im Rahmen eines Uni Kurses muessen wir fuer ein kleines Unternehmen, dass noch nicht im Internet praesent, ein Konzept erstellen, um sich im neuen Medium erfolgreich zu praesentieren. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Internetseite, wo man vielleicht mal nachschauen koennte, was z.B. so alles unbedingt auf eine Seite gehoert und vor allem warum. So wie z.B. Kontaktadressen, Firmenhintergrund…und aehnliche Dinge. Am liebsten waeren mir sogar Links auf englische Seiten, aber fuer deutsche Tipps waere ich auch sehr dankbar.
Habe gerade in der neuen Absatzwirtschaft einen Artikel über eine Firma gelesen, die „gebrauchte“ Internetseiten verkauft. Hörte sich sehr interessant an. Extra für den kleinen Geldbeutel und incl. Rechte an Layout und Funktionen.
Leider habe ich das Heft nicht mehr. Aber man könnte ja mal in Zeitschriftenhandel das Heft kurz durchblättern. Rechte Seite - kurzer Artikel mit Bild.
Dazu sollte man wissen, was das Unternehmen macht, denn macht es z.B. Internetseiten, sollte die Seite schon anders aussehen, als wenn das Unternehmen ein autohändler ist oder ein spielzeugwarenladen.
Die Grundangaben auf einer Internetseite kannste eigentlich jeder gewerblich gestalteten Seite entnehmen.
(Wobei: wie ich das hier schreibe, frage ich mich, warum ich das jemanden sagen muß der ein Konzept für eine Internetseite auf einem Uni-kurs machen soll??? Gott was schickst du uns für Studenten)
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Rahmen eines Uni Kurses muessen wir fuer ein kleines
Unternehmen, dass noch nicht im Internet praesent, ein Konzept
erstellen, um sich im neuen Medium erfolgreich zu
praesentieren.
Brandneues Konzept - Kundenorientierung!
Nicht was andere Unternehmen im Internet präsentieren ist wichtig, sondern was will die Zielgruppe meines (fiktiven) Unternehmens?
Einfach nur „drin zu sein“ ist die Sicht der Konsumenten - für den erfolgreichen Internetauftritt eines Unternehmens, ist mehr notwendig als nur Präsent zu sein.
Ziele für eine Seite können sein:
Verkauf von Waren oder Dienstleistungen
Werbung
Verkaufsförderung
Support Plattform
Informationen & Entertainment
Hauptziel ist und bleibt dabei die Kundenbindung im Internet, also der Wechsel vom einmaligen Besucher zum Stammbesucher.
auf einen Aspekt einer Internetpräsenz will ich besonders eingehen: rechtliche Anforderungen.
Kauf Dir am besten mal die Gesetztestexte zu TDG,TDDSG usw. (Tip:für n paar Euro gibt’s Sammlungen von „Becker“ („Computerrecht“ o.ä.)). Wichtig sind auch EU-Richtlinien zum Thema, weil diese ja in naher Zukunft in deutsche Gesetzte eingehen.
Auf einer Homepage muß auf jeden Fall immer ein Impressum/Kontakt mit dem Namen eines Ansprechpartners. Tel/Email und diverse Steuernummern sollten ebenfalls angegeben werden. Details findest Du im Gesetz.
Warum ist das so wichtig? Na ja, noch heute werden viele Unternehmen wegen mangelnder Erfüllung der Gesetze von Anwälten abgemahnt. Da dabei eine Strafe bis zu 500.000 Euro droht, lohnt sich das Geschäft. Das Unternehmen kann die Strafe zwar nicht an Dich weiterreichen, aber es wirft kein gutes Bild auf Dein Unternehmen, wenn es sich mit den rechtlichen Vorschriften nicht auskennt und so seinen Kunden finanziellen Schaden zufügt.
Auch wenn dieses Thema sehr theoretisch klingt: Es ist gerade hochaktuell!