Internetconnection sharing Win2000 Server als Serv

Hallo zusammen,

trotz grossartiger Anleitungen hier und sonstwo komme ich nicht so recht weiter…:

Ich habe einen Win2000 Server, der mit einem DSL Modem (Fritz) am Internet hängt.
Dazu 2 Clients (WinXP), die über diesen Server ins Netz sollen.

Die (LAN) Netzwerksettings sind diese:
IP 192.168.122.1 (Server), 192.168.122.2 (Client 1)
Maske: 255.255.255.0

Die Settings des Modems (InternetConnection):
IP 192.168.122.254
DNS: 192.168.122.252 / .253

Ich habe schon sehr viel ausprobiert (Gateway setzen, DNS auch auf den Clients) aber es klappt bisher nicht.
Was funktioniert:
Die Rechner koennen sich im LAN an-pingen.
Allerdings kann Client 1 nicht das Modem an-pingen (also von 192.168.122.2 nach 192.168.122.254 gehts nicht)

Muss ich da auf dem 2000 Server ein Routing setzen? Wenn ja - was genau ist zu konfigurieren, welche Dienste werden benötigt? (btw: macht win 2000 Server es kompliziert, weil es eben ein professionelles Server produkt ist? Ich möchte den Win2000 Server allerdiongs behalten, um eine ähnliche Umgebung wie in der Firma zu haben…)
Ich würde gerne statische IP Adressen verwenden und später LAN und Internet auf verschiedenen Subnetzen haben (192.168.122.x für Internet und 192.168.123.y für LAN).

1000 Dank im voraus!
Oliver

NACHTRAG
… dazu noch dies:

Ich habe für das FritzWeb die Netzwerkfreigabe natürlich aktiviert und die Internetverbindung natürlich ge-shared. Das setzt ja zuerst mal die LAN IP auf 192.168.0.1 - das habe ich dann manuell auf 192.168.122.1 zurückgesetzt

o

Hi,

ich weiss zwar nicht, wie das Fritzweb genau funktioniert, allerdings ist die ICS von Windows an die IP 192.168.0.1 gebunden. Änderungen bringen nichts.
Unter W2k gibt es den Dienst RAS und Routing, den du aktivieren musst. Dabei ist dann dein Modem das Gateway und bei allen Clients dementsprechend einzutragen.
Deine DNS Konfiguration scheint mir etwas seltsam, hast du unter den IPs denn auch einen Server laufen?
Falls du noch Detailfragen hast, steh ich zur Verfügung.
Gruss
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver

Die (LAN) Netzwerksettings sind diese:
IP 192.168.122.1 (Server), 192.168.122.2 (Client 1)

Setz den Server auf 192.168.0.1, den Client auf 192.168.0.2 etc. Subnetzmaske ist gut so.

Die löschst Du. Das Modem bzw. die DFÜ-Verbindung bekommt bei der Einwahl zum Provider eine IP zugewiesen. Wenn Du dann in den Eigenschaften dieser Verbindung unter ‚Gemeinsame Nutzung‘ das Häkchen setzt, macht der W2k Server ganz automatisch alles nötige wie Routing, NAT etc.

Wo hast Du denn diese IPs her? Hast Du bei Dir im Netzwerk zwei DNS-Server? Wahrscheinlich nicht. Darum lösche diese beiden genau wie den Rest. Das wird bei der Einwahl beim Provider alles automatisch bezogen.

Ich würde gerne statische IP Adressen verwenden und später LAN
und Internet auf verschiedenen Subnetzen haben (192.168.122.x
für Internet und 192.168.123.y für LAN).

Da M$ die Internetverbindungsfreigabe auf die IP 192.168.0.x gebunden hat, wirst Du Deine IP-Adressen ändern müssen.

CU
Peter

Hallo Peter,
Danke dir - leider klappt es noch nicht…

Die löschst Du. Das Modem bzw. die DFÜ-Verbindung bekommt bei
der Einwahl zum Provider eine IP zugewiesen. Wenn Du dann in
den Eigenschaften dieser Verbindung unter ‚Gemeinsame Nutzung‘
das Häkchen setzt, macht der W2k Server ganz automatisch alles
nötige wie Routing, NAT etc.

Hier vermute ich das Problem - diese Dienste werden nicht automatisch gestartet oder konfiguriert… Und manuell komme ich da nicht klar - Was soll ich auswählen: NAT oder ICS? Wähle ich ICS passiert letztlich nichts - bei NAT gibt es neue Properties, die aber in der Default Einstellung nur den Effekt haben, dass ich gar nicht mehr ins Netz kann…
Nch Tipps…?

Wo hast Du denn diese IPs her? Hast Du bei Dir im Netzwerk
zwei DNS-Server? Wahrscheinlich nicht. Darum lösche diese
beiden genau wie den Rest. Das wird bei der Einwahl beim
Provider alles automatisch bezogen.

Das kommt so automatisch nach der Installation des Fritz Modems und der Treiber/Software. Selbst jetzt, wo ich das Modem alles automatisch beziehen lasse, sehe ich bei einem ipconfig /all wieder genau diese Einstellungen. Auch nach /release und /renew bleibts dabei

Hallo Sven,
Danke dir. Leider komme ich noch nicht weiter;-(

… dazu noch dies:

Ich habe für das FritzWeb die Netzwerkfreigabe natürlich
aktiviert und die Internetverbindung natürlich ge-shared. Das
setzt ja zuerst mal die LAN IP auf 192.168.0.1 - das habe ich
dann manuell auf 192.168.122.1 zurückgesetzt

o

Hi,

ich weiss zwar nicht, wie das Fritzweb genau funktioniert,
allerdings ist die ICS von Windows an die IP 192.168.0.1
gebunden. Änderungen bringen nichts.

Ist jetzt so gesetzt.

Unter W2k gibt es den Dienst RAS und Routing, den du
aktivieren musst.

Getan - aber was genau muss ich da dann tun? ICS oder NAT und was genau konfigurieren/routen? Wähle ich ICS passiert eigentlich nichts neues - bei NAT gibt es neue Properties. Die Default Settings bewirken nur, dass ich selbst auf dem Server nicht mehr ins Netz komme…

Dabei ist dann dein Modem das Gateway und
bei allen Clients dementsprechend einzutragen.

Getan, aber ohne Erfolg (auch versucht: Die Internet (DSL PPP) Connection mit automatisch vergebener IP zu belassen - was wäre dann hier als Gateway auf den Clients zu setzen?)

Deine DNS Konfiguration scheint mir etwas seltsam, hast du
unter den IPs denn auch einen Server laufen?

Nee, kommt so default mit der Fritz Software

Falls du noch Detailfragen hast, steh ich zur Verfügung.

Weitere Ideen wären klasse…!!!

Gruss
Sven