Internetbestellung: Warenwert >40 €, Rücksendung, volle Kostenerstattung

Hallo zusammen,

es ist doch so, dass bei einer Internetbestellung einer Ware mit einem höheren Warenwert als 40 €, diese Ware unter der vollen Kostenerstattung innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung ohne Angaben von Gründen zurückgeschickt werden kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo!

Ja.
Unabhängig vom Warenwert kann immer innerhalb der 14 Tage der Kauf widerrufen werden.
Ohne Begründung,entweder durch Erklärung (Ware soll/wird zurückgegeben,wenn Abholung nötig wäre) oder direkt durch Absendung .

Ist Warenwert(genauer Rücksende-Warenwert) > 40 €, dann ist die Rücksendung frei.

Man sollte aber aus Fairnessgründen die Rücksendevorgaben beachten,also ob man einen extra Retourenaufkleber/Paketmarke bestellen soll oder ob das sogar schon der Lieferung beilag.

MfG
duck313

Ja, so ist es. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber das Formular zwingt mich, mindestens 80 Zeichen einzugeben :wink:

Hi!

Ich widerspreche mal den beiden anderen, weil es ganz einfach kein pauschales „Ja“ gibt.

Da sind erstens mal personalisierte Waren (§ 312d BGB) und zweitens Käufe von „privat“.

Auch bei verderblichen Gütern könnte ich mir Ausnahmen vorstellen.

Tja, und ich schätze, es kommt auch darauf an, wo der Händler sitzt - eine Warenrücksendung nach Hongkong möchte ich nicht unbedingt machen müssen.

Hier http://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-lebens… wird es etwas genauer erklärt.

Ob es noch mehr Ausnahmen gibt, wissen sicher noch andere.

Der Rest paßt.

Grüße,
Tomh