Internetbetrug bei kleinanzeigen

hallo, ich habe per internet eine regionale kleinanzeige aufgegeben ein handy zu verkaufen. nun rief mich ein käufer an der jedoch weit weg wohnt und mir deshalb das geld überweisen möchte und ich solle ihm den artikel zusenden.

irgendwie hab ich ein komisches gefühl.

angenommen ich sende ihm meine bankverbindung, eigentlich kann er damit ja nichts anfangen oder? eine lastschrift könnte ich zurückrufen…

was könnte noch schiefgehen?

Gib dem Käufer die Bankverbindung mit dem Hinweis das bei Eingang des Geldes das Handy sofort von Dir versendet wird. Alternativ käme für Dich noch ein Versand per Nachnahme in Betracht. Frag bitte ob ihm das so recht ist. Wenn ja ist es ok wenn nein dann Finger weg!

m.f.G.

G.O.

Hallo!

Im Regelfall sind diese regionalen Inserate im weltweiten Netz eben nicht mehr regional. Von daher sind auch weit entfernte Käufer kein Problem. Generell sollte man seine Bankdaten nicht an Fremde herausgeben. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass z.B. bei Ebay täglich 1000-fach Kontonummern ausgetauscht werden.

Ich sehe hier keinen Anzeichen eines Betruges. Lastschriften können innerhalb von 13 Monaten rückgebucht werden, sofern du keine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt hast. Die von den Banken immer wieder propagierte 6-Wochen-Frist gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

truelife

Ich würde das Handy behalten.