hat in Internetforen wie z.b. w-w-w der Benutzer ein generellen Anspruch darauf, dass sein Benutzername und alle von ihm geschriebenen Beiträge gelöscht werden, wenn er nicht mehr an diesem Forum teilnehmen möchte?
Falls ja, wonach hat er dieses Recht (BDSG?)? Kann der Forenbetreiber dies verhindern z.b. durch Nutzungsbedingungen etc?
danke für die antwort
hab mir den vodcast angeschaut und habe dazu noch zwei fragen
zunächst einmal
enthält ein posting an sich nicht schon „personenbezogene Daten“ da es ja unter dem username des mitglieds gepostet wurde. geht man nun auf das profil des benutzers sind diese daten ja teilweise einsehbar
und was ist die individuelle geistige schöpfungshöhe?
ich verstehe die Frage noch nicht. Natürlich ist auch das Posting als Meinungsäußerung einer Person ein Datum der Person.
Aber wenn man den Usernamen durch „GAST“ ersetzt und das Profil löscht, dann hat das Posting keinen Personenbezug mehr und darf nach BDSG so anonymisiert stehenbleiben. Ein Löschungsrecht könnte dann nur nach UrhG bestehen, was aber nur der Fall sein kann, wenn sich der Betreiber kein einfaches Nutzungsrecht an den Postings in den Nutzungsbedingungen vorbehalten hat - und das ist ziemlich abwegig.