Internetcafe

Hallo

Wer kann mir Tips geben, wie man ein
Internetcafe eröffnet.
Leasing?
Lieferanten?
Kosten?
usw.

Danke
Gruß Peter

mein Tip, laß die Finger davon! Kürzlich war ich in Essen. In der Nähe der Altstadt (Max-Straße - Parkhaus) ist die Deutsche Bank. Das Werbeplakat für das Internet-Café ist interessant: „Es ist vorübergehend nicht erreichbar“. Klartext: Geschlossen. Ich persönlich halte auch nicht viel davon (ich bin Unternehmensberater, der Existenzgründungskurse abhält), denn die Nutzer, die Internet zuhause nutzen, werden immer mehr; der Grund ein solches Objekt aufzusuchen, nimmt damit zwangsläufig ab. Ganz allg. sind Gastro-Projekte bei den Banken unbeliebt ("wer nichts wird, wird Wirt… - ein alter Spruch).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehe ich aehnlich, wie Claus.

Der Markt ist doch tot. Selbst die kurzlebigen Telefonierstuben fuer die ganzen auslaendischen Freunde werden ueber kurz oder lang wieder verschwinden.

Wenns nen Cafe sein soll, dann mach was Originelles (und stell da vielleicht nen kostenlosen PC mit Zugang auf!)

Gruss

Hallo Peter,

nachdem die Online-Gebühren ziemlich gesunken sind, es mittlerweile in Deutschland viele PCs gibt und der Zugang mit 56K-Modem auch für den Normalnutzer schnell genug ist, glaube ich kaum, dass viele Leute in ein Internetcafe gehen werden.

Daher nehme ich mal an, dass es (zumindest in Deutschland) keine Zukunft für ein derartiges Cafe gibt (zumal die Invest-Kosten = Einrichtung + Hardware auch nicht gerade gering sind).

Anders sieht es in Ländern aus, wo PCs in Privathaushalten noch Mangelware sind (Afrika, Ex-Ostblock usw.)…

Grüsse

Sven

Hallo

Wer kann mir Tips geben, wie man ein
Internetcafe eröffnet.
Leasing?
Lieferanten?
Kosten?

Bei Interesse zu technischen Details - bitte eMail an mich, habe damit gewissen Erfahrungen.

CU,
Alex

investitionskosten fuer 10 plaetze:
hadware ca 25.000.-
raum ca 100.000.-

laufende kosten = miete, standleitung, personal ca dm 15.000.-/monat

das rechnet sich also nichtmal, wenn du eine rechnerauslastung von 50% zum stundensatz von xxx hast.

organisier das: im kinocenter, bahnhofm, etc
nur dann kannst du geld verdienen.
gruss
khs

Erst einmal Gratulation zu dem Entschluß, das Internet Leuten zugänglich zu machen, die bisher nicht die Hürde genommen haben. Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es allein um die Surfstationen.
Es gibt in Deutschland die Firma Stadtnet (www.stadtnet.de). Die stellen nach Prüfung der Location SurfTerminals zur Verfügung. Meist KOSTENFREI für Betreiber und User!!
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]