Ein herzerfrischendes Moin Moin aus dem Norden Deutschlands.
Mein Ziel ist es, einem Computer im Netzwerk die Möglichkeit geben, über meine bestehende Internetverbindung zu surfen.
- Pc
Windows 7, hat eine bestehende funktionierende Internetverbindung, über den Wlan-Adapter. Dieser PC soll als Server dienen.
Es wurde bereits die Drahtlosnetzwerkverbindung freigegeben („Anderen Benutzern Im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden“ ist aktiviert).
Ipconfig gibt folgendes aus:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(B
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
.Der Client PC:Windows XP, verbinden mit dem Server über ein Switch.
„Anpingen“ funktioniert einwandfrei.
Beim „Internetgateway“ in Netzwerkverbindungen wird folgendes angezeigt: „Drahtlosverbindung auf XY-verbindung hergestellt“.
Die IP, Dns, sowie Standardgateway wurden wie folgt manuell eingegeben:
IP-Adresse: 192.168.137.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.137.1 (Ip des „Servers“)
DNS-Server: 192.168.137.1
Mich irritiert, dass Server und Client sich anpingen können, der Client allerdings nicht ins Internet kann, auch wenn in der Netzwerkverbindung bereits die bestehende Internetverbindung des Servers angzeigt wird.
Ich vermute, dass die Einstellungen beim Client fehlerhaft sind.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle hilfreichen Posts und wünsche allen schöne und besinnliche Feiertage.
hallo also du solltest auf ejden fall den standard gateway in ip config anpassen weil sich die rechner darüber verständigen. ich glaube auch das der dnd server falsch ist >192.168.137.1
Hey, Danke für die schnelle Antwort.
Die Einstellungen beim Server, insbesondere Ip-Adresse, Standardgateway etc. wurden automatisch eingestellt, als ich die Verbindung freigegeben hab.
Somit denke ich nicht, dass man dort etwas manuell einstellen muss.
ich schon wieder…
also die einstellungen sind normal leer ohne angaben, das heist wird auomatisch gemacht die verteilung der ip’s
da du aber bei den einstellungen was zu stehen hast > Ipconfig gibt folgendes aus:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(B
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
hier sollte der standard gateway angepasst werden und der dns server auch. einfach mal versuchen un gucken was passiert 
oder aber den haken bei automtisch rein und die fleder sind lerr 
gruß
Ich habe nichts bei den Einstellungen für den Server gemacht, das wurde automatisch eingestellt. Also is alles auf automatisch etc 
Hi, korze Frage vorab… der „Server“: wie kommt der ins Internet? Du schreibst von einer Schnurloskonfig, ist dir nir für dein (W)LAN zu deinem „Mitsurfer“ gedacht?
Ich frag, weil es durchauch ungewöhnlich ist, ne WLAN Architektur sich einzurichten und der eigentliche
Internetrechner ginge dann via Kabel ins Netz…
Warum also nicht den „Mitsurfer“ auch per WLAN ans Inet anbinden?
Gruß
Nico
gern per pm an tasha.yar(at)gmx.de
Hi, danke schonmal für deine Antwort.
Also der Server (ein Laptop) ist über WLan im Internet.
Der Client und der Server sind mit einem Switch verbunden.
Ich verwende beim Client kein WLan, da es sich nicht lohnen würde.
Gruß,
Malte
ok, dann verstehe ich die drahtlosverbindungsanzeige beim „client“ nicht.
Vielleicht nur mißverständlich formuliert.
Welche IP hat dein kabelgebundener Adapter auf dem Server? (Die IP aus dem DHCP Range des WLAN Routers, die du afu dem Client eingestellt hast wird so nicht funzen…)
Nico
Hi Nico,
Hier siehst du, was beim Client angezeigt wird:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dmk1-1.jpg
Als ich die Drahtlosnetzwerkverbindung auf dem Server freigegeben habe, wurde die IP des Lan-Adapters automatisch auf: 192.168.137.1 gestellt.
Die IP des Drahtlosnetzwerkes wird automatisch bezogen (vom W-lan Router).
Beim Client habe ich manuell folgendes eingestellt beim Lan-Adapter:
IP-Adresse: 192.168.137.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.137.1
DNS-Server: 192.168.137.1
Die beiden PC´s können sich anpingen und gegenseitig auf freigegebene Dateien zugreifen. Der Client hat allerdings immernoch kein Internet.
Vermutlich ist bei den manuellen Einstellungen vom CLient etwas falsch, wenn ja: Was? 
Vielen Dank
Gruß, Malte
Hallo, und frohe Weihnachten…
zu deinem Problemchen…:
Bei deinem Server musst du eine Netzwerkbrücke zwischen dem W-Lan Netz und dem Lan bauen. Dazu mussst du in der Verwaltung der Netzwerkverbindungen die Drahtlosnetzwerkverbindung (W-Lan Karte) mit der Lan-Verbindung (Ethernetkarte)verknüpfen. Dazu einfach rechtsklick auf die Verbindung-> verbindung überbrücken.
Das sollte im regelfall genügen. ansonsten fehlt bei deinem „server“ noch das standardgateway… dies ist im regelfall der router. Lass die IP für den Server am besten DHCP zuweisen, dann hast du auch das standard-gateway…
für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung.
über ein allgemeines Feedback wäre ich sehr dankbar.
gruß und guten rutsch ins neue jahr
hallo und guten morgen vom bodensee…
ich kann leider nicht weiterhelfen. auf diesem gebiet bin ich kein experte. tut mir leid. aber was ich lese
sind sie schon nah an der entgültigen lösung. also viel
glück für 2010. Dietmar
Moin Moin
Zunächst einmal: Danke für die zahlreichen Antworten.
Inzwischen funktioniert mein Vorhaben.
Problematisch war die automatische Vergabe der IP von Windows-Seite aus. 192.168.137.xx habe ich ersetzt durch 192.168.0.xx. Es funktioniert.
Guten Rutsch und Viel Glück im neuen Jahr!