Internetexplorer und Frit-Box

Hallo Experten, ich brauche mal wieder Euren Rat.
Das leidige Thema, daß sich verschiedene Seiten bei AOL-DSL nicht öffnen lassen ist noch immer nicht vom Tisch. Immerhin hat man bei Alice jetzt eingeräumt, das könne ein Problem mit einem Proxyserver sein. Man werde das bald beheben. (Nach nunmehr 14 Tagen ist aber diesbezüglich noch nichts passiert.) In der Zwischenzeit sollte ich aber im Internet-Explorer vorübergehend einen eigenen Proxyserver eintragen. Gesagt, getan - im Ergebnis ging danach überhaupt nichts mehr. Habe schnell alles rückgängig gemacht.
Zum eigentlichen Problem: Ich habe AOL-DSL und empfange dies über eine Fritz-Box, die auch als Router fungiert. Wenn ich am IE überhaupt nichts einstelle außer „Einstellungen automatisch vornehmen“, dann kann ich den IE problemlos benutzen. Sobald aber eine andere Einstellung, gleich ob Wählverbindung oder Proxyserver angegeben wird, stellt IE keine Verbindung zum Netz her. Es scheint so, als müsse außer bei „Internetoptionen“ im IE auch noch an der Fritz-Box was eingestellt werden, nur was und wie ist mir nicht bekannt und Hinweise darauf sind auch nicht zu finden. Auch der Rat, den man mir am Telefon-Service gab, ich solle die Fritz-Box mal „resetten“ scheitert am know-how.
Wer kann mir hierzu Hinweise geben?
Ich weiß, das wäre eigentlich Sache von Alice, aber leider erhielt ich zur FB damals keinerlei Bedienungsanweisung und Fragen per E-Mail an AOL antworten mit dem Verweis aud den Telefon-Service. Ergebnis: Nach 21 Minuten Musik im Hörer wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden (14 Cent/Minute), nach weiteren drei Minuten (mit lediglich dam Hinweis auf das Reset) brach die Verbindung ab. Offenbar hat man es mit zahlungsunwilligen nicht-„Premium“-Kunden dort nicht so wichtig.
Entschuldigt den Seitenhieb, gehört wohl nicht hierher.
Grüße und Hoffnung auf Antwort sendet Horst

Hallo Horst!

man mir am Telefon-Service gab, ich solle die Fritz-Box mal
„resetten“ scheitert am know-how.

Das „Resetten“ der Fritz-Box, also einen Reset daran auszuführen, ist ganz einfach: Netzstecker ziehen und warten bis alle Lämpchen ausgegangen sind, dann wieder das Netzteil einstecken. Jetzt fährt die Fritz-Box automatisch hoch… inklusive Selbsttests etwa fünf bis zehn Minuten, bis dass wieder DSL/Telefon anliegt. Und das kannst Du ja über die Kontrolllämpchen erkennen.

über eine Fritz-Box, die auch als Router fungiert. Wenn ich am
IE überhaupt nichts einstelle außer "Einstellungen automatisch

Hmm. Ich dachte, sowas weiß man. Internet Explorer starten und dann „http://fritz.box/“ in die Adresszeile eingeben. Daraufhin sollte die Bedieneroberfläche (als Web-Interface) starten.

Wichtig eigentlich: Die Bedienungsanleitung der Fritz-Box durchlesen. Sie sollte auch auf einer mitgelieferten CD als PDF-Dokument vorhanden sein, da es ja unterschiedliche Versionen der Fritz-Box gibt.
Falls nein, müsstest Du mal per Google mit Fritz-box und der Typ-/Modell-Nummer nach einer Bedienungsanleitung suchen.

Andererseits ist für jedes Bedienfeld im Web-Interface der „Fritz.Box“ eine Online-Hilfe verfügbar…

Ich hoffe, Du kommst da jetzt mal weiter…[1]

Gruß & CU DannyFox64

[1] Nach einer ursprünglich internen AOL-Statistik, die wohl irgend ein Presse-Heini in die Finger bekam, haben nur 60% aller AOL-Kunden (gemessen an der Anzahl der Verträge) auch einen eigenen PC. Da fragt man sich doch…

Danke erst mal für den Hinweis. Das Reset mit Strom unterbrechen kannte ich schon, nur der Berater am Telefon meinte, daß es nicht genüge, also noch anders (besser?) gehen muß. Leider konnte ich nicht näheres erfragen, da die Verbindung plötzlich abbrach…
Zum anderen weiß ich ja nicht einmal, ob das Problem wirklich die Fritz-Box ist. Wie gesagt: Der IE sucht sich seine Einstellungen selbst, wenn man das entsprechende Kästchen bei „Verbindungen“ anklickt. Daneben aber steht die Option frei, selbst Einstellungen vorzunehmen, eben auch einen anderen Proxyserver. Nur eben:

• Was muß man da wo einstellen?
  • Welche Adressen uns Ports haben denn solche Proxys? Gibt es da so was wie eine Übersicht? Und warum funktioniert die von AOL selber angegebene Einstellung 207.69.167.53 , Port 8080 nicht?
    Stehe ziemlich auf dem Schlauch, fühle mich von AOL allein gelassen
  • sollte vielleicht doch mal den Provider wechseln.
    Gruß Horst

Hallo Horst!

Danke erst mal für den Hinweis. Das Reset mit Strom
unterbrechen kannte ich schon, nur der Berater am Telefon
meinte, daß es nicht genüge, also noch anders (besser?) gehen
muß. Leider konnte ich nicht näheres erfragen, da die
Verbindung plötzlich abbrach…

Hmm, ja, dann per Software (respektive Mausklick).

Zur Sache mit dem „Proxy“:

Weshalb überhaupt willst Du über einen sog. Proxy ins Internet gehen?

Es gibt da wohl zwei grundsätzlich verschiedene - meines Wissens nach - die für Dich in Frage kämen:

1. Einer im Web, der z.B. Internet-Seiten zwischenspeichert bzw. weiterleitet (damit diese von Benutzern schneller angesurft werden können), oder um bestimmte Funktionen ausführen zu können (z.B. passwortgeschützte Bereiche betreten oder anonym surfen).

2. Ein lokaler, virtueller Proxy. Lokal besagt: die Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx) ist innerhalb Deines eigenen Netzwerkes Zuhause auf Deinem Computer. Virtuell besagt: es handelt sich nur um eine Software/Software-Funktion, die als Maschine fungiert. Sicherheitssoftware wie sog. Firewalls bedienen sich häufig solcher Proxys, um die Verbindung zum/vom Internet „nur durch eine Tür“ hindurch zu lassen.

Detail-Informationen z.B. unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy
bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29

• Was muß man da wo einstellen?
  • Welche Adressen uns Ports haben denn solche Proxys? Gibt es
    da so was wie eine Übersicht? Und warum funktioniert die von
    AOL selber angegebene Einstellung 207.69.167.53 , Port 8080
    nicht?

Zuallerst würde ich 'mal in der Fritz.Box (über den IE - wie bereits erwähnt) nachschauen, ob überhaupt die o.g. Adresse NICHT blockiert bzw. ob/dass sie zur Internet-Verbindung freigegeben ist.
Ist sie nämlich nicht freigegeben, kannst Du im IE einstellen, was Du willst; die „Hardware Fritz.Box/DSL-Modem“ hat die Anweisung, den Zugriff permanent zu blockieren.

HTH, hoffe das hilft

Gruß & CU DannyFox64

Moin,

also wenn mit den Standardeinstellungen alles, bis auf wenige Webseiten, funktioniert, dann belasse die Einstellungen erstmal so.
Du müsstest auf die Konfiguration der Fritzbox zugreifen, das sollte funktionieren, oder?
Dann schau mal nach einer Einstellung Namens MTU.
Bei AOL würde ich einen Wert von 1440 empfehlen. Standardeinstellung der meisten Router ist 1492.
Aufgrund sich in letzter Zeit sich arg häufender Probleme, seit Alice da die Finger drin hat, bin ich nach 8 Jahren jetzt auch weg von AOL.
Seitdem läuft alles wieder rund, so wie es sein soll.

Gruss Jakob

Weshalb überhaupt willst Du über einen sog. Proxy ins
Internet gehen?

Das wurde mir vom Technischen Service von AOL als temporäre Maßnahme so empfohlen, damit ich dann angeblich auf Seiten zugreifen kann, die sich bei mir nicht öffnen lassen.

Übrigens: Die MTU habe ich aus eben diesem Grunde schon vor einiger Zeit auf einen kleineren Wert gestellt - leider ohne den gewünschten Erfolg.
Horst

Hi Horst,

Hallo Experten, ich brauche mal wieder Euren Rat.
Das leidige Thema, daß sich verschiedene Seiten bei AOL-DSL
nicht öffnen lassen ist noch immer nicht vom Tisch. Immerhin
hat man bei Alice jetzt eingeräumt, das könne ein Problem mit
einem Proxyserver sein. Man werde das bald beheben. (Nach
nunmehr 14 Tagen ist aber diesbezüglich noch nichts passiert.)
In der Zwischenzeit sollte ich aber im Internet-Explorer
vorübergehend einen eigenen Proxyserver eintragen. Gesagt,
getan - im Ergebnis ging danach überhaupt nichts mehr. Habe
schnell alles rückgängig gemacht.

Hansenet/Alice läßt keine Proxyserver zu. Kann also mit Proxy überhaupt nicht funktionieren.

Zum eigentlichen Problem: Ich habe AOL-DSL und empfange dies
über eine Fritz-Box, die auch als Router fungiert. Wenn ich am
IE überhaupt nichts einstelle außer „Einstellungen automatisch
vornehmen“, dann kann ich den IE problemlos benutzen.

Äh, was will man denn mehr, als den IE problemlos benutzen?

Sobald aber eine andere Einstellung, gleich ob Wählverbindung oder
Proxyserver angegeben wird, stellt IE keine Verbindung zum
Netz her. Es scheint so, als müsse außer bei
„Internetoptionen“ im IE auch noch an der Fritz-Box was
eingestellt werden, nur was und wie ist mir nicht bekannt und
Hinweise darauf sind auch nicht zu finden.

Wozu willst Du denn MEHR einstellen, wenn der IE funktioniert?

Auch der Rat, den man mir am Telefon-Service gab, ich solle die
Fritz-Box mal resetten" scheitert am know-how.

Strom raus. 1 Minute warten. Strom wieder rein. Dann resettet sich das Teil.

Wer kann mir hierzu Hinweise geben?
Ich weiß, das wäre eigentlich Sache von Alice, aber leider
erhielt ich zur FB damals keinerlei Bedienungsanweisung

Die kannst Du beim Hersteller direkt runterladen. Google mal ein wenig nach Deiner Fritzbox. Die genaue Typenbezeichnung steht auf der Unterseite der Box.

Ansonsten melde Dich mal im Hansenetforum an. Da bekommst Du mehr Hilfe, als bei der Hotline. Mußt Dich nur ein wenig durchwuseln:

http://www.hansenet-user-forum.de/index.php

Gruß,
Gerhard

Moin,

ist es unter Firefox auch so?
Wie gesagt, seit Alice das Zugangsgeschäft übernommen hat höre ich nur noch klagen. Ich hatte letztlich auch die Faxen dicke und habe den Provider gewechselt. Seit dem klappt mein VPN auch nicht nur manchmal, sondern immer.
Welche Seiten öffnen sich denn nicht? Hast Du zum Test mal die Sicherheitseinstellungen im IE etwas runtergeschraubt?
Irgendwelche Contentfilter im Router aktiviert?

Gruss Jakob