Internetbusreise gebucht und Stornierung am nächsten Tag

Guten Tag,

gestern haben wir eine Busreise gebucht für 200 Euro. Heute haben wir nach Zugverbindungen geschaut, denn wir müssen von Frankfurt nach Karlsruhe mit dem Zug.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Verbindung im Bezug auf Zeitaufwand sehr unkomfortabel ist.
Jetzt haben wir telefonisch versucht eine Stornierung herbeizuführen.
Das ist nur mit Zahlung einer Bearbeitungsgebühr möglich.

Ist das rechtlich OK?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es ein Rücktrittsrecht gibt.

Danke für Rat!

Ja.
Sei froh, dass man wenigstens gegen Gebühr eine Stornierung anbietet. Nicht mal das müsste man ja.

https://www.das.de/de/rechtsportal/reiserecht/reisebuchung/widerrufsrecht-bei-online-reisebuchung.aspx

MfG
duck313

Es gibt entgegen des weitverbreitenden Irrtums kein Widerrufsrecht für touristische Leistungen. Hier gelten die Bedingungen des Veranstalters. Mit einer Bearbeitungsgebühr ist man noch gut bedient. Viele Anbieter haben Tarife die gar nicht erstattbar sind, so das hier der gesamte Reisepreis futsch wäre.

Ich kann nur raten, verbindliche Buchungen erst vorzunehmen, wenn alles abgeklärt wurde.

Hi!

Oder sie haben einen stornierbaren Tarif, der aber - tw. - erheblich höher als ein nicht erstattbarer Preis ist.
Oder sie haben das Zusatzoptionen, was aber natürlich wiederum mit Kosten verbunden ist.

Grüße,
Tomh

PS:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, manchmal enthalten Stornokosten sogar eine Bearbeitungsgebühr inkl. Reisepreis, sodaß ein Storno teurer als ein nicht-antreten der Reise ist (oder ist das mittlerweile auch schon „gefallen“?)

Was hast du denn erwartet? Im Idealfall eine gute Stunde mit dem ICE find ich jetzt nicht sooo schlecht. Geht mitm Auto auch nicht schneller.

Gruß,

Kannitverstan

der einen Tag früher anreisen und sich ein paar schöne Stunden in Karlsruhe machen würde :wink: