Internetbox für TV

Hallo zusammen,
wisst Ihr ob es mittlerweile schon eine gute Möglichkeit gibt ohne PC, also wirklich nur mit dem Fernsehr als Monitor ins Internet zu gehen.
Es sollte möglichst einfach sein, seine Mails zu checken und ein wenig zu surfen.
Ich habe leider bei meiner Suche immer nur Artikel von 2000-2004 gefunden. Hat sich in den letzten jahren etwas entwickelt?

Ich weiss, dass es einfacher ist einen Mini PC neben dem TV aufzubauen, aber ich denke eher an eine Internetbox in DVDplayer Größe.
Kennt Ihr so etwas? Erfahrungen/ ratschläge?
Besten Dank

andy

Hallo Andy

wisst Ihr ob es mittlerweile schon eine gute Möglichkeit gibt
ohne PC, also wirklich nur mit dem Fernsehr als Monitor ins
Internet zu gehen.

Mir wäre keine bekannt. Für Internet ist immer ein Computer irgendwelcher Art nötig. Und irgendeine Art von Internet-Zugang, sei es via TV-Antenne (Kabelmodem) oder Telefonleitung (Modem, DSL…).

Ich habe leider bei meiner Suche immer nur Artikel von
2000-2004 gefunden. Hat sich in den letzten jahren etwas
entwickelt?

Das waren Boxen, die die nötige Computer-Hardware inkl. Modem eingebaut hatten, damit man dann via Telefonleitung surfen konnte. Der TV hat ja keine ‚Intelligenz‘ und dient daher nur als Display. Wobei das damals auf Röhren-Geräten entsprechend besch…eiden aussah und mühsam war, weil es eine sehr niedrige Auflösung hatte.

Ich weiss, dass es einfacher ist einen Mini PC neben dem TV
aufzubauen, aber ich denke eher an eine Internetbox in
DVDplayer Größe.

Und was hindert Dich daran, einen Rechner zu suchen, der in so einem DVD-Player-grossen Gehäuse daherkommt? Bzw. evt. selber sowas zusammenzustellen?

CU
Peter

Hallo,

mit der Dreambox (Receiver für DVB-S, DVB-T und/oder DVB-C) kann man via Fernseher ins Internet (mit Software-Plugin). Aber im Prinzip ist das auch wieder ein Computer. Die Auflösung am Fernseher ist auch eher bescheiden, bei Röhren-TV kann man die Darstellung ohnehin vergessen.

Gruß, Niels