Internetseite, bei der man zwei (oder mehr) Prozessoren miteinander vergleichen kann

Hallo,

ich wollte gerne meinen Computer aufrüsten, bin aber unschlüssig welchen Prozessor ich holen soll.
Dabei wäre es hilfreich, wenn ich die Leistung meines Aktuellen Prozessors (AMD Phenom II X4 965) mit verschiedenen Aktuellen vergleichen könnte um deren Werte, bzw. Benchmarkergebnisse zu vergleichen.
Mein jetziger Prozessor reicht mir von der Leistung EIGENTLICH, unterstützt aber leider manche Befehlssätze nicht, so dass ich jetzt wohl doch umrüsten muß.

Also reine Vergleichsseiten kenne ich, habe ich gesehen, aber da steht meiner schon nicht mehr drauf (zumindestens die, die ich gefunden habe). Deswegen wäre es schön, wenn es eine Datenbank wäre, die auch ältere Prozis mit aufnimmt (obwohl das vom Benchmark eher schwer sein dürfte).

Vielleicht kennt ja jemand etwas

vielen Dank

Taki

Hallo Taki,

Nur die Prozessoren zu vergleichen bringt nichts!

Wenn, dann muss man die Kombination aus Prozessor und Mainboard vergleichen.

Das kannst du auch an den aktuellen Tests sehen, je nach Mainboard bringt die selbe CPU unterschiedliche Werte.

Das ist oft das Problem bei Billig-Angeboten. Da wird eine gute CPU zusammen mit einem billigen Mainboard angeboten, welche die CPU ausbremst. Die nutzbare Geschwindigkeit wird vom Flaschenhals im Übertragungsweg bestimmt. Eine schnelle CPU kann nur schneller warten!

MfG Peter(TOO)

Früher als ich jung war - und die Anzahl der Prozessoren überschaubar - hatte ich das alles noch gut drauf. Mittlerweile bin ich halt nicht mehr so geschult in den Prozessoren.
Bisher hatte ich zudem immer AMD-Prozessoren, aber die scheinen im Moment wohl nicht so gut anzukommen.
Wobei ich auch noch ein AM3+ Board mit DDR2 Speicher habe und für die neueren FX Modelle braucht man glaube ich DDR3 Speicher. Damit wäre ohnehin ein neues Mainboard fällig und dann dachte ich mir, könnte ich ja mal auf Intel wechseln.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden auf diese Gamestar-Empfehlung zu hören und das „350 Euro Paket“ zu nehmen (was bei mir allerdings 500 Euro kostet :smiley: )

Ich denke, dass ich damit die nächsten Jahre gut fahren werde, weil es schon DDR4 Speicher hat und was ich gehört habe, der 1151 Sockel wohl jetzt der neue Standard ist (hoffe ich zumindestens).

Was für Befehssätze brauchst Du denn? Und wozu?

Sebastian

SSE 4.1 und SSE 4.2
Wird wohl zwingend erforderlich, wenn man Mafia 3 spielen möchte. Zumindestens habe ich es so gelesen, dass es bei älteren Phenom-Chips so ist, die das nicht unterstützen und Die Hersteller wohl auch in Naher Zukunft keinen Patch herausbringen, der das behebt. Deswegen wäre es jetzt eine gute Gelegenheit das mal aufzurüsten (ist ja eh alles schon 4 oder 5 Jahre alt… Wenn nicht noch mehr)

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5-1620-v3-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1100T

Du kannst die verglichenen Prozessoren ändern.

HTH,

Sebastian