Internetbetrug

Liebe/-r Experte/-in,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich vor kurzem eine Rechnung von dem Online Anbieter Safe TV bekommen.
Da ich vorher allerdings noch nie was davon gehört habe, habe ich mich bei denen gemeldet.
Letztendlich hat sich rausgestellt, das sich mein früherer Mitbewohner unter meinem
Namen angemeldet hat.
Er hat sozusagen meinen Namen und Adresse benutzt, aber seine Email Adresse angegeben so das ich nichts davon mitbekommen habe.
Da es die angegebene Kontonummer und die Email-Adresse nicht mehr gibt, meldet sich Save TV natürlich bei mir, da ja meine Adresse angegeben war und ich muss jetzt die überfälligen Rechnungen begleichen.
Ich schilderte ihnen das Problem, aber die meinten das ich das Intern klären oder zur Polizei gehen soll.
Ich bin dann auch zur Polizei, die meinten allerdings das ich einen Vertrag brauch, den es aber so in schriftlicher Form nicht gibt.
Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann???
Also was brauch ich alles um bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten.
Oder muss ich gleich zum Anwalt gehen???
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
LG Marcel

Hallo Marcel,

ich würde an deiner Stelle zunächst mit deinem ehemaligen Mitbewohner sprechen. Die Safe TV muss dir auf Anfrage auf jeden Fall Vertragsdaten zukommen lassen. Ansonsten ist es wohl am besten, sich Rat bei einem Anwalt zu holen.

Viele Grüße,
Sarah Jones

Hallo Sarah,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit meinem Mitbewohner kann man nicht reden, der würde das nicht zugeben.
Nachdem ich mich an Safe TV gewendet habe meinten die das ich sowas wie Lizenzverträge ausdrucken kann.
Leider weiß ich nciht was das ist und inwiefern mir das hilft.
Ich werd dann wohl einen Anwalt dazuziehen müssen.
Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche noch.
Liebe Grüße Marcel Eder

Liebe/-r Experte/-in,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich vor kurzem eine Rechnung von dem Online
Anbieter Safe TV bekommen.

Letztendlich hat sich rausgestellt, das sich mein früherer
Mitbewohner unter meinem
Namen angemeldet hat.

Da es die angegebene Kontonummer und die Email-Adresse nicht
mehr gibt, meldet sich Save TV natürlich bei mir, da ja meine
Adresse angegeben war und ich muss jetzt die überfälligen
Rechnungen begleichen.

… die meinten das ich das

Intern klären oder zur Polizei gehen soll.
Ich bin dann auch zur Polizei, die meinten allerdings das ich
einen Vertrag brauch, den es aber so in schriftlicher Form
nicht gibt.
Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann???
Also was brauch ich alles um bei der Polizei eine Anzeige zu
erstatten.
Oder muss ich gleich zum Anwalt gehen???

LG Marcel

Hallo Marcel!

Safe TV ist eigentlich ein online TV recorder wo man für knapp 10 Euro pro Monat verpasste TV- Sendungen aufnehmen kann. Die Firma ist als seriös einzustufen.

Dein ehemaliger Mitbewohner wohl eher nicht. Im Prinzip hat er einen kleinen Betrug begangen, indem er sich unter Verwendung Deines Namens Leistungen erschlichen hat.

Der Betrag dürfte wohl eher gering sein und es lohnt sich nach meiner Meinung nicht, mit Rechtsanwalt etc. gegen diesen Typen vorzugehen. Da würdest Du schlechtem Geld nur gutes hinterher schmeissen. Falls Du natürlich eine Rechtsschutzversicherung hast, sieht das anders aus.

Zahlen würde ich auf keinen Fall und würde dies dem Betreiber von Safe TV auch per Einschreiben Rückschein mitteilen. Verlange auch eine Hardcopy vom Vertrag den Dein Mitbewohner abgschlossen hat. Diese Copy kannst Du evtl. bei der Polizei abgeben, falls Du doch eine Strafanzeige stellen willst.

Du hast es schliesslich nicht zu vertreten, wenn deren Sicherheitsmanagement es zulässt, daß irgendjemand unter falschem Namen Leistungen beziehen kann. Das wissen die selbst auch ganz genau. Du musst deshalb auch nicht zur Polizei gehen und Deinen ehemaligen Mitbewohner anzeigen. Dies ist Aufgabe von Safe TV selber, wenn diese an ihr Geld kommen wollen.

Ich würde jedoch Deinem „Freund“ mitteilen, daß er mit seinem „Beschiss“ aufgeflogen ist und daß da einiges auf ihn zukommen kann, falls er die Rechnung nicht bezahlt. Wenn er schlau ist zahlt er die paar Euro und die Sache ist für alle erledigt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Mathias
-admin/onlinedetektiv.com-

Hallo Marcel,

leider darf ich keine Rechtsauskunft erteilen.
Dafür aber einen Rat geben.
Deine Geschichte ist so verzwickt das es leider unumgänglich ist das Du dir einen Anwalt nimmst.
Dieser kann u. U. über den Provider den Dein Mitbewohner hatte aufgrund Datenspeicherung herausbekommen wann dieser Vertrag über welche IP und deren Nutzer gestellt wurde sowie den Aufenthaltsort des Mitbewohners herausfinden und sich direkt mit ihm in Verbindung setzen.
Ebenso kann der Anwalt Strafanzeige bei der hiesigen Staatsanwaltschaft stellen.
Ohne Anwalt wirst Du aus dieser Geschichte nur als Verlierer hervorgehen.
Ich hoffe Dir mit diesem Tip helfen zu können und wünsche Dir viel Glück.

LG Georg O.

Lieber Marcel,
Du brauchst überhaupt nicht reagieren. Allerhöchstens wenn eine gerichtliche Einladung käme, dann musst Du sofort Widerspruch einlegen.
MfG. Konrad.

Hallo Marcel,

entschuldige, das ich erst jetzt antworte, ich habe 6 Wochen lang Urlaub auf den Malediven bzw. an Bord eines Schiffes verbracht.

Klar, das Safe.TV und die Polizei gegenseitig sich die Arbeit aufhalsen wollen.

Richtig wäre es wie folgt: Anzeige gegen den früheren Mitbewohner wegen § 269 StGB (Fälschung beweiserheblicher Daten) (das beinhaltet den „Identitätsdiebstahl“ und die Anzeige samt Fallnummer an Safe TV weitergeben.

VG

Sven