Internet "Wackelkontakt". Probleme mit der DNS-Adresse?

Ich habe folgendes Problem:
Mein Internet hat einen metaphorischen Wackelkontakt; Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn es ausfällt muss ich entweder ein paar Minuten warten, oder neu starten, damit es wieder funktioniert. Vor bzw. Nach dem Ausfall ist es oft ziemlich langsam. 
Details:
Im Grunde genommen habe ich dieses Problem schon ca. seit Windows 8.1. Manchmal trat es wochenlang nicht auf, und manchmal fällt es alle paar Minuten aus, sodass ich es kaum mehr benutzen kann, weil es mich so viel Zeit kostet. Die Treiber meines Netzwerkadapters und Bluetooth habe ich aktualisiert, geändert hat sich allerdings nichts.
Die Fehlermeldung die ich in Google Chrome bekomme lautet: Nicht verfügbar: Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden.
Außerdem: Nicht verfügbar: Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Früher hatte ich häufig eine Fehlermeldung, dass es IP-Konflikt aufgetreten ist. Eingeschränkt hat es mich damals nicht, aber vielleicht ist es ja noch dasselbe Problem. 
DNS-Serveradresse und IP-Adresse sind beide auf automatisch eingestellt. Irgendwo hatte ich mal eine Fehlermeldung, bei der mir mitgeteilt wurde, dass irgendein Problem mit der DNS-Adresse besteht („DNS-Adresse konnte nicht aufgelöst werden“, oder etwas ähnliches)
Allerdings weiß ich nicht wo man solche DNS-Probleme beheben kann und ob das überhaupt der Grund für die Ausfälle ist. Die automatische Problembehandung von Windows ist überfordert.

Mein Internet hat einen metaphorischen Wackelkontakt;

Hat dein Internet auch WLAN oder DSL oder irgendwelche Kabel, in denen es sich vielleicht verheddert oder gar stranguliert hat?

Gruß

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und für die Mühe die du dir gemacht hast.
Falls du nicht weißt was eine Metapher ist: es ist ein bildhafter Vergleich um einen Sachverhalt oder ein Problem besser darzustellen.
Gruß