Ich hoffe daß ich mit meinem Problem in diesem Teil des Forums gut aufgehoben bin, da ich nicht sicher bin, ob dieses Problem nicht auch in die Rubrik „Internet“ gehört?
Ich habe folgendes Problem. Für einen Bekannten, der jetzt schon per DFÜ-Verbindung den T-Online-Zugang am PC nutzt, soll ich an seinem neuen Gericom-Notebook den Zugang über die eingebaute Infrarot-SS und einem Nokia 6310i zu T-Online ermöglichen, ohne die T-Online-Software zu installieren. Da ich bisher selbst nie mit Notbooks gearbeitet habe, bin ich auf Infos von eurer Seite angewiesen.
Deshalb folgende Fragen:
Wie richte ich die Infrarot-SS am Notebook ein? Muß man noch spezielle Treiber installieren? Wo finde ich Infos hierzu?
Wie muß die DFÜ-Verbindung eingerichtet werden?
Müssen am Handy spezielle Einstellungen durchgeführt werden? Da das Nokia 6310i das Datenprotokoll GPRS verwenden kann, kann man dies auch für den Zugang ins Internet nutzen? Wenn ja, muß man da speziell was beachten?
Viele Fragen auf einmal. Aber ich hoffe daß jemand mir hier sicherlich weiter helfen kann und mir hierzu Quellen im Internet nennen kann.
Wie richte ich die Infrarot-SS am Notebook ein? Muß man
noch spezielle Treiber installieren? Wo finde ich Infos
hierzu?
Der Treiber sollte bereits installiert sein,
sobald ein aktives Infrarotgerät in die nähe kommt sollte Windows reagieren. Zur Not kontrollieren in dem Hardwaremager oder auch im BIOS ob es aktiviert ist.
Wie muß die DFÜ-Verbindung eingerichtet werden?
Keine Ahnung mehr, da hatte ich bei dem 6210 eine eigene
Software dafür.
Müssen am Handy spezielle Einstellungen durchgeführt
werden?
Ja, Infrarot starten.
Da das Nokia 6310i das Datenprotokoll GPRS verwenden
kann, kann man dies auch für den Zugang ins Internet nutzen?
Ja dafür ist es gemacht, (liege ich richtig und es ist E+?)
Wenn ja, muß man da speziell was beachten?
Nein
Viele Fragen auf einmal.
Gar nicht so viele, übrigen, die Software für das Handy gibt es bei Ebay ziemlich güntig.
ich habe mir die Möglichkeit geschaffen, über IR-Schnittstelle (und mein Siemens S35i) ins Internet einzuwählen. Nur bei Windows 2000 benötigt man dazu noch einen zusätzlichen Treiber („IrCOMM2k“, kann ich Dir bei Bedarf mailen). Danach musst Du einen virtuellen Com-Port (z. B. Com3) einrichten und darauf ein Standardmodem (9.600) einrichten. Der Rest ist eigentlich fast wie bei einem normalen Modem; natürlich wählst Du über’s Handy eine andere Nummer, die zwischen Internet-Provider und Handy-Provider vereinbart wurde… Meines Erachtens musst Du am Handy auch lediglich die IR-Schnittstelle aktivieren, damit’s geht!