Seit ein paar Monaten bleibt mein Computer mit Windows XP meistens etwa eine Minute hängen, wenn ich mich mit DSL einwähle. Der Mauscursor bewegt sich noch, aber kein anderes Pixel rührt sich, kein Event wird angenommen.
Wie könnte man das untersuchen? Als Admin ist die Sache gefühlt weniger häufig als als normaler Benutzer, dort passiert es (fast) jedes Mal. Das letzte Image der Systempartition liegt leider schon länger zurück wegen anderer Umstände mit der Hardware.
ohne zu wissen WIE du ins I-Net gehst (Hardware/Software), keine Ahnung
Das letzte Image der Systempartition liegt leider schon länger zurück wegen anderer Umstände mit der Hardware.
*fingerhoch*
Für die Zukunft: Netwolfs EDV Regel Nr.1:
>>ZITAT>
*fingerwiederrunter*
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Du bist ja so schlau. Was ist denn an meiner Frage unklar? Weder jammere ich, noch sind Daten verloren gegangen, noch ist die Internetverbindung unklar. Ich habe hier viele Rechner und backups werden automatisch angelegt.
Mein Problem ist, das Benutzer den Rechner einfach ausschalten, wenn er eine Minute nicht reagiert.
Ich suche das Programm, welches den Rechner lamlegt, sobald eine Internetverbindung zustande kommt. Ich könnte nach und nach jedes Programm deinstallieren, damit würde ich bestimmt zum Ziel kommen. Besser wäre ein Tools, das mir bei der Fehlersuche hilft, z.b sysinternals filemonitor, registry monitor, iarsn taskmanager usw.
Weiß jemand andere vielleicht weiter?
Nach der Interneteinwahl hängt Windows für 1 min.
Hi Chris,
kannst Du bitte „wenn ich mich mit DSL einwähle“ genauer definieren.
normalerweise wählt man sich mit DSL nicht ein, da meist eine Flatrate besteht und Du dauern über Deinen Router online bist!
Benutzt Du zum Einwählen ein bestimmtes Programm (z.B. T-online Center, o.ä.) ?
Es scheint ja eindeutig etwas mit dem Einwahl Vorgang zu tun zu haben, also würde ich erst einmal bei diesem Programm ansetzen. Wenn der Fehler andauern reproduzierbar ist installiere einmal das kostenlose Microsoft Tool Process Explorer: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…
und schau einmal nach ob ein bestimmter Prozess eine hohe CPU Auslastung verursacht.
Gruß Jörg
PS: Netwolf hat schon recht ein paar mehr Infos wären gut (auch wenn man das nicht immer ganz so zynisch schreiben sollt )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]