Internet-Zugang mit Hindernissen

Hallo zusammen,
wir benutzen einen T-DSL-Anschluss und haben 2 PCs über einen Router vernetzt. Beide haben Windows XP als Betriebssystem. Während man an PC1 immer ohne Schwierigkeiten ins Internet kommt, gelingt dies mit PC2 in letzter Zeit fast nie. Es kommt die Fehlermeldung „kein Netzwerkadapter verfügbar“. Ein Reparaturbefehl über die Windows-Systemsteuerung bringt nichts. Erst wenn man einen Reset am Router durchführt, kommt man ins Internet.
Auffallend ist auch, dass bei PC1 eine Übertragungsrate von 100 MBit/s angezeigt wird, während es bei PC2 nur 10 MBit/s sind. Kann mir jemand für einen Nicht-Fachmann verständlich erklären, welcher Fehler hier vorliegen kann?
Danke und freundliche Grüße
Herbert

Moin, Moin.

Entweder Netzwerkkarte defekt oder der Port am Router. Einfach mal in einen anderen Port am Router stecken und schaun was dann passiert und bei gleichem Fehler dann die Netzwerkkarte tauschen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alf,
danke für den Tipp! Habe die Ports an dem Router vertauscht - mit dem Ergebnis, dass ich mit PC1, der sonst keine Schwierigkeiten machte, auf Anhieb erst mal nicht ins Internet kam, nach Router-Reset allerdings doch. Mit PC2 gibt es -auch nach einigen Neustarts- keine Schwierigkeiten mehr. Das Gleiche gilt jetzt auch für PC1. Ich muss die Sache noch weiter beobachten.
Die Übertragungsrate ist allerdings bei PC2 unverändert auf 10MBit/s geblieben.
Gruß
Herbert

Moin, Moin.

Das liegt dann wohl an der Netzwerkkarte.

alf

Die Übertragungsrate ist allerdings bei PC2 unverändert auf
10MBit/s geblieben.

Moin,Moin,
heute wieder die gleiche Situation wie anfangs - kein Internet-Zugang, erst nach Router-Reset.
Es ist ein Medion 8000 PC. Werde sehen, dass ich eine Ersatzkarte bekomme, oder vielleicht gibt es ja ein Update bei Medion.

Danke nochmals
Gruß
Herbert

Hallo,

die BEschreibung könnte auf ein typisches Problem bei der Kommunikation zweier Geräte mit Autonegotiation, also automatischer Anpassung der Netzwerkgeschwindigkeit hinweisen. Geh mal in die Eigenschaften der Netzwerkkarte des Rechners der sich mit 10 MBit meldet und schau nach, welche Geschwindigkeit dort eingetragen ist. Ich tippe mal auf einen Eintrag für die automatische Anpassung. Setze diesen auf 100MBit fullduplex und überprüfe, ob das Problem dann weiter besteht. Wenn ja, Karte tauschen, wenn nein, hat sich meine Annahme von oben bestätigt.

Gruß vom Wiz

Moin,Moin,
heute wieder die gleiche Situation wie anfangs - kein
Internet-Zugang, erst nach Router-Reset.
Es ist ein Medion 8000 PC. Werde sehen, dass ich eine
Ersatzkarte bekomme, oder vielleicht gibt es ja ein Update bei
Medion.

Dann ist es sicher dass es eine 10/100 MBit-Karte ist.

Wie steht denn die Einstellung bei „Link Speed/Duplex Mode“ für diesen Adapter? Sollte auf „100Mbps/Full Duplex“ oder auf „Auto Negotiation“ stehen. (zu ändern über „Eigenschaften“ > „Konfigurieren“ > „Erweitert“ > „Link Speed/Duplex Mode“.

Eine weiter Fehlerquelle für den Abbruch der Internetverbindung ist meist ein fehlerhafter Eintrag des Knotentyps.
Mit „ipconfig / all“ kannst Du dir den Knotentyp anzeigen lassen. Dort sollte kein „Unbekannt“ stehen.

Auch eine falsche Einstellung der „MTU“ kann solche Probleme verursachen.

Zuerst solltes Du jedoch die Einstellungen des Adapters anpassen.
Bleibt die Einstellung dennoch auf dem alten Wert, Adapter deinstallieren (löschen), PC runterfahren und ausschalten. Neustart und Adapter neu installieren.

Hilfe zur Änderung des Knotentyps gebe ich gerne bei Anfrage.

MFG Rainer