Hallo
Wenn ich ein Internetpaket kaufe bei O2, wo ich dann 1GB/Monat nutzen darf und danach wird es sehr teuer: Wie kann ich sehen, wie viel ich bereits verbraucht habe?
Gruß Stefantu
Hallo,
leider gar nicht, wenn dein Handy keinen Zähler eingebaut hat (gibt es aber für viele Handys auch als Software zum nachrüsten), auf dem du das ablesen kannst. Und noch schlimmer - der Zähler im Handy stimmt auch nicht so genau, weil bei O2 (wie auch bei allen anderen) teilweise recht eigenwillig gerundet wird. Bei mir stehen auf der Rechnung typisch 5% mehr, als das Handy anzeigt. Nicht vergessen den Zähler zum jeweiligen Abrechnungszeitraum zurückzusetzen 
50 Cent/MB bei Überschreitung finde ich fürs Handy nicht wirklich teuer. Die günstigsten volumenbasierten Angebote liegen ja bei etwa 23Cent/MB. Da gibt es noch ganz andere Tarife, bei denen man im Nu „arm“ ist.
BTW: man kann jetzt auch ein @home-Internetpack und ein normales Internetpack gleichzeitig buchen, falls dir das irgendwie weiter hilft.
Cu Rene
Hi!
der Zähler im Handy stimmt auch nicht so genau, weil bei O2
(wie auch bei allen anderen) teilweise recht eigenwillig
gerundet wird. Bei mir stehen auf der Rechnung typisch 5%
mehr, als das Handy anzeigt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in „Paketen“ gerechnet wird, sprich: Es wird beispielsweise in 128KB-Schritten abgerechnet und Du hast bei zwei Verbindungen einmal 260KB und einmal 390KB transferiert", so hast Du zwar _nur_ 650KB verbraucht, jedoch werden 896KB (384 + 512) verrechnet. Das Ganze relativiert sich dann bei großen Datenmengen mehr, aber so sind beispielsweise die 5% zu erklären.
Grüße,
Tomh
Hallo,
es wird in 10kB-Schritten abgerechnet. Ich habe das Handy so eingestellt, daß es die Verbindung offen hält, damit im Idealfall (praktisch aber auch, wenn man mal durch ein Funkloch fährt) nur die tägliche Verbindungstrennung gegen 3 Uhr greift. Es stimmt trotzdem nicht mit der Angabe auf der Rechnung überein - und zwar bei keinem Anbieter! Es kommt sogar vor, daß Verbindungen mit wenigen Bytes (z.B. NTP) gar nicht auftauchen.
Vermutlich werden irgendwie, wenn z.B. mehrere Programme (Browser, IM, Mailer - d.h. auch mehrere Ports) zugreifen wohl auch mehrere Verbindungen gerechnet. So lange mein Inklusivvolumen für mein Surfverhalten groß genug ist, ist mir das aber egal.
Ich vergleiche das immer damit, daß es mir trotz fundierter mathematischer Bildung bisher auch noch nie gelungen ist die Zinsen auf meinem Sparbuch exakt zu berechnen. Ein paar Cent Unterschied sind immer.
Cu Rene
Hi!
es wird in 10kB-Schritten abgerechnet.
DAS ist sehr gut …
Ich habe das Handy so
eingestellt, daß es die Verbindung offen hält, damit im
Idealfall (praktisch aber auch, wenn man mal durch ein
Funkloch fährt) nur die tägliche Verbindungstrennung gegen 3
Uhr greift.
Ich mach’s mit meinem Breitbandmodem so ähnlich 
Es kommt
sogar vor, daß Verbindungen mit wenigen Bytes (z.B. NTP) gar
nicht auftauchen.
Warum passiert mir sowas nie??
Ich vergleiche das immer damit, daß es mir trotz fundierter
mathematischer Bildung bisher auch noch nie gelungen ist die
Zinsen auf meinem Sparbuch exakt zu berechnen. Ein paar Cent
Unterschied sind immer.
Was Du auch nicht vergessen darfst, sind die paar Byte, die bei An- und Abmeldung verschickt werden und dann noch während der aktiven Verbindung selber (aber diese letzten sollten eigentlich vom Handy/Modem mitgezählt werden …)
Das Ganze widerspricht sich aber mit Deinem vorigen Punkt (die Wenig-Byte-Verbindungen) …
Im Grunde genommen gehe ich genauso um (die paar MB mehr oder weniger machen das Kraut auch nicht fetter und vor allem wird bei mir lediglich die Transfergeschwindigkeit von max. 7,2MBit/s - hahahaha - runtergedreht auf 128KBit/s)
Grüße,
Tomh