habe meinen alten Desktop-PC, einen Acer Aspire T630 wieder aufgebaut und Windows Vista darauf installiert. Bei diesem ist die Internetverbindung über einen WLAN-Stick ziemlich langsam gegenüber den Laptops mit integrierter WLAN-Karte. Einen Speedtest auf speedmeter.de schließt der Desktop-PC mit gerade mal 4043 kbit/s ab, während der Laptop auf 5483 kbit/s kommt. Könnte dies am WLAN-Stick liegen und wäre es ratsam eine WLAN-Karte in den Desktop-PC einzubauen? Außerdem habe ich gelesen, das für Windows Vista 1 GB Speicher benötigt wird, welcher der Aspire T630 genau eingebaut hat. Kann auch hier ein Zusammenhang bestehen, dass der PC zu wenig Speicher hat um optimal unter Vista laufen zu können?
Weitere Daten des PC’s:
Prozessor: Intel Pentium 4 2,93 GHz 1 Kern
Festplattenkapazität: 200 GB HDD
Hauptspeicher: 1024 GB DDR П RAM
Grafikkarte: Integrated X300 Graphic Core
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
Gruß
Cash87
Mein Desktop, Jahrgang 98 (Win 98 und Fritz USB 1.1) habe ich wie folgt beschleunigt (nicht ganz billig…):
neuer CPU (AMD K6-III 550 anstatt K6-II 400MHz) fuer ein paar Euros in eBay
mehr RAM (768 anstatt 64MB) ca. 60 Euros
Ethernet LAN Adapter (bei conrad.de)… weil eine neue PCI-Karte mit USB2 hatte eigentlich wenig gebracht… 2 Stuecke fuer 120 Euros
Virenscanner weg weil…
kleiner Linux ist jetzt drauf! (www.tinycorelinux.net) ohne drucker/sound/… alles weg was ich nicht brauche
kleiner browser (opera oder links anstatt firefox (kostenlos… aber Zeit einplanen um das Linux zu verstehen und zu installieren)
jetzt bin ich unterwegs mit einer space-shuttle im internet…