Internetpreis und Ladenpreis

Obi hat natürlich auch eine Webseite, obi.de
Dort werden Artikel angepriesen, damit sie sie bei Obi kaufen kann.
Man kann Artikel reservieren lassen, in den Warenkorb legen und dann abholen.
Ich habe bei einem Obi-Markt angerufen, ob der Artikel vorrätig ist, was mir bestätigt wurde, und eine Reservierung sei nicht nötig.
Dann fuhr ich zu Obi, an der Kasse sollte ich für das Produkt (es handelt sich um größere Anzahl Pflanzringe) plötzlich statt der auf der Internetseite ausgeschriebenen 1,89 Euro 2,49 Euro pro Stück bezahlen.
Die Erklärung: Ich habe auf eine Obi-Internet-Seite geschaut, dort sind die Preise andere als im Verkaufsladen, und ich hätte über das Internet bestellen bzw. reservieren müssen… Das Argument überzeugte mich nicht, denn wenn ein Lebensmittelhändler eine Kiste Bier für 8.99 Euro anbietet, gehe ich in den Laden und hole mir die Kiste für 8.99 Euro ab, ohne Reservierung und Hinterlegung irgendeiner email-Adresse.
Zum Schluß habe ich das Produkt doch für die 1,89 Euro erhalten.
Wird es langsam Mode, daß Kaufhäuser auf ihrer Internetseite Produkte billiger anbieten als im Laden?
Wenn die Produkte bei z.B. obi-direkt.de angeboten werden, würde ich es ja verstehen, aber nicht auf der Seite obi.de
Das Produkt war übrigens 1 Stunde nach meiner Abholung nicht mehr im Internet vorhanden, konnte nur noch für 2.49 gekauft werden.

Hallo!

Der Stationär- und Online-Handel haben eine deutlich unterschiedliche Kostenstruktur. Dies drückt sich u.a. natürlich im Preis der Ware aus. Daher ist es allein aus diesem Grund gerechtfertigt, im stationären Handel einen höheren Betrag zu verlangen.

Des Weiteren ist OBI zum größten Teil ein Frachise-System, die Website wird wiederum von einer anderen Person betrieben. Daher ist eine einheitliche Kostenstruktur aus diesem Grund schon nicht gewährleistet. Weiter dürfte es noch unterschiedliche Preise zwischen den einzelnen stationären Geschäften geben. MediaMarkt und Saturn-Hansa funktionieren auf dem gleichen Prinzip.

Und Überraschung: Viele Online-Shops differenzieren ihre Preise sogar, nach Art des Geräts. Wenn du mit dem neusten Luxus-iPad von Apple dort einkaufst, zahlst du vielleicht mehr, als wenn du ein uraltes Samsung Galaxy verwendest.

Gruß
Falke

Hallo!

Der Stationär- und Online-Handel haben eine deutlich
unterschiedliche Kostenstruktur. Dies drückt sich u.a.
natürlich im Preis der Ware aus. Daher ist es allein aus
diesem Grund gerechtfertigt, im stationären Handel einen
höheren Betrag zu verlangen.

Hallo,
das habe ich verstanden. In diesem Falle konnte die Ware aber im stationären Handel abgeholt werden. Außerdem macht es wohl kaum Sinn, sich Ware im Wert von 9,95 Euro, die aber 75 kg wiegen, zusenden zu lassen.

Weiter dürfte es noch
unterschiedliche Preise zwischen den einzelnen stationären
Geschäften geben.

Kann ich nur bestätigen, im nächsten Obi-Geschäft kostet die gleiche Ware mehr oder weniger oder ist nicht vorhanden.

Und Überraschung: Viele Online-Shops differenzieren ihre
Preise sogar, nach Art des Geräts. Wenn du mit dem neusten
Luxus-iPad von Apple dort einkaufst, zahlst du vielleicht
mehr, als wenn du ein uraltes Samsung Galaxy verwendest.

Gruß
Falke

Was es alles gibt, kann nur mit dem Kopf schütteln.
Danke für die Infos.

Hallo!

Und Überraschung: Viele Online-Shops differenzieren ihre
Preise sogar, nach Art des Geräts. Wenn du mit dem neusten
Luxus-iPad von Apple dort einkaufst, zahlst du vielleicht
mehr, als wenn du ein uraltes Samsung Galaxy verwendest.

Was es alles gibt, kann nur mit dem Kopf schütteln.
Danke für die Infos.

Hier ein Bericht darüber: http://www.iphone-ticker.de/onlineshopping-verbrauch…

Preisunterschied: 200,- EURO!!! Schöne mobile Welt! :wink:

Gruß
Falke