Internet-Zugang am Glasfasernetzwerk der Telekom

Hallo Experten :smile:

Habe mich wohl ein bissken weit aus dem Fenster gelegt, als ich in der Familie die Werbetrommel für die Telefon- und DSL-Flatrate eines der Günstig-Anbieter gerührt habe. Die passen nämlich jetzt der Reihe nach, weil in dem Gebiet das Glasfasernetzwerk der Telekom liegt, an das die entweder nicht heran kommen oder heran wollen.

Was machen wir denn da jetzt? Kann ich meine Reputation mit weiteren interessanten Angeboten retten? Was würdet ihr empfehlen. Was geht überhaupt, außer analog?

In dem betroffenen Fall wird dringend ein kleineres W-LAN benötigt, da die Kabel sonst kreuz und quer durch die Wohnung verlaufen. Leider ist aber nicht absolut bestimmbar, welcher Rechner nun gerade den Internetzugang herstellen soll. Es wird also schon nach einer routergestützten Lösung gesucht.

Schon mal besten Dank

Peter

P.S. Was hat es denn mit diesem Glasfasernetzwerk auf sich. Gibt es dazu vielleicht hilfreiche Links. Bei der Teledumm hab ich mich da nicht so schlau machen (lasssen) können. Ist das nicht auch so ne Art von Leitungsmonopol? *nach_der_Regulierungsbehörde_ruf*

Hallo Peter,

Habe mich wohl ein bissken weit aus dem Fenster gelegt, als
ich in der Familie die Werbetrommel für die Telefon- und
DSL-Flatrate eines der Günstig-Anbieter gerührt habe.

Ja, hast Du! :smile:

Die
passen nämlich jetzt der Reihe nach, weil in dem Gebiet das
Glasfasernetzwerk der Telekom liegt, an das die entweder nicht
heran kommen oder heran wollen.

Das Problem ist ein ganz anderes. Die nach der Wende als letzter Schrei der Technik im Osten verbauten Glasfaserkabel sind nicht so einfach DSL-tauglich. (Bitte jetzt keine Details zu den verschiedenen Glasfaservarianten… *g*) Hier ein kurzer Einblick: http://www.netzwelt.de/news/66167-glasfaser-und-dsl-…

Was machen wir denn da jetzt? Kann ich meine Reputation mit
weiteren interessanten Angeboten retten? Was würdet ihr
empfehlen. Was geht überhaupt, außer analog?

ISDN ist auch nicht analog sondern digital… *Sfg*. Sky-DSL sehe ich persönlich als unattraktiv. Eine Variante wäre da noch Breitband-Internet per Kabel. Allerdings ist das auch nicht überall möglich. Da musst Du mal Deinen regionalen Kabelanbieter fragen.

In dem betroffenen Fall wird dringend ein kleineres W-LAN
benötigt, da die Kabel sonst kreuz und quer durch die Wohnung
verlaufen. Leider ist aber nicht absolut bestimmbar, welcher
Rechner nun gerade den Internetzugang herstellen soll. Es wird
also schon nach einer routergestützten Lösung gesucht.

Dafür benötigst Du einen WLAN-Router, der ú.a. einen seriellen Anschluß (wie Digitus HPR 4CO )hat.

Ansonsten wäre ein Bluetooth-Modem noch eine Variante. So was wie hier: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_…

Gruß Steffen B.

P.S. Was hat es denn mit diesem Glasfasernetzwerk auf sich.
Gibt es dazu vielleicht hilfreiche Links. Bei der Teledumm hab
ich mich da nicht so schlau machen (lasssen) können.

Siehe Text oben. Ansonsten einfach mal „Glasfasernetz DSL“ bei Google eingeben. Da gibt es viele (und auch detaierte) Infos

Ist das
nicht auch so ne Art von Leitungsmonopol?
*nach_der_Regulierungsbehörde_ruf*

Das hat weniger mit Monopol zu tun. Die Telekom hat die Teile eingebaut. Die gehören denen also quasi. Für einen „Mietpreis“ wird die Nutzung an andere Anbieter weiterverkauft. (Alles etwas simpel erlärt)

Gruß Steffen B.