Internet zugang über voicebox

Liebe/-r Experte/-in,
ich interessiere mich für eine voicebox wie z.B. http://www.amazon.de/4G-Systems-XSJack-T3e-Alternati…
Ist es möglich einen dsl router an diese voicebox anzuschließen?
oder gibt es eine bessere lösung für schnelles Internet auser festnetz?

mfg micha

Hallo Micha,

zunächst eine kleine Begriffserklärung.
Eine Voicebox ist ein anderer Ausdruck für die vielleicht verbreiterte Begriffsform von Mailbox oder auch Anrufbeantworter.
Damit hat das Gerät aber nichts zu tun und wenn nur indirekt.

Der „4G Systems XSJack T3e“ ist laut meiner Recherche, ein Gerät welches DSL oder Internet im allgemeinen und Telfonie ermöglichen, wenn dies nicht über die Kabelsteckdosen in der Wohnung realisiert werden kann oder aber nicht soll.
Im besagten Gerät wird eine SIM Karte, bekannt aus Mobiltelefonen, eingesetzt.
Internet wird dann über UMTS- der sogenannte 3G-Standart realisiert.
Das Gerät scheint aber auch schon für LTE, dem sogenannten 4G-Standart ausgelegt zu sein.
Diese Frequenzen werden momentan von der Bundesnetzagentur an die einzelnen Netzbetreiber, auch Provider genannt, versteigert.
Dies bedeuted das es diesen 4G Standart noch gar nicht gibt. Er wird von der Firma AllcatelLuccent momentan für einen flächendeckenden Einsatz erprobt und soll um einiges schneller und leistungsfähiger sein.
Die Realisierung von Internet per UMTS wird bereits von einigen Netzbetreibern praktiziert.
Zu finden ist eine solche Lösung bei Vodafone mit dem Rundum-Sorglos-Paket.
Wenn Sie ein solches Gerät haben, benötigen Sie im Normalfall kein gesondertes Modem bez. Router.
Sie können dort ihr Telefon anschliessen. Achten Sie darauf was es für eines ist.
Denn nicht alle Telefone sind mit dem Gerät kompatibel.

Ich nehme an Sie meinen ob es eine bessere Lösung für Internet & festnetz gibt?

Dazu muss ich wissen, wie Ihre Nutzungsgewohnheiten sind.
Benutzen Sie Internet und Festnetz nur Zuhause oder auch unterwegs oder vielleicht beides?

Hallo Micha,

also dieses gerät unterstützt meines Wissens nach nur die reine Telefonie-/Faxfunktion.
Für einen Internetzugang ist es nicht geeignet.

Es gibt aber generell hier sicherlich eine Möglichkeit.
Kommt aber auf deine genaue Situation drauf an:
Willst du den Internetzugang via Mobilfunknetz nur einem oder mehreren PCs bereitstellen?
Je nachdem reicht ein normaler UMTS-Stick oder dann ein UMTS-Modem und dahintergeschaltetem Router.
Bedingung ist aber natürlich immer, dass du guten Netzempfang hast und dann eine entsprechende SIM-Karte vom Netzbetreiber.
Das kostet natürlich auch.

Alternativ würde ich sagen: Hast du schon geprüft ob bei dir Internet über Kabel zugänglich ist?
Wir setzen das oft ein und haben bisher null Probleme gehabt.

Warum willst du überhaupt weg von Festnetz? Aus Kostengründen oder weil dir die Leitung zu wenig hergibt?

Liebe Grüße
Florian