meine Frage ist die ist die. Es geht um die Kinder und Jungendchat und um die Leute die da nicht hingehören (pädophil)
wenn ich mich selber dort anmelde (27) mich als jünger ausgebe als ich bin mit einen Kindheitsfoto und so solche Leute aufspüre und es wohlmöglich schaffe das sie sich mit mir treffen.
Was hab ich für rechtliche Mittel wenn es so weit kommt? Wie weit mach ich mich selbst strafbar weil ich mich ja selbst auch als jünger ausgebe als ich bin!
Fällt das unter Selbstjustiz? Und welche art von Anzeige könnte ich dann stellen! Darf ich vor Ort die Polizei rufen?
um dir Deine Fragen beantworten zu können, ist es entscheidend, ob Du im Auftrag für die Community handelst, oder Du das als reines „Hobby“ machst. Im Regelfall ist es Dir als Privatperson jedoch untersagt selber Ermittlungen zu begehen, da Du dafür weder geschult, noch befugt bist seitens der Staatsgewalt. Ist ein schwieriges Thema, gib mir mal mehr Informationen, wie das sein soll und welche Funktion Du in der Community hast.
Hallo,
auf jeden Fall machen sie sich strafbar, besonders wenn man liest „es wohlmöglich schaffe das sie sich mit mir treffen“.
Am anderen Ende könnte auch ein frühreifes Kind sitzen, das dann in dem Fall von ihnen zu einen Treffen gelockt wird.
Am anderen Ende könnte auch ein Polizist oder sonstiger Verantwortlicher sitzen, den sie bei seiner Ermittlung behindern.
Und zum Schluß käme ja dann noch die Anstiftung.
Wenn sie den Verdacht haben, das der Chat Partner ihres Kindes vielleicht mehr will als nur harmlos chaten, dann sollten sie den Chat Portalbetreiber benachrichtigen bez. die Polizei. Auf jeden Fall sollten sie aber schon einen konkreten Hinweis haben. In manchen Jungendchats geht es zuweilen unter den Jugendlichen ganz schön zur Sache, über viele Themen redet man offener und es werden auch gern Grenzen überschreiten. Hier zu erkennen ob vielleicht ein Erwachsener dabei ist der etwas ungebührliches will, ist schwer und sollte den Profis überlassen werden.
Allgemein gilt, man sollte seine Kinder gründlich aufklären und ihnen zeigen wo die Gefahren lauern, ein gutes Vertrauensverhältnis ist dabei sehr wichtig. Auch sollte man Kinder bis zu einen gewissen Alter nicht ohne Aufsicht an den PC lassen. Ich habe Jahre lang ein Online Spiel gespielt und einen Clan mit zig Spielern geleitet, darunter auch einige Kinder. Dabei habe ich teilweise die Erfahrung machen müssen, das sich einige Eltern unverantwortlich verhalten, 6-9 jährige würde ich nie an den PC ohne Aufsicht ein MMORPG spielen lassen.
Aber das soll jetzt nicht heißen das Kinder und Erwachsene nicht zusammen spielen können/bez. dürfen. Das Zusammenspiel und das miteinander klar kommen, klappt recht gut, wenn man als Clan Leader klare Regeln aufstellt und immer ein Ohr für Probleme aller Art hat. Zum Beispiel, da auch Kinder zuweilen TS benutzen wurde darauf geachtet was man sagt und wie man es sagt. Spieler die das nicht konnten bez. wollten wurden von mir bez. von einen anderen TS admin kurzerhand gekickt. Gleiches galt für den Gamechat, bestimmte Sachen hatten im Chat nichts zu suchen. Hatte ein Kind Probleme dann habe ich zugehört und Ratschläge gegeben, hatte es im Game mit jemanden Probleme habe ich geholfen sofern ich konnte bez. einen GM darauf hingewiesen.
Wichtig ist das Kind hat eine Vertrauensperson in seinen familären Umfeld, an die es sich wenden kann, bez. mit der es über alles reden kann. Idealerweise sollten das die Eltern sein, bez. vielleicht jemand anderes, dem man das Kind anvertrauen würde. Auch sollte man sich schon für sein eigenes Kind interessieren bez. ruhig mal an den Aktivitäten des Kindes teilhaben damit man weiß, mit wem das Kind so alles in Kontakt kommt. (Ich hätte gern einige Eltern im TS gesprochen und ihnen die Ohren langezogen, weil sie ihre Kinder nicht aufgeklärt haben. Wenn Fremde Kinder aufklären müssen über die mögliche Gefahren, dann finde ich das schon traurig und bedenklich.)