Internetradio per Laptop am Arbeitsplatz - GEZ ?

Hi,
[…]

Meine Frage ist: Wenn man privat anständig seine GEZ Gebühren bezahlt, darf man dann mit seinem privaten Laptop am Arbeitsplatz Internetradio hören, ohne das weitere Gebühren für den Arbeitgeber fällig werden?
Ich habe gerade ein wenig über dieses Thema gegooglet, aber alles was ich herausgefunden habe war, dass man ein tragbares Radio, welches zB nach der Arbeit im Spint verschlossen werden kann, am Arbeitsplatz aufstellen darf, wenn man privat GEZ bezahlt. Und ein Laptop wäre doch dann eigentlich nichts anderes oder?

Wenn es tatsächlich ein privater Laptop ist, der nur ausnahmsweise in der Firrma genutzt wird, ja!

Moin,

Meine Frage ist: Wenn man privat anständig seine GEZ Gebühren
bezahlt, darf man dann mit seinem privaten Laptop am
Arbeitsplatz Internetradio hören, ohne das weitere Gebühren
für den Arbeitgeber fällig werden?

Ja. Weil die Gebühren IMHO nicht für den Arbeitgeber (ist ja nicht sein Laptop), sondern für die Privatperson fällig werden.
Ein am Arbeitsplatz benutztes Radio muss jedenfalls gesondert bezahlt werden. Daher gehe ich davon aus, dass das auch für den Laptop gilt.
Den Firmenlaptop muss die Privatperson nicht extra benutzen, den zahlt ja schon der Arbeitgeber.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Fall anders liegt, weil der Laptop beweglich ist. Nicht, weil schon für ihn gezahlt wird, denn dass man für ein und das selbe Gerät mehrfach zahlt, das kommt ja durchaus vor.

Grüße,
-Efchen

Ja, ein privat genutztes Gerät. Alles in Ordnung. Wenn so ein Scherge kommt, einfach wegschicken.

Wird gemacht, danke euch!

1 Like