Internetleitung langsamer wie bestellt!

Hallo!
Also ich habe einen Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen, indem ich eine 20000er Leitung bestellt habe. Das Paket, mit dem Router, Modem und allem drum und dran, ist heute angekommen, aber als ich den speed-test gemacht habe, kamen nicht wie versprochen die 20000 raus, sondern nur die Hälfte!

Wie kann denn das sein, bzw. kann ich das schneller machen?

Mein PC:
Medion
Windows XP
1.8 Ghz
512 MBRAM

Internet: Unitymedia 3play 20000

btw: Haben eine LAN Verbindung

Hallo!
Also ich habe einen Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen,
indem ich eine 20000er Leitung bestellt habe. Das Paket, mit
dem Router, Modem und allem drum und dran, ist heute
angekommen, aber als ich den speed-test gemacht habe, kamen
nicht wie versprochen die 20000 raus, sondern nur die Hälfte!

Schau mal in die Vertragsunterlagen:

„Download BIS ZU 20480 kbit/s“

AGB von Unitymedia:

„Der Kabelnetzbetreiber wird die ihm höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit entsprechend der mit
dem Kunden vereinbarten Produktvariante ermöglichen. Die Übertragungsleistung ist jedoch auch von der
Leistung des Providers des Empfängers oder Senders (nachfolgend „Gegenstelle“), von der Leistung der
Verbindungsnetze Dritter und von der Leistungsfähigkeit der vom Kunden eingesetzten Hard- und Software
abhängig. Der Kabelnetzbetreiber haftet nicht für eine von ihm nicht zu vertretende Einschränkung der
Übertragungsgeschwindigkeit aufgrund der Leistung der Gegenstelle, der Leistung der Verbindungsnetze Dritter
und/oder der vom Kunden eingesetzten Hard- und Software, soweit diese nicht von dem Kabelnetzbetreiber zur
Verfügung gestellt wurde, oder für Einschränkungen der Übertragungsgeschwindigkeit im Internet außerhalb des
Breitbandnetzes des Kabelnetzbetreibers.“

Hallo,
wenn uns jemand eine Kiste Mineralwasser anbietet, die „bis zu“ 20 Flaschen enthält für 3,95 €, aber nur eine Kiste mit 10 Flaschen geliefert wird, würde jeder sagen: „Wie bitte?“. Bei Providern (und nicht nur bei denen) ist es aber normal, dieses „bis zu“. Es wird wissentlich was angeboten, was in der Regel gar nicht eingehalten wird. Auch nicht mal bei niedrigeren Übertragungsraten,
Bei wem wurden die vereinbarte Übertragungsrate zu 100 % eingehalten oder sogar übertroffen? Bitte meldet Euch!
Schließt man einen Vertrag dann über eine höhere Rate ab, so wird natürlich die alte in der Regel überboten (wäre also auch zuvor technisch machbar gewesen), aber die neue erfüllt natürlich auch wiederum nicht das neue Soll!
Damit ich nicht falsch verstanden werde, es geht mir nicht um eine zeitliche Minderleistung, sondern um die Systematik, den dauerhaften Betrug der meisten Provider.
Im vorliegenden Fall sollte man Unityamedia in schriftlicher Form mitteilen, dass die vertragliche Vereinbarung nicht annähernd erfüllt wird und, falls nach einer angemessenen Frist von 4 Wochen, keine annehmbare Verbesserung erfolgt, der Vertrag gekündigt wird.

Grüße Culles

Hallo,

Bei wem wurden die vereinbarte Übertragungsrate zu 100 %
eingehalten oder sogar übertroffen? Bitte meldet Euch!

bei meiner Internetleitung habe ich zeitweise Downloadraten, die die die zugesicherte Leistung von 32 Mbit um bis zu 5% übertreffen. Die bekannten DSL-Speed Messseiten liefern jedoch meistens völlig wirre Ergebnisse.

Im Gegensatz zu DSL gibt es bei Glasfaseranbindungen keine Dämpfung wie bei DSL. (Ich bin bei Kabeldeutschland)

Soweit mir bekannt ist, benutzt auch Unitymedia Glasfaserleitungen

Ich würde mich erstmal nicht von diversen Messergebnissen beeinflussen lassen, sondern selbst nachrechnen. Einfach mal von schnellen Servern (Unis haben flotte Anbindungen, die vor allem an Wochenenden nicht ausgelastet sind) größere Dateien runterladen, wie etwa Images von Linux-CDs oder DVDs. Am besten mehrere Dateien von verschiedenen Quellen gleichzeitig.

Gruß,
Woody

Hab bei Unitymedia angerufen und der Mann hat gemeint: Ich hätte angeblich die volle Geschwindigkeit, da aber mein PC nur 512MB RAM hat, gehen schonmal 128 MB wegen dem Internet drauf und dann hab ich nurnoch 300 MB und die sind auch schon überlastet weil ich viel auf der Festplatte, Eigene Datein und auf dem Desktop habe.

Stimmt es was der da sagt oder ist das nur blödsinn?

Hallo ihr lieben,

ich höre dieses Problem mehrmals täglich. Erstmal ist es immer so das DSL schwankungen hat. Das ist vollkommen normal. Das ist z.B. Wetter abhängig. Hat man die „alte“ DSL Technik über Kupferkabel ist diese Schwankung höher als bei der neuen VDSL Technik die über Glasfaser läuft. Hier sind die Schwankungen nicht ganz so arg. Bei VDSL 16000 hat man IMMER 14000. Nun ist es aber so das der PC eine große Rolle spielt. Oft sind es z.B. Antiviren Programme die das Internet langsamer machen. Es gibt Leute die haben sich viel Freeware runtergeladen und diese Programme vertragen sich nicht und mindern dadurch die Geschwindigkeit. Mit DSL ist es das gleiche wie mit den Akkulaufzeiten von Handys. Viele haben 400 Stunden Standby und sind aber im tatsächlichen Leben nach 3 Tagen leer. Es kommt immer auf das drum rum an.

Ich halte nicht viel von den tollen Speedtests. Ich selber habe die Möglichkeit meine DSL Geschwindigkeit direkt über die Leitung prüfen zu lassen. Hier bekomme ich IMMER einen anderen Wert angezeigt als ich wirklich habe. Als ich meinen Rechner neu bekommen habe und fast nichts drauf hatte hat die Geschwindikeit fast zu 99 % gestimmt.

Es kann aber natürlich auch noch sein das in deinem Vertrag steht BIS ZU. Da kommt es dann darauf an was in deinem Vertrag und deiner Auftragsbestätigung steht. Oft ist es so das man bis zu 16000 laut Vertrag hat es gehen aber technisch nur 2000. Da kannst alles vom Rechner löschen und es wird nicht schneller. Da musst halt mal schauen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Angel

Unser ganzes Wohnviertel ist an die Versorgung von Unitymedia angeschlossen. Die von Unitymedia meinten am Telefon, dass ich die volle Leistung bekomme…naja…halbwegs