Internethandel Kaufvertrag

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe über die Plattform Yatego eine Puppe am 14.3.2010 per Vorauskasse gekauft. Die Kontodaten wurden mir per mail von yatego übermittelt mit einer Rechnung und der Bitte um Zahlung, da ich ja Zahlung per Vorauskasse gewählt hätte.

Ich habe den Betrag (26,85 €)sofort online überwiesen und der Verkäuferin meine Bitte gemailt mir die Ware möglichst zu schicken, da ich sie Ostern verschenken wollte.

Es kam jedoch keine Reaktion und …keine Ware, bis heute nicht. Nach dem Osterurlaub sah ich dann, dass die Puppe nun als ausverkauft bezeichnet wurde.

Der Versuch die Verkäuferin zu kontaktieren misslingt, da die Telefonnummer nicht erreichbar ist (erst ein Piepsen, dann Besetztzeichen, zu jeder Zeit) und auf Mails nicht reagiert wird. Auch auf meine Aufforderung mir den Betrag zurückzuüberweisen mit meinen Kontodaten, gab es keine Reaktion.

Beim Durchlesen der Mail von Yatego las ich dann leider im Nachhinein, dass ein Kaufvertrag erst mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware zustande komme. Ich habe ja nun beides nicht.:0(

Habe ich das Geld nun einfach verschenkt oder gibt es noch eine Möglichkeit es wiederzubekommen? Kann ich mit einer Anzeige wegen Betruges drohen oder geht das nur mit Kaufvertrag? Kämen im Fall einer Anzeige Kosten auf mich zu? (Habe keine Rechtsschutz-Versicherung)

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Floralilu

P.S.:Erst später fand ich sehr negative Bewertungen der Händlerin mit ähnlichen Fällen wie meinem. Auf der Artikelseite wurde dieser Shop jedoch mit 4,55 Punkten von 5 als sehr gut bewertet dargestellt.

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich würde mich mit Yatego in Verbindung setzen.

Danke für die Antwort und den Hinweis.

Habe ich auch schon dran gedacht, aber eben erst eine Möglichkeit dafür gefunden. Mal sehn, ob das was bringt…

Hallo,

wie ist es denn in Ihrem Fall ausgegangen mit Yatego?
Wenn man bezahlt hat ist der Verkäufer verpflichtet die Ware zu senden bzw. das Geld zurück zu erstatten. Hier ist es ratsam einen Anwalt auf zu suchen bzw. sich an die Plattform zu wenden.

Mfg

Hallo,
ich habe mich an Yatego gewandt, die wohl auch versucht haben, Kontakt mit der Verkäuferin aufzunehmen, aber ebenfalls keine Reaktion hatten.

Einen Anwalt wollte ich zunächst noch nicht, da ich keine Rechtschutzversicherung habe und das Ganze mir sehr aufwändig erschien.

Ich habe stattdessen per Einwurf-Einschreiben eine Frist gesetzt, mit Anwalt, Presse und gerichtlichem Mahnverfahren gedroht, woraufhin mir der ausstehende Betrag innerhalb der gesetzten Frist zurücküberwiesen wurde.

Ich schätze, mein Schreiben hat hier schließlich geholfen. Dennoch hätte ich auf den Ärger, die aufgewandte Zeit und die Kosten für das Einschreiben gerne verzichtet.

Den Shop gibt es weiterhin bei Yatego. Falls es Sie interessiert ist hier die URL:
http://www.preiswert-und-fair.yatego.com/

Sie sollten dann mal bei der Bewertung mit „Sehr gut“ auf „mehr“ klicken. Da finden Sie dann auch meine Bewertung und die von fünf anderen.

Yatego scheint das nicht sonderlich zu interessieren, da der Shop ja weiterhin besteht. Bei Amazon verkauft die Händlerin ebenfalls, wo es aber besser läuft. Zumindest gibt es dort kaum negative Bewertungen.

Liebe Grüße und vielen Dank der Nachfrage
Tina