Website erstellen und Einkommen ?

Hallo,

ich habe die Idee mich mit einer Internetseite selbstständig zu machen.

Dazu habe ich zwei Fragen und hoffe hier auf Antworten zu stoßen:

1. Wie oder worüber kann ich eine Internetseite erstellen lassen bzw. kaufen ? Wer sind dazu die Ansprechpartner ?

2. Natürlich müsste es sich auch finanziell lohnen, weiß jemand wie beispielsweise eine große Internetseite wie Youtube geld verdient, ausschließlich mit Werbung ?
    Wie finanziert sich so eine Seite ?

Ich danke im voraus für Hilfestellungen und Antworten.

Schöne grüße aus dem Norden

Hallo!

1. Wie oder worüber kann ich eine Internetseite erstellen
    lassen bzw. kaufen ? Wer sind dazu die Ansprechpartner ?

Du denkst dir den Namen deiner zukünftigen Internetseite aus, z. b. www.kaanli23.de. Dann guckst du unter http://www.denic.de , ob der Name/die Domain bereits für eine andere Person registriert oder noch frei ist. Kaanli23.de ist noch frei. Dann nimmst du Kontakt mit deinem Internet-Provider auf, z. B. mit der Telekom und beauftragst, die Seite mit deinem Wunschnamen freizuschalten.

Sodann füllst du die leere Internetseite mit irgendwelchen Informationen. Das kann man grundsätzlich selbst machen, aber das Ergebnis laienhaften Selbststrickens taugt oft nur als abschreckendes Beispiel. Also beauftrage einen professionellen Webdesigner. Weil sich aber jeder Hansel Webdesigner nennen darf, sind haufenweise Stümper unterwegs. Um an Könner zu kommen, achtest du auf Seiten, die dir gefallen und guckst dort im Impressum, wer die Seite gestaltete.

1. Natürlich müsste es sich auch finanziell lohnen, weiß
    jemand wie beispielsweise eine große Internetseite wie Youtube
    geld verdient, ausschließlich mit Werbung ?
    Wie finanziert sich so eine Seite ?

Unternehmen, die ihre Produkte über das Internet vertreiben, finanzieren ihre Webseite aus dem Werbeetat. Ebay finanziert sich über die Verkäufer, die dort ihre Produkte einstellen und Facebook sowie viele andere Seiten finanzieren sich durch Werbung. Daneben gibt es Seiten, die sich durch von den Nutzern eingezogene Beiträge finanzieren. Damit Nutzer bereit sind, eine Abbuchungsermächtigung zu geben, muss man natürlich nützliche Inhalte anbieten. Z. B. Xing und viele Partnervermittlungen arbeiten auf diese Weise. Zum Anfüttern gibts oft einen eingeschränkten Funktionsumfang gratis.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle antwort wird mir aufjedenfall weiterhelfen, kannst du mir vielleicht noch einen webdesigner empfehlen gut und günstig versteht sich :smile:)

grus

1 Like

Hallo!

kannst du mir vielleicht noch einen webdesigner
empfehlen

Nein. Ohne Art und Umfang zu kennen, wird niemand eine Empfehlung geben können.

… gut und günstig versteht sich :smile:)

Für viele Anwendungen, etwa kleinere Online-Shops, gibt es Standardlösungen, die sich mit überschaubarem Aufwand an den individuellen Bedarf anpassen lassen.
Ich beschrieb bereits, wie du an einen geeigneten Webdesigner kommst. Danach vorgehen musst du schon selbst.

Gruß
Wolfgang

Um an Könner zu
kommen, achtest du auf Seiten, die dir gefallen und guckst
dort im Impressum, wer die Seite gestaltete.

Sehr gewagte Aussage. Demnach wäre alles, was mir gefällt gut, der Rest nicht. Und Blümchendesign passt vielleicht doch nicht zu Heckler & Koch, auch wenns mir gefallen sollte.
Manch einer, man mag es kaum glauben, studierte sogar Design, um produkt- und zielgruppengerechtes Design zu schaffen.

Gruß

osmodius

1. Wie oder worüber kann ich eine Internetseite erstellen
    lassen bzw. kaufen ? Wer sind dazu die Ansprechpartner ?

Du denkst dir den Namen deiner zukünftigen Internetseite aus,
z. b. www.kaanli23.de. Dann guckst du unter
http://www.denic.de , ob der Name/die Domain bereits für eine
andere Person registriert oder noch frei ist.

Zusätzlich sollte man beim Deutschen Patant- und Markenamt DPMA nachprüfen, dass diese tolle Namensidee nicht schon als Marke angemeldet ist.

Gruß
JK

1 Like

Hallo,

man macht sich nicht mit einer Internetseite selbständig, sondern mit einer Geschäftsidee. Eine Internetseite allein ist jedenfalls keine - also was soll da drauf? Dummerweise gibt’s ja auch schon so ziemlich alles. Daher sollte deine Idee entweder superduperneu sein und/oder irgendein Bedürfnis erfüllen, das eine Menge Menschen haben. Webseiten bringen dann grundsätzlich Geld entweder über Werbung oder über das Produkt, welches sie verkaufen.

Wie du einen Webdesigner findest? Indem du dich zunächst mal von dem Gedanken verabschiedest, dass dein supertolles Produkt mächtig Kohle abwerfen soll, der Webdesigner aber bitte nichts kosten darf. Abgesehen davon könnte man dir zu dieser Frage mehr sagen, wenn wir wüssten, wie du nun mit deiner Internetseite Geld verdienen möchtest… :wink:

Grüße

Facebook sowie viele andere Seiten finanzieren sich durch
Werbung.

offiziell. inoffiziell auch noch durch Verkauf/Verwendung der Nutzerdaten…

ich habe die Idee mich mit einer Internetseite selbstständig zu machen.

Bei dem, was Du alles nicht weißt, solltest du Dir das noch einmal mit der Selbstständigkeit überlegen. Oder glaubst Du wirklich, es würde reichern eine Seite ins Internet zu stellen und dann rollt der Rubel ?

Guten Tag,

empfehlen gut und günstig versteht sich :smile:)

Spar lieber nicht an der falschen Stelle. Deine Idee ist sowieso schon bescheiden, und ohne Programmierkenntnisse kommst du dan nicht weit. Zumal du für große Projekte auch noch ein team brauchst, ua. Support, Techniker usw. Da du dich scheinbar wenig damit auskennst, wird es seeeehhhhrrrr schwer für dich sein, dich da reinzulesen.

Lg und mach keinen Fehler
legendofhsv

1 Like

Moin,

Weil sich aber jeder Hansel Webdesigner nennen
darf, sind haufenweise Stümper unterwegs. Um an Könner zu
kommen, achtest du auf Seiten, die dir gefallen und guckst
dort im Impressum, wer die Seite gestaltete.

Tut mir leid, aber der Tipp ist unbrauchbar. Denn ob jemand Könner ist, sieht man nicht nur am Design. Denn das, was man sieht, ist ja nur die halbe Miete bei Webseiten. Denn der Witz am WWW ist ja, dass nicht nur Clients, die etwas visualisieren, benutzt werden können, sondern auch andere wie z.B. Suchmaschinen oder Vorlesebrowser.

Und das Unsichtbare an einer Website kann ein Laie nicht beurteilen. Es gibt IMHO für den Laien keine (einfache) Möglichkeit, Könner von Stümper zu unterscheiden.

Liebe Grüße,
-Efchen (Könner, aber in Sachen Design eher Stümper)

1 Like