auf Grund meiner aktiven Spieltätigkeit mit online Spielen bin ich auf die Idee gekommen eine gamer community im real life (also in der Wirklichkeit) zu gründen und diese soll sich in einem Internetcafé manifestieren.
Allerdings ohne Café (also keine aktive Bewirtung sondern bestenfalls Selbstbedienung am Automat)
Ein Ort ist bereits ausgewählt und Bürofläche vorhanden.
Meine Frage ist nun da ich sonst eigentlich nichts weiß (also zu diesem Thema , welche Vorraussetzungen nötig sind um das tatsächlich in die Realität umzusetzen? (Gewerbeanmeldung, Steuer, Rechtsform, Finanzierung und Investition… usw. einfach alles
Weitere Vorstellungen die ich bzgl. dessen habe:
Anfangen mit max. 10PC (nicht die besten aber online-Spieletaugliche Geräte)
Büromiete ca. 550€/Monat
mittelgroßer Ort mit 6500 Einwohnern, 20km von der nächst größeren Stadt mit ca 100000 Einwohnern entfernt (alternativ eine dortige Bürofläche)
Zielgruppe: v.a. Schüler, die zu Hause nicht so lange zocken dürfen wie sie wollen; Arbeitslose und evtl. Studenten
Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten!
Grüsse
P.S.:
Noch eine weiter Information bzgl. der Spiele:
v.a. das mittlerweilie bekannteste Spiel weltweit mit 9Mio Abos World of Warcraft. (Dieses Spiel erfordert regelmäßiges Spielen um wirklich gut darin zu werden… auch mehrere Stunden am Stück)
auf Grund meiner aktiven Spieltätigkeit mit online Spielen bin
ich auf die Idee gekommen eine gamer community im real life
(also in der Wirklichkeit) zu gründen und diese soll sich in
einem Internetcafé manifestieren.
Allerdings ohne Café (also keine aktive Bewirtung sondern
bestenfalls Selbstbedienung am Automat)
naja, ob das „ohne cafe“ reicht, wage ich zu bezweifeln, weil im zweifelsfalle ist das, was du willst eine spielhalle. google: internetcafe+spiele
dann brauchst du wahrscheinlich nicht nur ein buero, sondern dazu noch toiletten und parkplaetze
Weitere Vorstellungen die ich bzgl. dessen habe:
Anfangen mit max. 10PC (nicht die besten aber
online-Spieletaugliche Geräte)
Büromiete ca. 550€/Monat
mittelgroßer Ort mit 6500 Einwohnern, 20km von der nächst
größeren Stadt mit ca 100000 Einwohnern entfernt (alternativ
eine dortige Bürofläche)
Zielgruppe: v.a. Schüler, die zu Hause nicht so lange zocken
dürfen wie sie wollen; Arbeitslose und evtl. Studenten
wie sieht bei dir ueberschlaegig eine kalkulation aus?
wenn du schon die option hast, in die groessere stadt zu gehen, solltest du das tun: ich kenne
die bevoelkerungsstruktur in deinem ort nicht, aber 6500 ueber alle - das klingt nicht so, also waeren da ganz viele dabei, die sich fuer online zocken interessieren.
schueler die zuhause nciht lange zocken duerfen, duerfen es bei dir schon gar nicht.
arbeitslose duerften sich das - sage ich jetzt mal - nicht leisten wollen, und studenten haben notebooks und ein wohnheim mit netzwerk.
Nun gut, Toiletten sind vorhanden. Als Parkplatz eignet sich der nagegelegene zentrale Marktplatz. Und ein Fahrradständer vor der Tür (wie gesagt: Hauptzielgruppe Schüler)
Zur Kalkulation könnte ich wenn überhaupt vollständig nur hardwareseitig aufwarten. (kein personal, mache zumindest am anfang alles selber)
Aber welche Kosten sonst noch auf mich zukommen weiß ich natürlich jetzt auch noch nicht…
Aber für weiter Hinweise bin ich sehr dankbar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erkundige dich wirklich als erstes über das Thema Jugendschutz und Spiele. Es könnte gut sein, dass unter 18 Jahren keiner zu Dir rein darf! Deine Gemeinde/Stadt kann Dir da Auskunft geben.
Zur Kalkulation:
Stelle doch mal alle relevanten Aufwendungen zusammen, wie: Miete, Mietnebenkosten (Strom ist teuer geworden), Müllgebühren, Versicherung wie Brand, Diebstahl, Haftpflicht, Steuerberater etc.
Die Summe die dabei rauskommt wird dich wahrscheinlich nachdenklich machen. Dannach kalkulierst du mal durch wieviel die Spieler so bezahlen sollten für die Benutzung der Geräte und rechnest hoch wieviel Spieler du bei deinen Unkosten brauchst.
Jetzt musst du nur noch hochrechnen wieviel Spieler du zusätzlich brauchst um bei einer wahrscheinlichen 50 Stunden Woche etwas zu verdienen.
Das soll Dir bitte nicht den Mut nehmen, aber so ist die Realität
Und nicht zu vergessen - Lizenzkosten, Providerkosten, Rücklagen für Hardwaredefekte usw., Rücklagen für zukünftige Verbesserungen bzw. Erneuerungen der Software/Hardware … fehlt mir irgendwie überall in den Aufstellungen hier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]