweist (vorzugsweise nen freien :wink: Bei manchen biosversionen muss dann aber die option „pnp OS“ deaktiviert werden, da ansonsten das betriebssystem die irq´s vergibt und, wie in deinem beispiel zu sehen, ist das betriebssystem manchmal nen bissi doof, wenns ums verteilen geht.

lg,
fred