Folgendes Problem:
Meine Freundin kaufte bei der Firma www.fashionmoda24.de ein Kleid, die Maße lagen allerding teilweise bis zu 10cm nebem dem was die Masstabelle dieser Seite aussagte, und so wollten wir es zurückschicken.
Leider lag der angekündigte Retourenschein nicht bei, laut AGBs von Fashionmoda kann man es aber kostenlos zurückschicken. Also haben wir uns per Email über den fehlenden Retourenschein beklagt und das ganze Unfrei zurückgesendet.
Auf die Email erhielten wir nie eine Antwort statt dessen kam nach einer Woche das Kleid mit der Begründung „Annahme verweigert“ auch zurück. Das liegt nun auf der Post und wir sollen 15€ Nachporte begleichen. Eine weitere Email mit einer Bitte um Erklärung blieb seitens Fashionmoda ebenfalls unbeantwortet, genau wie alle Versuche telefonisch Kontakt herzustellen.
Was tut man in so einem Fall? Müssen wir die 15€ Bezahlen? Wie kommunizieren wir mit dieser Firma?
Hallo!
Zunächst einmal würde ich an eurer Stelle das Paket abholen, bevor die Lagerfrist (ich glaube 7 Tage) abgelaufen ist. Zahlt die 15 Euro, lasst euch aber unbedingt die Quittung geben. Wenn ihr das Paket nicht abholt, gilt es als „unanbringlich“ und wird von der Post versteigert!
Dann geht es weiter.
Im Folgenden möchte ich erklären, wie *ich* es an eurer Stelle machen würde, um einen Rechtsstreit zu vermeiden bzw. die Position gegenüber dem Händler deutlich zu verbessern. Ob ihr es auch so machen wollt, ist allein eure Entscheidung!
Ich würde das Paket nun erneut versenden, und zwar in einem NEUEN Karton! Es darf kein alter Barcode auf dem Paket sein! Ich würde es aber nicht unfrei versenden, sondern als PAKET mit Nachweis (für €6,90 wenn ich mich nicht irre)! Und ich würde es JETZT versenden, am besten noch heute, wenn ich damit das 14-tägige Rückgaberecht einhalten kann.
Das heißt: der Empfänger muss keine 15 Euro für das Paket bezahlen, nimmt es also an - ich hätte dann per Sendungsverfolgung den Nachweis, dass das Paket angekommen ist. Wenn der Empfänger ein für ihn kostenfreies Paket aus obskuren Gründen nicht annehmen würde, hätte jeder Anwalt gegen ihn leichtes Spiel. Die 15 Euro für das unfreie Paket würde ich als Lehrgeld abschreiben und die 6,90 Euro würde ich von fashionmoda zurückverlangen.
Wenn sich noch jemand fragt, warum unfreie Pakete im Gegensatz zu normalen Paketen 15 Euro kosten - DAS ist der Grund: die wenigsten Leute nehmen die Pakete an und deshalb macht so ein Paket in zwei Dritteln der Fälle wieder die Reise zurück zum Absender. Die doppelte Transportleistung lässt sich die Post deshalb auch gleich doppelt bezahlen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Empfänger nicht verpflichtet ist, eine unfreie Sendung anzunehmen - und das heißt, dass man sich als Absender mit unfreien Paketen selbst eine Grube gräbt.
Bei Rücksendungen ohne Retourenschein lieber selber in Vorleistung treten und die 6,90 Euro (oder 5,90 Euro, wenn man eine Online-Paketmarke kauft) hinterher zurückfordern. So vermeidet man Konflikte!
Achtung gefährlich!! Das kann teuer werden
Hallo
wenn Ihr das Paket nicht abholt wird die DHL euch Lagerkosten in rechnung stellen, dies sind schnell mal 20 oder 30 euro, und dann hört der spass nicht auf. Es dauert eine weile und kostet eine Menge, die sachen werden nicht einfach versteiegert vorallem nicht wenn die wissen wer der Vertragspartner ist, also ihr…
Das kann schnell sehr sehr teuer werden