Internetauktion

Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich bei Ebay eine MiniDV Kamera verkauft.
die Kamera ist gebraucht aber voll funktionstüchtig. Am Abend vor dem Versand habe ich die Kamera nochmal ausprobiert im Beisein meiner Freunidin. Sie hat ohne Fehler funktioniert. Heute habe ich eine Mail vom Käufer erhalten das die Kamera angekommen sei, sie auch soweit funktioniert aber wenn man eine Kassette einlegt diese nicht erkannt wird. Das kann aber nicht sein weil ich damit noch am Abend vor dem Versand Viedeomaterial in meinen Rechner digitalisiert habe. Bei mehrfachem Hin und Herschreiben per Mail wollte der Käufer immer einen „konkreten, unbürokratischen“ Vorschlag wie man die Sache regeln könne. Auf Nachfrage meinerseits kam dann die Antwort das er die Kamera reparieren lassen will und ich solch dies bezahlen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert weil das ein bisschen nach Abzocke für mich klingt. Sonst hätte er ja sein Geld verlangt. Hätte ich getan!
Meine Frage nun…wie soll ich reagieren? Die Auktion war von Privat und die Kamera vollkommen in Ordnung. Muß ich sie überhaupt zurücknehmen wenn es soweit kommen sollte? Ich will niemanden übers Ohr hauen aber ich hab auch keinen Bock ne defekte Kamera zurückzubekommen. Was soll ich jetzt tun?
Bin für alle Vorschläge offen!
Danke schon mal

Schlage dem Käufer vor, er soll die Kamera an dich zurückschicken, und du prüfst seinen Einwand; sollte er stimmen, bekommt er sein Geld wieder.
Sollte er nicht darauf eingehen, hat er evtl. etwas zu verbergen, dann lasse die Sache auf sich beruhen.
Solltest du nach der Rücksendung der Kamera Gebrauchs/Zerstörungsspuren sehen, die vor dem Versand noch nicht da waren oder sogar erkennen , das er dir eine andere Kamera zurückgesendet hast,kannst du ihm dies mitteilen und schreiben, du sendest die Kamera gern wieder unter Erstattung des Portos zurück, mache ihn auch darauf aufmerksam, das du vorher/nachher-Fotos angefertigt hast, um Zerstörung bzw. den Betrug zu belegen, im Falle der Rücksendung eines anderen Gerätes schreibst du ihm, das die Betrugsanzeige auf dem Weg ist.
Gruß
Ralf

Hallo,

hast du dir die Seriennummer deiner Kamera notiert?

Das ist sehr wichtig, da es mittlerweile Mode ist, sein defektes Gerät zu ersetzen, sich also bei ebay ein Neues zu kaufen und dann zu behaupten, das Defekte wäre das gekaufte Model.

Pokern lohnt aber immer. Ich würde dem Käufer schreiben das du die Sereinnummer notiert hast und er die Kamera zurück schicken soll und du sie überprüfst.
Selbstredend auch erwähnen, das du einen zeugen hast, der den einwandfreien Zustand beeiden würde.

Wäre nicht der Erste, der dann einknickt und plötzlich behauptet das die Kamera auf einmal funktioniert.
Ich kann dir jetzt schon sagen, das eine Negative dir so gut wie sicher ist - hoffe es war keine Paypal-Zahlung.
Du hast eine einwandfreie Kamera verschickt und da würde ich keineswegs entgegen kommen. Wer sagt dir denn das der nicht die defekte reparieren läßt und dann hat der zwei funktionierende Kameras und du bist der Dumme.

Viele Grüße
tina

Tja da liegt das Problem wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe. Hab das ganze über PayPal laufen lassen um auf der „sicheren“ Seite zu sein. Der Käufer will jetz Geld erstattet für Reparatur. Ich denke ich versuche die Kamera zurückschicken zu lassen. Hab draus gelernt. PayPal nur wenn ich kaufe. aber danke für die Antwort