Wie der Titel schon sagt, es geht um Bilder im Internet. Nebst vielen Artikeln bin ich über eines noch nicht im klaren.
Wenn ein Bild in ein Forum upgeloaded wird z.B. als veranschaulichung von Abläufen oder was auch immer, wem gehört dieses Bild dann??
im den Statuten steht, daß immer der Autor das als der der upgeloaded hat alle Rechte hat.
Darf dieses Bild dann überhaupt das Wasserzeichen des Forums tragen?
Ich bin ja der Meinung das nicht, aber man sieht es immer wieder daher meine Frage was dahinter steht!
Und um diesen Fall gedanklich weiter zu spinnen, wenn nun der Autor dieses beanstandet und das Forum dies verweigert, welche Instanz ist zur kontrolle des Internet-rechts überhaupt vorhanden? Ausser einem privaten Anwalt??
es geht hier um’s Urheberrecht und das liegt immer beim Urheber, also demjenigen, der das Bild selbst erstellt hat.
Die Foren werden sich in den AGBs vermutlich die Nutzungsrechte sichern, bzw. zusichern lassen, dass derjenige welcher diese Urheberschaft, bzw. Nutzungsrechte hat.
Die Verwendung eines Wasserzeichens sollte da auch vermerkt werden, ist aber letztendlich wohl eher als Schutzfunktion zu sehen, denn als Verstümmelung, denn so wird klar, dass dies eine Kopie ist, die dem jeweiligen Forum zur Verfügung gestellt wurde und nicht einfach überall kopiert werden kann/darf.
vorab mal Dankeschön für deine Antwort (auch noch Samstags-ABend *küsschen)
es geht hier um’s Urheberrecht und das liegt immer beim
Urheber, also demjenigen, der das Bild selbst erstellt hat.
Wenn user A ein Bild ins Forum F stellt und auf dem Bild nur ein Wasserzeichen von Forum F drauf ist - ist das für mein Verständnis eine Verletzung des Urheberrechts. Da man als User X davon ausgehen muss, daß das Forum F die Urheberrechte hat.
Oder versteh ich da irgendwas nicht wirklich???
Die Foren werden sich in den AGBs vermutlich die
Nutzungsrechte sichern, bzw. zusichern lassen, dass derjenige
welcher diese Urheberschaft, bzw. Nutzungsrechte hat.
Bedauerlicherweise habe ich keine AGBs gefunden auch bei einer Neuregistrierung gibt es nichts zu akzeptieren.
Bedeutet ein Wasserzeichen nun das Urheberrecht ? und wenn ja.
Wieso darf dann der nicht Urheber einfach eines draufwerfen?
Wenn user A ein Bild ins Forum F stellt und auf dem Bild nur
ein Wasserzeichen von Forum F drauf ist - ist das für mein
Verständnis eine Verletzung des Urheberrechts. Da man als User
X davon ausgehen muss, daß das Forum F die Urheberrechte hat.
Oder versteh ich da irgendwas nicht wirklich???
Nein, das Urheberrecht ist bei uns gesetzlich geschützt und kann nicht dadurch beansprucht werden, dass man sein eigenes Zeichen draufpappt.
Bedauerlicherweise habe ich keine AGBs gefunden auch bei einer
Neuregistrierung gibt es nichts zu akzeptieren.
Da könnte man im Zweifelsfall mal einen Administrator anschreiben.
Bedeutet ein Wasserzeichen nun das Urheberrecht ? und wenn ja.
Wieso darf dann der nicht Urheber einfach eines draufwerfen?
Wie gesagt: Nein. Urheberrecht ist nicht übertragbar, es kann sich bestenfalls jemand die alleinigen Nutzungsrechte zusichern lassen. Als Urheber kann man sich natürlich auch Veränderungen - auch ein Wasserzeichen - verbitten, was dann natürlich seitens des Forums dazu führen kann, dass sie das Bild ganz rausnehmen, weil dies ihre Bedingungen sind.