Internet-Zugang Zweit-PC (Fritzbox 7312)

Liebe Liste,

heute habe ich meine neue Fritzbox 7312 verkabelt und meinen WLAN-Zugang wieder erfolgreich eingerichtet. Auch das Telefon funktioniert wieder tadellos.

Nur: Ich bekomme den Zweit-PC im Hobby-Raum nicht mehr online.
Das Problem ist, dass der Zweit-PC anzeigt, mit einem Netzwerk verbunden zu sein, nicht aber mit dem Internet.
Auch die Fritzbox-Anzeige des Erst-PCs zeigt an, dass der Zweit-PC verbunden ist.

Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, aber inzwischen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… :frowning:

Wer kann helfen?

Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende!

Claudia

Moin,

wie sieht denn die Netzwerkkonfiguration bei dem PC aus, wo es nicht funktioniert?
Feste IP oder DHCP?
Ich nehme mal an, dass Du DHCP im Router aktiviert hast und der PC wo es funktioniert auch auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Server-Adresse automatisch beziehen“ steht.
Alternativ könntest Du mal an dem PC wo es nicht geht in der Eingabeaufforderung „ipconfig /flushdns“ (ohne Anführungszeichen)eingeben und mit Enter bestätigen.
Wenn das nichts hilft dann gib bitte bei beiden PC mal in der Eingabeaufforderung „ipconfig /all“ (wieder ohne Anführungszeichen) ein und poste das Ergebnis hier.

Gruss Jakob

LÖSUNG: Internet-Zugang Zweit-PC (Fritzbox 7312)
Hallo Jakob,

inzwischen konnte ich das Problem lösen. Es lag - unter Windows Vista - am Atheros-Treiber. Nach langem Rumprobieren habe ich nämlich bemerkt, dass die Verbindung prima läuft, sobald ich die Verschlüsselung auf WEP heruntergesetzt hatte. Da ich aber unbedingt WAP behalten wollte, musste ich den Treiber aktualisieren. Nun funktioniert alles tadellos!

Danke für Dein Interesse und liebe Grüße,

Claudia