Internetrechte,Copyright& Co.?

'N Abend!

Ich bin zur Zeit noch Schülerin und hab noch ganz viele Schulaufaufgaben, die ich zum großen Teil schon auf meinem Computer als Übung für meine Geschwister habe. Jetzt würd ich die gerne mit Lösung auf meine Website stellen und kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich machen. Doch leider hab ich keine Ahnung wie es mit Urheberschutz aussieht, vor allem da ich die meisten Lehrer nicht fragen kann, da diese schon von der Schule weg sind. Kann ich die einfach so auf meine Website stellen?

(Ich hab die Schulaufgaben+Lösungen selbst eingetippt und zum Teil auch ein bissl formatiert.)

Außerdem wäre da noch ne andere Frage, wie es mit den Schulaufgaben und Texten auf anderen Websites aussieht. Kann ich die einfach kopieren und auf meine Hompage stellen oder muss ich die vorher fragen oder reichts wenn ich einfach unten hinschreib woher die sind???

Ich hab da überhaupt keine Ahnung und hoffe das ihr mir da helfen könnt:smile:

Danke schon ma im Voraus

Alex

Naja, die Frage wird sein, ob die Schulaufgaben die nötige Schöpfungshöhe besitzen um einen Urheberrechtsanspruch zu begründen.
Bei Standardaufgaben würde ich das eher verneinen, bei speziellen Aufgaben (zB mit eigener Zeichnung des Lehrers) unter Umständen schon.

LG
Stuffi