Hallo,
ich schreibe gerade eine Seminararbeit und muss dazu eine Internetquelle angeben.
Es geht dabei um Forenbeiträge, die man aber erst sehen kann, wenn man sich einloggt.
Wenn ich also die url einfach so angeben würde, würde mein prof/ bzw. die seminarteilnehmer die beiträge nicht finden.
Soll ich z.B. extra für das Seminar einen Nicknamen einrichten und dann als Quelle die genaue Beschreibung angeben, wie man sich einloggt und dann zum Forumsthema kommt?
Wäre um Hilfe dankbar 
Danke euch
Hallo,
ich schreibe gerade eine Seminararbeit und muss dazu eine
Internetquelle angeben.
Es geht dabei um Forenbeiträge, die man aber erst sehen kann,
wenn man sich einloggt.
Wenn ich also die url einfach so angeben würde, würde mein
prof/ bzw. die seminarteilnehmer die beiträge nicht finden.
Soll ich z.B. extra für das Seminar einen Nicknamen einrichten
und dann als Quelle die genaue Beschreibung angeben, wie man
sich einloggt und dann zum Forumsthema kommt?
Wäre um Hilfe dankbar 
Du willst aus einem Forum zitieren?
Da würde ich an deiner Stelle den Dozenten erstmal fragen ob du das *darfst*.
Ich bin mir nicht so sicher, das Forenbeiträge überhaupt zitierbar sind!
Je nach Forum könnte sich aber ein Dozent drauf einlassen. Könnte. Sprech es auf jedenfall ab!
Und Wenn die Seite dann auch noch nicht öffentlich zugänglich ist (was es als Quelle/Literaturangabe bei einer Seminararbeit aber eigentlich sein muss! ) dann musst du mindestens die Seite kopieren und als Anhang deiner Arbeit (natürlich mit URL) anfügen.
Aber ohne Absprache halte ich das für extrem riskant, hast du keine anderen Zitiermöglichkeiten?
lg
Kate
Danke euch
Also aus einem Forum zu Zitieren ist immer sehr gefährlich. Man kann nie Wissen, woher der Autor seine Angaben hat. Ich würde immer Zitate von Fachlichen Quellen nehmen, die Bekannt und auch oft von anderen Zitiert wurden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im Grunde ist ein passwortgeschütztes Forum als Belegstelle nutzlos. Es stellt aber auch gar keine Quellen im wissenschaftlichen Sinne dar, sondern liefert eher erhobenes Material, wie etwa Interviews oder Fragebögen oder die Auswertung von Nachrichtensendungen.
Meines Erachtens bestünde gar kein Belegbedarf wenn es dabei nur um eine statistische Auswertung geht, etwa im Sinne von X% der Beiträge sagten dies oder das oder waren soundso lang. Bei Zufallsbefragungen oder auch Fragebogenaktionen wird auch nicht das komplette Rohmaterial angefügt. Wenn du aus solchen Beiträgen aber im Wortlaut zitierst, dann sollte der Beitrag im Anhang mit seinem Zusammenhang nachvollziehbar sein. Wenn du dabei ganze Diskussionen analysierst wird das ganze natürlich irgendwann auch unhandhabbar.
Die Angabe der URL ist dann wohl trotz Passwortschutz angemessen aber im Grunde auch nur eine Scheinwissenschaftlichkeit.
Da deine Arbeit sich anscheinend explizit mit solchen Forenbeiträgen auseinandersetzt musst du, wie jemand vorher schon aussagte, mit dem betreuenden Dozenten/Professor etwas aushandeln wie ihr es handhaben wollt.
Gruß
Werner
Hallo nochmal,
also es ist so, dass ich eben eine Forendiskussion sprachwissenschaftlich analysiere.
Mir ist schon klar, dass ich keine Forenbeiträge als „Wissens“-quellen angeben darf, aber es geht hier ja lediglich um den Text als Analyseobjekt.
Hoffe, jetzt wird es klarer 
Hallo re-torte,
wie wäre es, wenn du den Text ausgedruckt und mit Zeilen versehen in den Anhang deiner Arbeit packst? Dann wäre das Problem keins mehr …
Gruß sannah