überlege mein geld als tagesgeld bei einer internet-bank anzulegen-- habe aber immer die angst, daß es nachher sone „briefkastenfirma“ ist- und meine kohle damit weg…
gibts eine anlaufstelle, in der ich erfahren kann, daß die bank wirklich existiert und „echt“ ist??
und muss nun mal- nachdem ich bei bafin mal reingesehen habe gleich mal weiterfragen…dort scheinen nur deutsche banken aufgeführt…also hilft mir da eine auskunft über ne amsterdamer bank nicht weiter… (
bekomme ich denn da auch per telefon eine auskunft???
Ja, dort:
BaFin-Verbrauchertelefon
01805 - 1 22346 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz der Deutschen Telekom AG)
Allerdings gibt es dort m.W. nach nur Auskunft über deutsche Banken bzw. über in Deutschland zugelassene Banken Informationen.
Warum muss/soll es diese Bank sein? Gibt es dort etwas besonderes?
Wenn es eineseriöse Bank ist, kennst du dich mit der Einlagensicherung in den Niederlanden aus?
ich habe mal 10 Sekunden mit dem Namen gegoogelt und finde (OHNE GEWÄHR) die Auskunft, dass eine Einlagensicherung nach niederländischem Recht besteht (100% bis TEUR20). Diese Bank gehört zu einem russischen Industriekonzern.
Die 4%, die ich lese, klingen zwar ganz schick, aber die bekommt man in Deutschland bei einem dieser vielen Kundenlockangebote auch. Das würde ich eher empfehlen als das Geld ins Ausland zu überweisen.
(Vielleicht bin ich dazu aber auch zu konservativ…)
Die 4%, die ich lese, klingen zwar ganz schick, aber die
bekommt man in Deutschland bei einem dieser vielen
Kundenlockangebote auch. Das würde ich eher empfehlen als das
Geld ins Ausland zu überweisen.
Dito, bekommste an jeder Ecke und wird wahrscheinlich auch einfacher zu eröffnen sein.
man muss allerdings aufpassen…viele banken knüpfen ne
menge konditionen an die geldeinlage…und die waren bei der
atb alle nicht vorhanden…
Ja, das stimmt, aber auf der anderen Seite: Ein Rechenbeispiel:
3000 Euro zu tollen 4% oder mit Standardkondition 3%, die Differenz sind 30 Euro im Jahr. Klar, das ist Geld, aber lohnt sich dafür der ganze Aufwand? Bei kleinen Summen ist die Arbeit und Zeit, die man investiert meist größer als der Mehrertrag. Erst bei „größeren“ Summen lohnt sich dieser Aufwand wirklich.
aber mal sehen…vielleicht findet sich ja was
adäquates…meinetwegen auch mit nem niedrigeren zinssatz–
aber eben in deutschland
Erst bei „größeren“ Summen lohnt sich dieser
Aufwand wirklich.
Erklär das mal den Leuten, die 30-40 km (ein Weg) nach Österreich zum Tanken fahren und dort bereitwillig auch noch 15-25 Minuten in der Schlange an den ersten 2 Tankstellen hinter der Grenze stehen…