Hallo!
Ich habe selbst vor 3 Jahren einen eigenen Shop bzw. Internethandel gestartet. Am Anfang lief es ganz gut, nachher alleridngs war es nicht mehr lohnenswert, sodass ich im Moment auch auf der Suche nach einem oder mehreren neuen Produkten bin, die sich gut verkaufen lassen.
Meiner Meinung nach solltest du dir zuerst über ein Produkt, eine Produktlinie oder zuindest über die grobe Richtung im Klaren sein, bevor du überhaupt loslegst. Ausserdem ist der bürokratische Aufwand zu beachten (Gewerbeanmeldung, gegenbenenfalls Vorsteueranmeldungen, etc.). Die Meinung zu CD’s und DVD’s teile ich mit dir, da wird man wohl so gut wie gar keine Chance haben, gegen den Platzhirsch Amazon und sämtliche Downloadportale anzukommen. Die Idee hatte ich auch schon, hab sie aber schnell wieder verworfen…
Meiner Meinung nach lässt sich mit "Handel"L sowieso eher weniger verdienen,da die Gewinnmargen teilweise sehr, sehr niedrig sind. Ich würde dir einfach raten, dir ZUERST das geeignete Produkt zu suchen, und dann einmal bersuchen zu kalkulieren, ob es sich überhaupt lohnen würde (das wird oft völlig vergessen/unterschätzt). Als kleiner Tip: Bedenke Kosten für einen Shop, Domain, insbesondere auch Versand- und Verpackungsmaterial, versuch dich über Einkaufspreise der Produkte, welche du verkaufen willst, zu informieren, etc.
Ich hoff, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung
Wenn du dich entschieden hast, sag doch mal bescheid, vielleicht können wir uns ja noch etwas austauschen oder wer weiß, vielleicht auch eine Kooperation in Angriff nehmen!?!?
Beste Grüße,
Marcel