Internetnichtexistente?

Hallo,

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es ein Wort gibt, das Menschen beschreibt, die im Internet kar keine Spuren hinterlassen haben (google: Keine Ergebnisse für XY gefunden), zumindet nicht namentlich. Ist ein Kunststück. Aber gibt es einen Namen oder eine Bezeichnung dafür?

Gruesse!

Hy,

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es ein Wort gibt, das
Menschen beschreibt, die im Internet kar keine Spuren
hinterlassen haben (google: Keine Ergebnisse für XY gefunden),
zumindet nicht namentlich. Ist ein Kunststück. Aber gibt es
einen Namen oder eine Bezeichnung dafür?

Im allgemeinen nennt sich das ja Incognito. Beschreibt aber nicht so hundertprozentig was Du denkst zu meinen, was es aber nicht gibt.
JEDER hinterlässt Spuren. Nur inwieweit er diese zulässt oder einfach immer „Ja“ anklickt ist eine andere Sache :wink:
Mit ein bischen „Eigenschutz“ und Sicherheitsdenken kann das jeder.
Nichts desto trotz wäre dann die gegenfrage: Wie nennt man einen Autofahrer, der noch nie geblitzt wurde?! Vorsichtig.

Gruß
h.

Hi.

Im allgemeinen nennt sich das ja Incognito. Beschreibt aber
nicht so hundertprozentig was Du denkst zu meinen

Genau - inkognito ist ein temporärer Zustand, in dem es nicht möglich ist, jemand seiner eigentlichen Identität zuzuordnen. Die Frage ist aber, wie nennt man Menschen - die - bewusst oder nur durch Desinteresse - namentlich ueberhaupt nicht erwähnt werden? Anders als ein „Nichtgeblitzter“ drueckt das ja auch eine (bewusste oder ignorante) Haltung gegenueber der Informationsausbreitung im Internet dar.

Mit Spuren meine ich auch nicht unbedingt Eintraege in logs von Email-Providern oder Sammlungen von IP-Adressen, sondern im engeren Sinne „Beiträge“ die im Internet zugaenglich sind - die namentliche Erwaehnung in einer Kontaktliste, in einer Organisation, bei einem Wettkampf - Hinweise, ueber die Existenz einer Person. Interessant, dass es kein Wort fuer diese Art von Abstinenz gibt…