Internetseite, Homepage mit Downloadmöglichkeit

Hallo,

ich habe vor eine kleine Internetseite anzubieten, mit der Möglichkeit kleinere Programme zu downloaden.

Die Programme werden kostenlos. Ich werde die Programme in Java erstellen und den Sourcecode veröffentlichen ( OpenSource ).

Welche Bestimmungen, Gesetze muss ich beachten? Ich möchte nicht für evtl. Schäden haftbar gemacht werden können. Gibt es da eine Musterlizenz?

Eventuell möchte ich in Seite ein „Paypal Donate“-Schaltfläche integrieren. Gibt es da etwas zu beachten?

Bin ich durch die Internetseite automatisch Gewerbetreibender oder Ähnliches ? Muss ich die Sache beim Finanzamt anmelden?

Danke für Eure Mühe und Antworten.

Gruß,

Robert

Hallo,

natürlich gibt es Musterlizenzen: z.B. die GPL (Gnu Public Licence) oder die Lower GPL. Du kannst auch die EULAs der großen Hersteller (Adobe Acrobat Reader, Microsoft Media Player/Internet Explorer, Oracle 10gXE) entsprechend umschreiben.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eventuell möchte ich in Seite ein „Paypal Donate“-Schaltfläche
integrieren. Gibt es da etwas zu beachten?

Wenn die Einnahmen die Ausgaben überschreiten sollen (=Gewinn), wird es zum Gewerbe.

Bin ich durch die Internetseite automatisch Gewerbetreibender
oder Ähnliches?

Wenn nur gerade eben die Ausgaben (Provider, Literatur, …) gedeckt werden, noch nicht.

Muss ich die Sache beim Finanzamt anmelden?

Das Gewerbe wird bei der Stadtverwaltung angemeldet, das FA schickt dann einen Faragebogen. …
wie es weitergeht steht in http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß,
JoKu