Internetseite

hallo, kann mir jemand sagen ob es legal ist auf einer seite im internet online filme zu gucken…wollte das vor der nutzung gerne mal wissen
danke im voraus, julia.

Hallo,

hallo, kann mir jemand sagen ob es legal ist auf einer seite
im internet online filme zu gucken…wollte das vor der
nutzung gerne mal wissen

kommt auf die Filme an. Das ist genauso, wie bei Filesharing. Es ist im Prinzip legal, kommt aber auf die getauschten Dateien an.

Gruß,
Woody

was heißt es kommt auf die filme an? wenn es aktuelle kinofilme oder etwas ältere filme sind? auf der seite wird soweit ich weiß nichts getauscht sondern die betreiber laden die filme hoch und dann kann jeder sich die angucken auch ohne anmeldung oder so…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was heißt es kommt auf die filme an? wenn es aktuelle
kinofilme oder etwas ältere filme sind? auf der seite wird
soweit ich weiß nichts getauscht sondern die betreiber laden
die filme hoch und dann kann jeder sich die angucken auch ohne
anmeldung oder so…

Sind es Filme, auf die noch jemand das Copyright hat (also im Prinzip alles, was in den letzten 70 Jahren erschienen ist), dann darfst du davon ausgehen, dass, wer auch immer die Dateien zur Verfügung stellt im Normalfall nicht berechtigt ist, dies zu tun. TV-Sender zahlen nicht unerhebliche Beträge dafür, Filme senden zu dürfen, Videotheken zahlen Urheberrechts-Abgaben, DVDs kosten Geld, Kinokarten kosten Geld…
Ich glaub kaum, dass solche (kostenfreien) Videoportale genug Geld abwerfen, dass damit auch nur ansatzweise die legale Zurschaustellung von urheberrechtlich geschützem Material gewährleistet werden kann.

Es gibt durchaus auch Filme, bei denen das Copyright abgelaufen ist (gaaaanz alte Stummfilme) oder die nie ein Copyright hatten (Independent-Projekte, Studentenfilme, was weiß ich). Die darf man dann wahrscheinlich auch online zur Verfügung stellen.

Inwiefern jetzt das Anschauen solcher Seiten illegal ist kann und will ich nicht beurteilen. Ich genieß lieber den 5.1-Sound der DVDs oder im Kino

KB

in der schweiz ist das sehen selbst so viel ich weis legal, in österreich illegal

(wenn wir jetzt von gscheiten eigentlich nicht korrekten filmen reden)

Gr33Zz