Hallo Forum!
Ein Bekannter von mir versucht seit gestern vergeblich mit dem „Speedport W 701V“ ins Internet zu gelangen. Beim Provider handelt es sich um T-Online und die Leitung ist seit gestern freigeschaltet. Beim Speedport W 701V handelt es sich um ein DSL-Modem/Router mit WLAN- und IP-Telefonie-Funktionalität.
Er will den Speedport lediglich als DSL-Modem nutzen und sonst für nichts (kein Router, kein WLAN, keine IP-Telefonie). Meine Frage: Muss er trotzdem die Router-Konfiguration durchführen? Oder woran könnte die Verbindung ins Internet sonst scheitern? (Es kommt immer der Fehler: 678 - der Remotecomputer antwortet nicht.)
Hier noch einige Infos:
- wir haben eine Breitband-Verbidung mit dem Windows XP Assistenten eingerichtet (Kennung, Password, etc.)
- Netzwerkkarte ist in Ordnung und das angeschlossene LAN-Kabel wird erkannt
- der Computer ist so eingestellt, dass er automatisch ein IP-Adresse vom Speedport bezieht
Ich hoffe auf eure Hilfe, denn wir stehen hier etwas auf dem Schlauch… Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte Fragen!
Gruß
AltF4
Hi,
Er will den Speedport lediglich als DSL-Modem nutzen und sonst
für nichts (kein Router, kein WLAN, keine IP-Telefonie).
Ich kann ihm nur empfehlen, zumindest die Routerfunktion zu nutzen.
Die Vorteile: er gibt seine Daten einmal im Router ein und da bleiben sie , auch wenn mal der Rechner abschmieren sollte. Desweiteren trägt die Paketfilterfunktion des Routers deutlich zur Sicherheit des PC bei.
Ich würde also den Router konfigurieren und gut ist. Das geht schnell, dauert vielleicht 5-8 Minuten.
Viele Grüße
WoDi
Internet-Zugang über Speedport W 701V (T-DSL)
Hallo
du musst den Router voher natürlich konfigurieren. Das geht eigentlich ganz eifach: Du steckst das Netzwerkkabel in deinen Router und in deinen Computer. Dann öffnest du Firefox oder den IExplorer und gibst „speedpord.ip“ ein. Alle weiteren Schritte klären sich eigentlich von allein. Das du am XP Computer irgendwelche „Breitband-Verbidungen mit dem Windows XP Assistenten“ ist mir nicht bekannt, ich habe den selben Router und musste dort nichts weiter einstellen außer das er die IP Adressen automatisch bezieht. Alles weitere macht das System von allein.
Ich habe erst letzte Woche einen neuen Rechner, mit frischem xp, an meinen Router gehängt und als ich das Netzwerkkabel angeschlossen habe konnte ich sofort ins Internet ohne noch irgendwas einzustellen.
Gruß Florian
Hallo Florian.
du musst den Router voher natürlich konfigurieren…„speedpord.ip“…
Aha, OK… das wusste ich nicht. Ich habe bisher noch nichts mit Routern zu tun gehabt. Dann werde ich das mal als nächstes bei ihm ausprobieren.
Das du am XP Computer irgendwelche „Breitband-Verbidungen mit dem
Windows XP Assistenten“…
Naja, wenn ich ein „normales“ DSL-Modem anschließe, dann stelle ich für gewöhnlich eine Breitband-Verbindung mit dem genannten WinXP-Assisten her. Dort gibt man doch die ganzen Benutzerdaten an und so spart man sich das Installieren der Provider-Software (in seinem Fall T-Online).
OK, danke erstmal.
Gruß AltF4
Hallo Wodi.
Ich würde also den Router konfigurieren und gut ist.
Den gleichen Tipp hat mir auch Florian gegeben. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Danke und Gruß,
AltF4
Hallo
nur noch mal als kurze Info du brauchst keine Software von T Online zu installieren. Habe das auch gemacht und hatte dann keine Chance über WLan ins Internet zu kommen und es dauerte ewigkeiten bis ich eine normale Internetverbindung aufgebaut hatte. Zudem finde ich auch jetzt immer noch (über ein halbes Jahr später) irgendwelche riesigen Programmdatein von T Online auf meinem Rechner obwohl ich die Software wieder deinstalliert habe. Du brauchst sie eigentlich nur wenn du an deinen Abrechnungsdaten usw. interessiert bist.
Gruß Florian
Hallo AltF4!
„AltF4“ schrieb:
Ein Bekannter von mir versucht seit gestern vergeblich mit dem
„Speedport W 701V“ ins Internet zu gelangen. Beim Provider
handelt es sich um T-Online und die Leitung ist seit gestern
freigeschaltet. Beim Speedport W 701V handelt es sich um ein
DSL-Modem/Router mit WLAN- und IP-Telefonie-Funktionalität.
Er will den Speedport lediglich als DSL-Modem nutzen und sonst
für nichts (kein Router, kein WLAN, keine IP-Telefonie).
Suche in den T-Online-Foren:
http://service.t-online.de/c/00/01/34/1340.html
unter: „Service-Foren“ -> „Hardware“ -> „Speedport 700/701“
mit den Optionen: „Suchen in: Betreff“ und „Suchbegriffe: alle“
Wie man das 701V als Modem betreibt
Gruss Oliver
Hallo Oliver!
Danke auch an dich für den Tipp - ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe.
Morgen komme ich dazu die ganzen Tipps hier mal auszuprobieren…
Gruß,
AltF4