Internetempfang schwankend!

Hallo, der Lapi meines Mannes funktioniert oft sehr gut. Dann läuft er plötzlich sehr schlecht, bis gar nicht! Seine Empfangsstärke ist von sehr gering bis hervorragend innerhalb kürzester Zeit. Dabei baut er Seiten mal geringer Stärke auf und manchmal mal hoger Empfangsstärke garnicht?!?! Manchmal läd er die Startseite sofort, dann plötzlich beim Aufruf einer neuen Seite die Meldung das er keine Verbindung mehr hat!
Er hat schon von einem Techniker den gesamten LT leeren lassen, weil er Verdacht auf Viren hatte.
Der PC läuft ohne Kabel weil er mit Kabel immer schon Probleme hatte. Besteht die Möglichkeit, das das Empfangsmodul defekt ist. Also ein Hartware Problem besteht?
Der LT läuft an allen Orten im Haus auch nicht richtig!
Mein LT im selben Raum und auch sein großer PC im Büro läuft einwandfrei ohne Kabel, über den selben Router, ohne Probleme.
Alles außer Internet arbeitet einwandfrei!

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Ihre Mühe.

Gruß
Astrid Ahaus

WLAN-Signal unausgeglichen
Hallo Astrid,

Er hat schon von einem Techniker den gesamten LT leeren

LT=Laptop? Laptop leeren lassen = Laptop mit einer Sicherheitssoftware (Name des Produkts?) überprüfen lassen?

lassen, weil er Verdacht auf Viren hatte.
Der PC läuft ohne Kabel weil er mit Kabel immer schon Probleme
hatte.

Du sprichst also von einem anderen Computer.
Ohne Kabel bedeutet, dass die Netzwerkkarte, oder das Netzwerkkabel defekt ist? Der PC nutzt also auch das WLAN?

Besteht die Möglichkeit, das das Empfangsmodul defekt
ist. Also ein Hartware Problem besteht?

Ein Hardware-Problem hast du ja schon selber genannt :wink: Das zweite Problem könnte mit deinem WLAN-Adapter in Verbindung stehen.

Der LT läuft an allen Orten im Haus auch nicht richtig!

Was heißt das jetzt konkret? WLAN ist im Haus nie gleich, wegen den Wänden…

Mein LT im selben Raum und auch sein großer PC im Büro läuft
einwandfrei ohne Kabel, über den selben Router, ohne Probleme.
Alles außer Internet arbeitet einwandfrei!

Da ist aber ein Widerspruch mit der defekten Netzwerkkarte, wo die Kabelverbindung nicht funktioniert. Das Internet arbeitet nicht. Es ist da, oder nicht da, verfügbar, oder nicht verfügbar.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat der Laptop ein Problem sich mit dem Router zu verbinden, da die Signalstärke des WLANs unausgeglichen ist. Welches Betriebbsystem ist auf dem Laptop installiert und was für ein WLAN-Adapter wird verwendet?

Grüße Roman