Es gibt noch eine Möglichkeit.
Wenn Du keinen Proxy nehmen willst, dann suche im WWW mal nach NAT32. Ist wohl auch freeware…
Ich selbst benutze WinRoute Pro und kann dieses auch nur empfehlen.
Ein Proxy hat den Nachteil, daß alle Browser im Netz auf diesen Proxy zugreifen müssen. Der Vorteil ist, daß die meisten Proxy die Web-Inhalte cachen (spart ein wenig Bandbreite).
NAT hat einen anderen Vorteil. Keiner der Browser muß speziell konfiguriert werden. Sie greifen auf das Internet zu, als ob es ein Teil des eigenen Netzwerks wäre.
Zu WinRoute… es hat einen DCHP-Server integriert. Das macht das Netzwerk noch einfacher. Du brauchst Deinen Rechnern keine IP-Adresse zuweisen. Sie holen sie sich automatisch beim start (also Dynamische IP Adresse).
Ausserdem hat WinRoute einen Mail-Server integriert. Das spart tatsächlich Internet-Zeit. Deine Email-Programme werden so eingestellt, daß sie die Mail nicht von z.B. GMX abholen und bei z.B. freemail.de abschicken, sonder sie holen und schicken die Mail an WinRoute. Sobald WinRoute wieder online ist (also entweder irgendwann oder sofort, je nach Wunsch), liefert es die Mail ab und sammelt für alle Netzbenutzer die Mail von deren Konten ein. Fertig.
Wie auch immer… wenn Du fragen zur Thematik oder speziell zu WinRoute (ich empfehle Dir das sehr) hast, dann kannst mich ja nochmal ansprechen.
MfG, Lars Betzin
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich möc
hte einem lokalen Netz mit
zwei Rechnern über einen dritten Rechner den Zugang zum
Internet ermöglichen. Dieser dritte Rechner soll ständig
laufen, aber nicht ständig mit dem Internet verbunden sein,
sondern nur wenn einer der anderen beiden Rechner ein Browser,
etc startet. Wie ist das am einfachsten zu bewältigen mit
Win98, da ich keinen Plan von Linux habe.
Dank im Voraus,
Carsten