Internetrecht iLove

Liebe Wissenden,

nehmen wir an, jemand hat sich bei iLove kostenlos angemeldet.

Nun wurde es seit 2009 nicht mehr genutzt. Und ganz plötzlich ohne vorher irgendwelche Briefe bekommen zu haben, kommt ein Brief, an die besagte Person, von einem Inkassounternehmen (acoreus) die 218€ haben möchten. Clickandbuy möchte dies über das Inkassounternehmen einfordern.

Wie kommen die auf so einem Betrag? Wieso jetzt auf einmal, obwohl seit 2009 dies nicht mehr genutzt wird. Es kam nie vorher irgendeine Rechnung???

Wer kann hier Informationen drüber geben?

Wie kann man sich verhalten?

Vielen lieben Dank!!!

Hallo,

nehmen wir an, jemand hat sich bei iLove kostenlos angemeldet.

die „Anmeldung“ ist auch bei Amazon kostenlos. Wenn ich da aber etwas kaufe, kostet es Geld.

In den AGB von Ilove findet man:

„Die Nutzung bestimmter Dienste auf der Plattform ist entgeltpflichtig. Zur Freischaltung der entgeltlichen Dienste akzeptiert der Nutzer die damit verbundene Zahlungsverpflichtung durch Klicken auf das in diesem Fall angebotene Bestätigungsfeld. Die genauen Entgelte und Konditionen dieses Dienstes werden im Laufe der Freischaltung des jeweiligen Dienstes angezeigt.“

Nun wurde es seit 2009 nicht mehr genutzt. Und ganz plötzlich

Forderungen aus 2009 verjähren Ende diesen Jahres.

ohne vorher irgendwelche Briefe bekommen zu haben, kommt ein
Brief, an die besagte Person, von einem Inkassounternehmen
(acoreus) die 218€ haben möchten. Clickandbuy möchte dies über
das Inkassounternehmen einfordern.

Grundsätzlich können auch Forderungen aus der Vergangenheit geltend gemacht werden.

Wie kommen die auf so einem Betrag? Wieso jetzt auf einmal,
obwohl seit 2009 dies nicht mehr genutzt wird. Es kam nie
vorher irgendeine Rechnung???

Wenn Du es schon nicht weißt, meinst Du dann, dass ich oder ein anderer User von Wer-Weiss-Was wüsste, wie die auf diesen Betrag kommen?

Wer kann hier Informationen drüber geben?

Ich nicht.

Wie kann man sich verhalten?

Man fragt denjenigen, der die Forderungen erhebt, nach der Grundlage dafür. Das ist doch ganz normal: Wenn jemand sagt „ich will soundsoviel Geld von Dir“, fragt man „warum?“.

Gruß

S.J.

Hallo,

der Trick bei solchen Firmen besteht darin, daß sie kostenlose Dienste anbieten, und dann, wenn sich eine rentable Anzahl Leute angemeldet haben, über Nacht die Geschäftsbedingungen ändern. Dann ist auf einmal alles kostenpflichtig und kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist werden dann die Rechnungen verschickt. Daß solch ein Vorgehen bei keinem deutschen Gericht durchgeht, ist natürlich auch den Betreibern klar. Deshalb scheuen sie den Klageweg und versuchen, mit angsteinflößenden Drohbriefen, das Geld einzutreiben.

Du brauchst und solltest einfach gar nichts machen: Keine Antwort, keine Reaktion, aber alle Briefe sammeln. Du wirst sehen, außer den Briefen geschieht überhaupt nichts. Wenn die Verjährungsfrist vorbei ist, werden auch die Briefe eingestellt, und Du hast wieder Deine Ruhe.

Gruß Ebi

Hallo,

Forderungen aus 2009 verjähren am 31.12.2012.

VG
EK

Forderungen aus 2009 verjähren am 31.12.2012.

Stimmt natürlich…

Sorry.

War da in der Kette nicht ein Schreiben bei dem man widersprechen muss, damit die Forderung keine Gültigkeit bekommt?

doch…aber da gibt es unterschiedliche Meinungen, WANN man das tun muss. Ob das im Mahnbescheid auch noch genügt, wäre mal interessant

KLar ist nur, dass die Forderung nur dann verjährt ist, wenn man die Einrede der Verjährung erhebt

Gruss S.

oha! acoreus wiedermal
hallo,

bei Forderungen von acoreus sollte man erstmal sehr vorsichtig sein mit der Begleichung

wichtig:
unbedingt von Anwalt oder Verbraucherschutz prüfen lassen!!!

acoreus scheint sich auf solche aussichtslosen Forderungen spezialisiert zu haben.

Bei uns wollten sie Fünf-Euro-nochwas aus dem Jahr 2006 beitreiben. Mit einer Begleichung des Minibetrages hätten wir aber die Verjährng aufgehoben und die Kosten-Lawine wäre losgerollt.

also Vorsicht, das www ist voll von Warnungen über diese Firma, was aber nicht heissen muss, dass sie nicht auch berechtigte Forderungen eintreiben!!!

Schorsch

Gefährlicher Unsinn!

der Trick bei solchen Firmen besteht darin, daß sie kostenlose
Dienste anbieten

Das ist doch nichts weiter, als völlig unbegründete Spekulation! Oder hast du auch nur den geringsten Hinweis darauf, dass der hier nachgefragte Anbieter so vorgegangen wäre?

Ganz im Gegenteil erbringt eine kurze Recherche zu iLove klare Hinweise darauf, dass die dort erbrachten Dienste auch vor 2009 bereits klar und rechtlich korrekt ausgezeichnet kostenpflichtig waren.

Du brauchst und solltest einfach gar nichts machen:

Aufgrund einer völlig unbegründeten Spekulation einen Rechtsrat zu geben, das ist schon arg frech!

IANAL

4 „Gefällt mir“

Bei uns wollten sie Fünf-Euro-nochwas aus dem Jahr 2006
beitreiben. Mit einer Begleichung des Minibetrages hätten wir
aber die Verjährng aufgehoben und die Kosten-Lawine wäre
losgerollt.

Ist es tatsächlich so, daß man durch (Teil-) Zahlung auf eine bereits verjährte Forderung diese wieder anerkennt und die Verjährung aufhebt bzw. neu beginnen läßt? Ich sehe dies nicht so!

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Ist es tatsächlich so, daß man durch (Teil-) Zahlung auf eine
bereits verjährte Forderung diese wieder anerkennt und die
Verjährung aufhebt bzw. neu beginnen läßt?

_BGB § 212 Neubeginn der Verjährung
(1) Die Verjährung beginnt erneut, wenn

1. der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch durch Abschlagszahlung, Zinszahlung, Sicherheitsleistung oder in anderer Weise anerkennt […]_

IANAL