Hallo,
bei Saturn erhielt ich heute die Auskunft, dass ich das im von mir ins Auge gefassten Stereo-Verstärker (Pioneer VSX 527 K) integrierte Internetradio nur dann betreiben kann, wenn ich den Verstärker an den Fernseher anschließe, denn für die Aufwahl eines neuen Senders (also zum Umschalten) bräuchte ich den Fernseher, da das Display des Verstärker selber dafür zu klein sein. Das sei auch bei allen anderen namhaften Herstellern so.
Ist das so? Ich kann es kaum glauben und aus der im Internet runtergeladenen Bedienungsanleitung geht das auch nicht hervor. Wenn das so ist, wäre Internetradio auf diesem Weg für mich absolut witzlos, denn Hifi ist Hifi und TV ist TV.
Und (wieder wenn das so ist): Was sind die Alternativen?
Schönen Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Ist das so? Ich kann es kaum glauben
Faktisch leider ja. Denn fast alle aktuellen Geräte der Unterhaltungselektronik haben heute einen so gigantischen Funktionsumfang, dass man die Einstellungen nur noch mit grafischen Benutzeroberflächen handhabbar bekommt.
Meine ersten Hifi-Tuner hatten drei Schalter, eine Wippe und ein fünfstelliges Display: Ein/Aus, Mono/Stereo, UKW/MW, Frequenzwahl und -anzeige. Schön intuitiv, aber halt auch nur die 10 Sender, die man mit der Wurfantenne bekam.
Mein aktueller AV-Receiver hat ein mehrzeiliges Display Dot-Matrix-Display. Und für den UKW/MW-Empfang ist das Weiterhin mehr als ausreichend. Statt einer Frequenz bekomme ich jetzt den Stationsnamen und den Radiotext (z.B. Name der aktuellen Sendung, Liedname/Interpret) angezeigt.
Aber für die Senderwahl oder gar Konfiguration des Internetradios reicht das natürlich nicht.
Allerdings weiß ich die Nummern meiner Favoriten auswendig und kann meine Favoriten direkt über die Ziffertastatur anspringen.
denn Hifi ist Hifi und TV ist TV.
Damit outest Du Dich aber als Dino.
Audio und Video haben schon vor dreißig Jahren angefangen sich zu verschmelzen. Und die Integration mit dem Personal Computer, Spielkonsole und Internet ist inzwischen auch schon durch: ALLE meine acht AV-Komponenten hängen am Heimnetzwerk. MP3 und Video liegen auf dem Netzwerkspeicher.
Und das kann auch Dein Problem entschärfen: Statt extra den Fernseher einzuschalten, kannst Du viele AV-Receiver auch mit dem Smartphone bedienen.
Alternativ gibt es auch Internetradios mit großem Display. Allerdings zahlst Du für solche Geräte auch dann den Preis, den man früher für hochwertige Radios zahlte.
Dagegen kostet die Integration von Internetradio in aktuelle AV-Receiver die Hersteller nur wenige Cents.
Ciao, Allesquatsch