Internetportal / Shopsystem

Hallo,
danke für eure Mitarbeit, ich möchte ein Webshop eröffnen und kenne mich
damit nur sehr wenig aus. Wer kann mir drei Fragen beantworten?

1. Frage: Wie organisiere ich eine Ware so schnell für die Kundschaft? Lager oder Externer Lieferant der Ware?
  2. Frage: Muss ich mit Lieferanten Verträge ausarbeiten und die Bestellung dorthin weiterleiten, damit er dann die Ware versenden kann?
  3. Frage: Wie läuft so etwas generell, hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Danke für eure Hilfe
Grüße

Hallo MCI…

über Internetshop habe ich nur Erfahrung als Besteller.
Ohne Lager, Zwischenhaltung von Ware, geht glaube ich hier garnichts. Ohne Einkaufsvereinbarungen kannst Du keinen VK-Preis kalkulieren. Ohne Ware geht keine Lieferzeitangabe. Informationen zu diesen Aktivitäten müsste bei der IHK oder ähnlichem in Erfahrung gebracht werden. Dort gibt es auch die rechtliche- und steuerliche- Notwendigkeit für diese Vertriebsart.
m.f.G. Müller

Hallo MCI,
ich habe einige Internet Shops seit 12 Jahren und ich habe es ausprobiert, die Ware erst zu ordern bei meinen diversen Grosshändlern, wenn der Kunde bestellt hat.

Ich rate davon ab, denn oft kommt es vor, dass der Grosshändler die Ware, obwohl sie im Katalog steht, nicht auf Lager hat und man hat das Problem, dem Kunden das beizubringen. Das kommt nie gut an und man steht in einem schlechten Licht da …

Das waren meine Anfangsfehler, aus denen ich gelernt habe. Ich habe heute meine Artikel auf Lager.

Ich weiß nicht was Sie für Waren verkaufen möchten. Aber es bietet nicht jeder Grosshändler den Versand an den Endkunden an. Das muss man mit seinen Händlern vorab klären.

Wir verkaufen Geschenkartikel und Haushaltswaren. Die Artikel haben wir in kleinerer Stückzahl an Lager und bei Abverkauf bestellen wir rechtzeitig neu. Wir verpacken und versenden auch selber und arbeiten mit Vorkasse. Ob per Überweisung, PayPal oder wie auch immer, kann ich Ihnen nur dazu raten.

Die Zahlungsmoral auf Rechnung ist denkbar schlecht, davon rate ich dringend ab.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Glück und gute Geschäfte.

LG Doris

Klick hier:
www.kaufhaus-myklick.de
Viele Grüße.

Hallo,

ich würde Ihnen empfehlen, bei Ihrer zuständigen Handelskammer Erkundigungen über diesen Plan einzuholen, denn dort sind sicher einige dieser Shops bekannt und auch deren Kennzahlen. Außerdem werden dort mit Sicherheit auch Kurse über Existenzgründungen auf diesem Gebiet möglich. Viel Erfolg bei Ihrer Gründung wünsche ich Ihnen.

Tut mir leid!

Mit einer Selbständigkeit in dieser Rcihtung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Hallo, kommt ja immer auch ein wenig darauf an, was du für Ware verkaufen möchtest.

keine Erfahrung