Internetregeln bei Nebengewerbe?

Hallo!

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, falls nicht bitte
nicht „schimpfen“ :o)

Ich bin gerade dabei mir ein Nebengewerbe aufzubauen. Alle wichtigen
Dinge habe ich mit dem Finanzamt, Handwerkskammer usw. geklärt. Da ich
alles nur über das Internet abwickeln möchte bleiben aber noch einige
Dinge offen.

Was muß genau in ein Impressum auf der HP stehen?
Inhaber
Handelsregister
Adresse?
Telefon?

Da ich ja nur ein Nebengewerbe habe und keine Firmenadresse fände ich es nicht so toll meine Privatadresse + Telefon Preiszugeben (zumindest nicht jedem). Klar ist das die Kunden sie bekommen.

Auch habe ich gelesen das es für Gewerbliche bestimmte Regeln zwecks HTML, Meta Tags usw. geben soll. Aber welche?

Ich möchte nicht unbedingt eine Abmahnung zahlen müssen :frowning:

Ich bin für jede Hilfe dankbar :o)

Gruß
Belinda

Guten Morgen, Belinda!

Spezielle Internetregeln sind mir nicht bekannt. Man hat im Internet die gleichen Daten wie z. B. auf dem Briefpapier anzugeben, also die ladungsfähige Anschrift aus Name und Adresse, die Steuernummer und sofern vorhanden der HR-Eintrag. Die Angabe einer Telefonnummer ist kein Zwang. Ob Du darauf als Gewerbetreibende verzichten kannst, mußt Du selbst entscheiden.

Auch habe ich gelesen das es für Gewerbliche bestimmte Regeln
zwecks HTML, Meta Tags usw. geben soll. Aber welche?

Bindende Vorschriften sind mir nicht bekannt. Bei einer gewerblichen Darstellung wird man im eigenen Interesse auf ein augenfreundliches Bild achten. So beliebte Dinge von Hobby-Webdesignern wie blaue Schrift auf rotem Grund sollte man sich verkneifen. Viele Popups, Cookies und Blink-Generve bringen außer Abschreckung nichts. Deine Seite sollte sich mit allen Browsern auch älteren Datums ohne weiteres betrachten lassen. Wer statt dessen seinem Kunden zumutet, erst einmal dies und jenes „downloaden“ zu müssen, legt geschäftlich den Kopf auf die Schienen, macht also seine Internet-Präsenz kaputt. Die Ladezeit sollte kurz sein. Zumindest sollte man nach wenigen Sekunden mit einem Standard-Modem erkennen können, worum es auf der Seite geht. Suchmaschinen durchforsten die Meta-Tags nicht endlos, deshalb sollten die wesentlichen Stichworte gleich am Anfang stehen.

Überfrachte Deine Seite nicht; von Gestaltungsstümpern gemachte Seiten gibts nämlich schon genug. Überlege Dir gründlich, ob Du Werbung für andere Unternehmen schaltest. Wenn Du Dich nicht über Zugriffszahlen wie w-w-w oder ebay freuen kannst, bringen Dir die paar Cent nichts. Sei vorsichtig mit Links zu anderen Seiten, auf deren Inhalte Du keinen Einfluß hast. Verzichte lieber darauf und wenn Du es absolut nicht lassen kannst, ist der Hinweis fällig, daß Du für den Inhalt der verlinkten Seiten nicht verantwortlich bist und Dich vorsorglich schon mal davon distanzierst. Wenn Du einen Link angibst, klickt ihn Dein Kunde womöglich an und ist dann weg von Deiner Seite. Das kannst Du nicht wirklich wollen und deshalb würde ich es bleiben lassen oder sehr sparsam und überlegt mit der „Verlinkerei“ umgehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Was muß genau in ein Impressum auf der HP stehen?
Inhaber
Handelsregister
Adresse?
Telefon?

Zieh doch mal das Fernabsatzgesetz zu Rate.

Da ich ja nur ein Nebengewerbe habe und keine Firmenadresse

Wenn du ein Gewerbe hast, dann hast du das unter einem Namen und einer Adresse angemeldet.

fände ich es nicht so toll meine Privatadresse + Telefon
Preiszugeben (zumindest nicht jedem). Klar ist das die Kunden
sie bekommen.

Wenn deine Firmenadresse mit deiner Privatadresse übereinstimmt, kommst du nicht drumrum. Oder wie fändest du ein Angebot im internet, in dem keine firma mit Adresse genannt ist. Da würde ich doch garnicht erst in Kontakt treten, das können doch nur betrüger sein, wenn die nicht mal ne „Scheinadresse“ angeben. !?!

Auch habe ich gelesen das es für Gewerbliche bestimmte Regeln
zwecks HTML, Meta Tags usw. geben soll. Aber welche?

Es gibt die Regel, daß die Web-Site erfolgreicher ist, wenn sie nicht mit SchnickSchnack vollgepumpt ist, sondern den Interessenten gradlinig führt.

Ich möchte nicht unbedingt eine Abmahnung zahlen müssen :frowning:

Wenn du ein Geschäft betreiben willst, das solltest du nicht versucehn zu tricksen, dann riskierst du auch keine Abmahnungen wegen fehlender Angaben.

gruss

Hi Belina,

Wolfgang schreibt:

Spezielle Internetregeln sind mir nicht bekannt.

Doch die gibts: und zwar im Teledienstegesetz (TDG) bzw. je nach Charakter des Angebots sogar Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV))

Mehr Infos dazu findest du z.B. hier:

„Website-Impressum: „Mut zur Lücke“ kann teuer werden“
http://www.akademie.de/?begriff=6029

Unter
http://www.digi-info.de/webimpressum/
gibt es sogar einen „Webimpressum-Assistenten“

Hoffentlich hilft das schon etwas weiter, schöne Grüße
Robert