Guten Morgen zusammen!
Ich habe mal eine Frage zum Thema „Stornierung von Internet-Bestellungen“. Ich finde leider sonst nirgendwo eine Antwort, weil dieser Fall hier auch noch ein bischen speziell ist.
Also, angenommen es wird in einem Internetshop ein Bild bestellt. Ein Bild auf Leinwand. Allerdings ein Bild das nach einem bestimmten Foto des Bestellers gefertigt wird. Also eine Sonderanfertigung nach Kundenbild.
Bestellt wird dieses Bild Ende September, es kommt auch eine Bestätigung des Shops dass der Auftrag eingegangen ist und, das das Bild gefertigt und nach ca. 5 Tagen versendet wird. Im Online-Kundenkonto das sich der Besteller mit diesem Auftrag automatisch angelegt hat, ist der Status „In Bearbeitung“ zu sehen.
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Es wurde als Zahlungsart „Nachname“ gewählt - bezahlt werden muss also erst, wenn das Bild geliefert wird!
So weit, so gut.
Nach einer Woche in der sich nichts getan hat, fragt der Besteller beim Shop per Mail nach, wie es denn mit der Ware aussieht — die angegebene Lieferzeit ist ja grad um.
Es kommt keine Antwort. Ein paar Tage später ruft der Besteller mal beim Shopinhaber an, und dieser teilt ihm mit, das es firmeninterne Veränderungen gegeben hat und daher der Druck der neusten Bestellungen ein bischen verzögert läuft! Es würde aber jetzt wieder alles seinen gewohnten Gang gehen und das Bild würde nun gefertigt und werde nach spätestens einer weiteren Woche versendet.
Es tut sich wieder nichts.
Weitere anderthalb Wochen später fragt der Besteller nochmals per Mail nach, wann er mit der (mittlerweile vor fast einem Monat) bestellten Ware rechnen kann. Wieder keine Rückmeldung.
Also ruft er wieder beim Inhaber an. Dieser sagt ihm, das er einen Virus auf dem PC hat und deswegen alles durcheinander kam… bla bla… UND, das die Ware (wie man weiß: eine Sonderanfertigung nach Kundenbild) noch gar nicht in Produktion gegangen ist.
Der Besteller fragt also, ob es dann möglich wäre die Bestellung komplett zu stornieren, da er nicht gewillt ist, noch länger zu warten - man erinnere sich: Lieferzeit laut Online-Shop ca. 5 Tage - die Sendung lässt jetzt aber schon fast einen Monat auf sich warten und ist noch nicht mal in Produktion gegangen!
Der Shopinhaber bedauert diesen Umstand zwar, sagt aber das es kein Problem sei den Auftrag zu stornieren.
Der Besteller bittet ihn allerdings hierfür um eine schriftliche Bestätigung dieser Stornierung!
Nach einigen Tagen, in denen sich wieder mal nichts getan hat, mailt der Besteller den Inhaber nochmals an, mit der Bitte endlich die Stornierung zu bestätigen UND die Bestellung aus dem Online-Konto zu löschen. Dort steht sie nämlich noch immer -unverändert mit Status „In Bearbeitung“ drin.
Stand heute: Es hat sich nichts geändert.
Jetzt meine Frage: Ist das Verhalten dieses Shop-Inhabers ein berechtigter Grund um als Besteller (einseitig) vom Vertrag zurück zu treten? Denn momentan liegt ja noch keine Bestätigung der Stornierung seitens des Shops vor!
Der Besteller hat zwar in seiner letzten Mail erwähnt, das beide Parteien sich -telefonisch- auf die Stornierung des Auftrages geeinigt haben, aber beweisen kann er das natürlich nicht. Dafür braucht er ja was Schriftliches vom Shop.
Könnte man hier den Umstand einer „Nichterfüllung der Vertragsinhalte“ oder so etwas anführen? Weil ein Kunde ja auch nicht ewig auf eine Sendung warten muss, oder?
Ich frage das, weil diese Bestellung halt eine Sonderanfertigung ist und die sind vom Umtausch ausgeschlossen! So wie sich der Shop bisher dargestellt hat, wäre es ihm zuzutrauen, das er den Auftrag irgendwann doch noch fertig macht und dann das Geld vom Besteller haben will!
Wie sieht das hier aus?
Danke für eure Antworten
Gruß
Tina