Liebe Wissende,
ich hoffe, meine (dumme?) Frage ist hier richtig…
Bei meiner Reise durch Russland und China nächstes Jahr möchte ich natürlich mit meinen Freunden (und Euch im mailkontakt bleiben und deshalb wohl hier und dort ein Internetcafe aufsuchen.
Wie sehen in den genannten Ländern die Tastaturen aus? Sind die in kyrillisch, bzw. in China mit chinesischen Schriftzeichen?
Kann ich dort ohne Probleme die Tastaturen benutzen und englische bzw. deutsche mails verfassen?
Wer weiss was?
Gruß Martina
ich war dieses Jahr in China und muss sagen, dass es da keine Probleme mit den Tastaturen gibt. Könnt sein dass man hier und da nicht so schnell ein Int.Cafe findet. Am besten einfach jüngere Personen auf der Straße ansprechen und nach ( wie hieß es doch gleich, ich glaub ham-ba oder hau-ba) fragen. Dann wird dir schon geholfen.
In russischen Internetcafes haben die Tastaturen, wie normalerweise alle russischen Computer, sowohl die russischen Tasten als auch die amerikanischen Tasten aufgedruckt. Du brauchst dann einfach nur umzuschalten von russisch auf amerikanisch. Also alles kein Problem, wenn du nicht gerade Ä Ü Ö oder ß schreiben willst:wink: